Schokolade

Werbung:
und hat jemand das Auslandsjournal, letzten Mittwoch, über die Ausbeutung der Kinder gesehen?

Die sehenswerte Doku könnt ihr euch hier (noch ein paar Tage) angucken:
http://tvthek.orf.at/programs/1328-Weltjournal/episodes/1914563-Weltjournal

Was können wir dagegen tun?

lg
Topper


Wie ich schon schrieb, die unterstützen die mit ihrem Gütesiegel dafür bürgen das keine Kinder dafür geschuftet haben.
Also im Lidl kostet eine Tafel Vollmilchschokolade 1,29€ von FairGlobe, ist außerdem Bio. Lindt ist teurer und kein Bio und mit Kinderschweiss.

LG
 
Hey, schwarze Schafe gibt es überall, aber an irgend etwas muss man sich ja orientieren.
Besser so als garnicht!
Ich denke das man so schon ein Signal setzen kann man was als Verbraucher will und was nicht.

LG
 
Wie ich schon schrieb, die unterstützen die mit ihrem Gütesiegel dafür bürgen das keine Kinder dafür geschuftet haben.
Also im Lidl kostet eine Tafel Vollmilchschokolade 1,29€ von FairGlobe, ist außerdem Bio. Lindt ist teurer und kein Bio und mit Kinderschweiss.
Das Problem ist, dass Schokolade für mich kein Lebens- sondern ein Genussmitttel ist, und da erwarte ich schon, dass sie mir auch schmeckt, was ich bisher noch von keiner einzigen Bio- oder Fairtrade Schokolade sagen kann.

Für mich gilt: Entweder Schoki die mir schmeckt, oder gar keine.

Übrigens "schuften" auch Kinder für jegliche Billigklamotten, die hier ja in Massen gekauft werden, bzw. für sämtliche Billigprodukte, die das Volk so liebt.

Hmmmm, mit wie viel Leid werden die guten (und teuren) Macs hergestellt? Ist doch alles Blödsinn. Wenn man nicht bereit ist auf jegliches neuzeitliches Zeug zu verzichten und seine Kleidung und Lebensmittel selbst herzustellen, dann sollte man nicht son Gedönse machen wegen ner Tafel Schokolade, denn wir leben alle mit fremdem Blut und Leid.

Da du ja offensichtlich LIDL-Kundin bist, gehe ich davon aus, dass du dir sowohl um die Herstellung sämtlicher anderer Produkte die es dort gibt, als auch um die Arbeitsbedingungen des LIDL-Personals ausgiebig Gedanken gemacht hast ...... und trotzdem kaufst du da ein.

R.
 
Kinderarbeit wäre für mich noch ok, wenn sie auch eine Bezahlung dafür bekämen, was hier nicht der Fall ist. Man nimmt die Kinder mit und macht ihnen versprechungen wie, dann kannst du deiner Familie Geld schicken, und dabei bekommen sie noch nicht mal richtiges Essen.

Ja wie kann mir da noch Schokolade schmecken?
 
Werbung:
Das Problem ist, dass Schokolade für mich kein Lebens- sondern ein Genussmitttel ist, und da erwarte ich schon, dass sie mir auch schmeckt, was ich bisher noch von keiner einzigen Bio- oder Fairtrade Schokolade sagen kann.

Für mich gilt: Entweder Schoki die mir schmeckt, oder gar keine.

Übrigens "schuften" auch Kinder für jegliche Billigklamotten, die hier ja in Massen gekauft werden, bzw. für sämtliche Billigprodukte, die das Volk so liebt.

Hmmmm, mit wie viel Leid werden die guten (und teuren) Macs hergestellt? Ist doch alles Blödsinn. Wenn man nicht bereit ist auf jegliches neuzeitliches Zeug zu verzichten und seine Kleidung und Lebensmittel selbst herzustellen, dann sollte man nicht son Gedönse machen wegen ner Tafel Schokolade, denn wir leben alle mit fremdem Blut und Leid.

Da du ja offensichtlich LIDL-Kundin bist, gehe ich davon aus, dass du dir sowohl um die Herstellung sämtlicher anderer Produkte die es dort gibt, als auch um die Arbeitsbedingungen des LIDL-Personals ausgiebig Gedanken gemacht hast ...... und trotzdem kaufst du da ein.

R.

Hallo Ruhepol,

Ich muss dich enttäuschen, ich achte sehr genau drauf was ich kaufe. Der Grund warum ich überhaupt bei Lidl einkaufe ist weil ich mir Bioprodukte aus kleinen Geschäften nicht leisten kann.
Ganz nebenbei finde ich deinen Vergleich mit deren Arbeitsakräften unpassend ... wer das dort schlecht findet, dem steht es frei sich was anderes zu suchen. Eigenverantwortung kann jeder Erwachsene tragen! Was mit Kindern auf den Schokoladenplantagen geschieht ist weit aus unwürdiger und ich finde es eine Schande das du das so herunter spielst! Die Kinder wären froh wenn es denen nur ein Zentel zu gut gehen würde wie den Angestellten von Lidl.

LG
 
Zurück
Oben