schon 'mal gelebt - kritisch gesehen

Sind Menschen, die glauben schon einmal gelebt zu haben psychisch krank?

  • Ja

    Stimmen: 5 6,1%
  • Nein

    Stimmen: 61 74,4%
  • Ich bin mir unsicher

    Stimmen: 5 6,1%
  • Ich kenne mich nicht aus mit der Psychologie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe eine Rückführung hinter mir und erkläre mich für gesund :)

    Stimmen: 11 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Hi,

ich nehm nicht alles für bare Münze, was in Rückführungen gesehen wird. Ich denk dass hier auch vieles eine Projektion ist und unser Unterbewusstsein mit uns spricht um einen Hinweis auf unsere heutigen Themen zu geben.


@all

Ich bin da geteilter Meinung, was die Menschen angeht, die behaupten bereits gelebt zu haben. Es gibt sicher viele gesunde die keine Psychosen haben und vernünftig an die Sache herangehen.
Dann gibt es halt auch wieder viele die behaupten Napoleon, Andreas Hofer, Königin Victoria, Maria Theresia, Albert Einstein ............ gewesen zu sein. Da wirft sich mir halt die Frage auf, hatten die Seelen wirklich alle auch Platz?
In letzter Konsequenz schon, indem alle Eins sind/ alles Eins ist, oder?
 
Werbung:
Ich glaube zwar nicht, dass wir reinkarnieren, wie es meist im 'herkömmlichen' Sinne verstanden wird. Aber jedes Leben ist dem natürlichen Kreislauf des Lebens - des Seins - des Sterbens - des Lebens...... unterzogen. Im Laufe des Lebens sind wir mit mit allem, was wir tun, erleben, besitzen usw. (unsichtbaren, aber nicht unspürbaren) Energie'fäden' verbunden. Diese sind im Kern auch nach dem Tode noch erhalten.

Somit ist es doch nicht unmöglich, dass wir auch heute noch längst Vergangenes spüren können, auch wenn diese Körper längst zerfallen sind. Irgendwie sind sie wieder ein Teil von uns geworden, z.B. durch Nahrungsaufnahme. Alles ist also ein ewiger Kreislauf des Werdens und des Vergehens. Wie kann es also verwundern, wenn sensible Menschen sich an Fragmente früherer Personen erinnern, als wären sie selbst diese Personen gewesen? Sich mit längst Verstorbenen seelenverwandt fühlen?

Diese Erklärung habe ich auch für eine ehemals lebende Person die zum Teil von mir wurde, gefunden. (der Typ ist mir bei einem Rausch zugeflogen)
Wobei ich dies als Bereicherung, weil Abrundung meines sonst zu ernsten und damit einseitigen Charakters sehe.
Wenn nun jemand anderer so eine Erfahrung auf eine Wiedergeburt zurückführt, auch gut.
Problematisch für diesen Menschen sehe ich es nur, wenn er ganz von der ehemaligen Person verschlungen wird und dessen Leben weiterführt.
Aber das kann einem bei einer Partnerschaft auch passieren.

LG
v
Himmelblau
 
Hallo Himmelblau,

ich glaube nicht, dass man komplett von einer 'alten' Seele verschlungen werden kann. Ich denke vielmehr, dass wir Teile von mehreren Seelen in uns vereinigen. Wenn meine Theorie stimmt - nur mal angenommen - wäre das auch die Erklärung für das, was in der Welt vor sich geht. Zu viele negativen Energien vereinigen sich...die Spirale nach unten ... Wenn wir diese durchbrechen könnten, müsste sich diese Energie wieder umdrehen ... positiv werden.

Das sind so Gedankenfetzen; ich fühle sie mehr, als dass ich sie denke. Daher kann ich sie schwer in Worte fassen und es liest sich vielleicht etwas verworren.
 
Hallo Mariposa,

habe mir jetzt auch so Gedanken gemacht, da ich nur eine Seite der vorhin angesprochenen Person übernommen habe.
Kann durchaus sein, das dieser Teil von der selbigen früher auch schon übernommen wurde.
Da hätte ich ja gute Chancen nachher weiterzuwirken.
:rolleyes: Nur so eine Spinnerei von mir.

Und die negativen Energien, die du vorhin ansprachst, entstehen IMHO aus Angst.

LG
v
Himmelblau
 
Also wenn ihr davon sprecht, dass einige "alte Persönlichkeiten" in Eurem jetzigen Leben und im Körper, Geist etc. Platzgenommen haben, dann finde ich, dass ihr schon vorsichtig sein müsst WIE VIEL im Leben die alte Persönlichkeit davon Raum einnimmt.
Nicht, dass das in einer multiplen Persönlichkeit endet...
Das war nämlich die weiterführnde Diskussion im Psychologie-Unterricht...
 
Also wenn ihr davon sprecht, dass einige "alte Persönlichkeiten" in Eurem jetzigen Leben und im Körper, Geist etc. Platzgenommen haben, dann finde ich, dass ihr schon vorsichtig sein müsst WIE VIEL im Leben die alte Persönlichkeit davon Raum einnimmt.
Nicht, dass das in einer multiplen Persönlichkeit endet...
Das war nämlich die weiterführnde Diskussion im Psychologie-Unterricht...

Hallo Salsamaus,

in jedem von uns sind alle Leben vorhanden, d.h. die Emotionen, das Bewußtsein, die Glaubenssätze, Programmierungen eines vergangen Lebens sind IN uns hier und jetzt. Natürlich weitgehend unbewußt (noch). Ich bin sicher, daß diese Teile nicht einfach so "auftreten", wenn man es selbt nicht will.

