Schon mal von Orgon Generatoren und Don Croft gehört ?

Hallo capri,

capri schrieb:
Orgon auch Vril, Welt Ether, Od usw. geistert seit Jahrhunderten durch die Literartur und wird nun auch in der Wisseschaft immer ernster genommen.

Von welcher Literatur außer der Reichschen und der Bücher aus dem Dunstkreis der Reich-Jünger und der Verschwörungstheoretiker?

capri schrieb:
Ich glaube aus den Status eines 'Hirngespinstes für Verschwörungstheoretiker' hat sich Orgon schon lange herausbewegt.

Nö. Es wird immer noch unter "Pseudo-Wissenschaft" geführt. Bei sämtlichen esoterisch skeptischen Referaten und bei psychologischen Abhandlungen.

capri schrieb:
Übrigens, ich vermute mal Reich hat sich in den USA Damals mehr wegen seiner Bücher über die 'freie Liebe' unbeliebt gemacht, den das prüde Amerika ist da wohl sehr empflindlich, wie sagte mal Jemand zu mir "Im US Fersehen darf kein blanker Busen gezeigt werden, Ausnahme er wäre abgeschnitten" :(

Das mag stimmen. Deswegen stimmen jedoch die Orgon-Theorien noch lange nicht. Mich erinnert Reichs Orgon-Theorie immer an den verrückten Wissenschaftler, der mit Hilfe von Methangas eine Kernfusion herbeiführen will.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo Lazpel,

ich schreibe hier nicht von Verschwörungstheorien, die Bücherverbrennung hat es gegeben. Abgesehen vom Orgon hat Wilhelm Reich viel zur Psychoanalyse beigetragen und wenn ich sehe wie heute noch z.B. Schizophrenie behandelt wird, verstehe ich echt nicht, dass man ihn so ignoriert. Seine Patienten hatte er geheilt ohne Pharamazeugs und das meistens innerhalb von kurzer Zeit.

Aber egal, jedem sein Weltbild, ich will hier keine lange Diskussion lostreten, die vermutlich schon oft statt gefunden hat. Vielleicht überrascht uns Reich noch im Jahre 2007, wenn sein Erbe veröffentlich wird, vielleicht auch nicht...

lg, novid
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Nö. Es wird immer noch unter "Pseudo-Wissenschaft" geführt. Bei sämtlichen esoterisch skeptischen Referaten und bei psychologischen Abhandlungen.
Hallo Lazpel,

Leider habe ich die genauen Umstände nicht mehr im Kopf war vor ein paar Wochen glaube auf VOX, da kam sehr spät am Abend, oder sehr Früh am Morgen, wie man es halt nimmt, ein Interview mit einem Physik Professor (glaube ein Astro Physiker) und der erklärte eine für mich schwer zu verstehendes Konzept, die Rede war da von Superstrings und vielen anderen Dingen die ich nicht recht verstehen konnte, aber der Kern war das er auch auf Etwas zu sprechen kam was das Welltall 'ausfüllt' und als 'Trägermaterial' gesehen werden kann, weiß nicht mehr sicher ob das Wort Orgon direkt gefallen ist, meine aber es war so.

Aber ansonsten meine es schrieb ja schon Immanuel Kant das was Heute wieder mehr in den Mittelpunkt rückt, das Philosophie und Physik nicht unbedingt zwei total unterschiedliche Dinge sind, sondern mehr als zwei Seiten einer Medaille gesehen werden sollten.

Mich hat da doch stark das Büchlein "Kant gegen Einstein" von Kurt Pagels beeindruckt.
 
Zurück
Oben