Schizophrenie ist für mich eher eine Besetzung, d.h. die Seele, das Bewußtsein des Menschen verlässt den Körper und läßt andere hineingehen, meist Wesen, die nicht wissen, daß sie keinen eigenen irdischen Körper mehr haben. Das Buch "30 Jahre unter den Toten" zeigt das meiner Meinung nach ziemlich klar, denn hier heilt ein Psychiater Patienten von Schizophrenie, indem er die Wesen mit Hilfe seiner Frau als Medium ins Licht führt und das schon in den 30er Jahren. Im Buch sind die Sitzungen protokolliert.

Klar, wenn man bedenkt, daß JEDER im Grunde ALLES ist, daß also die Seelen nicht wirklich getrennt, sondern auf Seelenebene Eins sind, dann wären auch die Wesen, die einen Schizophrenen besetzen, nicht wirklich fremd, sondern Teile seines wahren Selbst. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Also wenn ihr davon sprecht, dass einige "alte Persönlichkeiten" in Eurem jetzigen Leben und im Körper, Geist etc. Platzgenommen haben, dann finde ich, dass ihr schon vorsichtig sein müsst WIE VIEL im Leben die alte Persönlichkeit davon Raum einnimmt.
Nicht, dass das in einer multiplen Persönlichkeit endet...
Das war nämlich die weiterführnde Diskussion im Psychologie-Unterricht...

Damit wären wir dann bei Friedemann Schulz von Thun - Das innere Team??? Danach ist sowieso jeder multipel. Und wenn meine vielen Fragmente schizophren sind, na und?
 
Schon allein durch das Vorhandensein der Vielheit geistiger Fragmente ergibt sich ja schon Schizophrenie. Das Vorhandensein ermöglicht dies ja strukturell. Und dass wir mehrere Ebenen der Wahrnehmung haben, das ist ja wohl deutlich spürbar. Wir können z.B. denken oder gucken. Das sind zwei verschiedene Ebenen der Wahrnehmung. Der Körper ganz alleine bedingt Schizophrenie. Jetzt ist nur die Frage, welches Muster als krankhaft empfunden wird und welches als gesund und das ist abhängig von der Bewertung des Musters, das da in dieser bei allen Menschen gleichermassen schoziphrenen Struktur schwingt. Und der Mechanismus der Bewertung hat ebenfalls ein schizophrenes Muster, weil es aus unterschiedlichsten Komplexen heraus herangebildet wird- über die Menschenrechte, das nationale Gesetz bis hin zum Verbot der Mutter oder einer Glaubensverhaltung. Je nachdem wie die Gesellschaft dann ist, wird dieses oder jenes als krank bewertet, weil es aus dem normalen Schizophrenen gesellschaftlichen Verkehrskreis herausfällt. Und das Leiden beginnt. Am Funktionieren der geistigen Architektur im einzelnen Individuum muss schon Schlechtes diagnostiziert werden- sonst lebt es sich nämlich ganz natürlich und mit einer etwas anderen Wahrnehmung, ohne geistige Konstrukte, die sich durchg Worte ergeben.


:liebe1:
 
Werbung:
wir haben heute in Psychologie Psychosen besprochen - mein Dozent sagte, dass Menschen die über sich denken schon mal gelebet zu haben eine Art Psychose bzw Wahnvorstellung haben. Bzw. Verfolgungswahn oder sowas.
Hallo Salsamaus,

Das ist bereits aus schulpsychologischer/psychiatrischer Sicht falsch. Damit eine Psychose oder ein Wahn diagnostiziert werden, müssen MEHRERE Symptome gegeben sein. Der Wahninhalt ist von eher niedrigerer Wertigkeit für die Diagnose. Viel wichtiger ist es zB. wie er erlebt wird : zB. VÖLLIG unerschütterliche subjektive Gewissheit. Angabe bizarrer "Beweise", die der Psychotiker als absolut evident erlebt ("Ich bin der Sohn des Bundespräsidenten, weil ich dieses Dreieck auf meiner Handfläche habe. Er lächelt mir auch immer im Fernsehen zu.") - und von der er sicher ist, dass auch der Gesprächspartner davon sofort zweifelsfrei überzeugt sein muss. Und einige andere Symptome mehr.

Einfach gesagt : die Psychose greift einen Inhalt auf - und es kann JEDER Inhalt in psychotischer Weise erlebt werden. Natürlich können religiöse Inhalte (ALLER Religionen) für psychotische Wahnvorstellungen verwendet werden, aber ebenso die Überzeugung, ein leibliches Kind des Bundespräsidenten zu sein, Richter zu sein, Polizist zu sein etc. etc. - also an sich völlig normale und durchaus alltägliche Beziehungskonstellationen.

Falls Dein Dozent dies tatsächlich so gesagt hat, möge er sich bitte erstmal informieren. wie eine Psychose tatsächlich definiert und diagnostiziert wird.

"Eine Systematik erfolgte durch Kurt Schneider, der das Vorhandensein mehrerer der genannten Symptome forderte, um von einer Schizophrenie (heute : Psychose - Anm. von mir) sprechen zu können, wobei er Symptome ersten und zweiten Ranges unterschied, von denen jeweils eine unterschiedliche Zahl vorhanden sein musste. Heutige Diagnosemanuale (DSM - in den Angelsächsischen Ländern gebräuchlich oder ICD 10 von der WHO) gehen ähnlich vor." (Zitat - Wikipedia)

Liebe Grüße, Reinhard

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychose
 
Zurück
Oben