Schöpfungsakt - Universum

Erdkröte;3516024 schrieb:
Was unscheinbar scheint doch Bedeutung hat sind die Wörtchen "Im Anfang", was sich vom linearen Denken "Am Anfang" unterscheidet. DEr Text setzt sozusagen keinen Anfangspunkt.
Die Schlüsselworte sind Wort - Gott - Licht - Finsternis - Leben.

Von der Sprachwissenschaft her gesehen haben Wort-Licht-Leben den selben Ursprung, alternativ passt dazu auch Klang, Schwingung, Ton.
Was sich daraus ergäbe wäre eine Trinität von Gott/Geist - Schwingung/Bewegung/Kraft - absoluter Materie

Demnach war Im Anfang die Dualität von Schwingung und Finsternis(Schwarz - absolut verdichtete Materie) in Gott/Geist wie auch immer Geborgen.

Die Autoren Terence McKenna, Ralph Abraham, und Rupert Sheldrake haben eine Interessante These mal in einem Buch - Denken am Rande des Undenkbaren aufgegriffen.

Im Anfang beinhaltet auch zugleich Im Ende. Interessant fand ich die These von Gott als "Großen Attraktor" der alles in sich zu einer Singularität dem Urknall Im Ende oder Im Anfang zieht.

Mir scheint es ein unendlicher, immerwährender Schöpfungsakt von Anziehung und Ausdehnung von definierten Schwingungen zu sein wo Im Anfang oder Im Ende - Alpha und Omega - eine alles einschließende, ordnende und zugleich chaotische Singularität steht.

Gott singt und so ist brummen, summen und sirren im Universum zu hören.

Sehr beeindruckend, was ich hier von Dir zu lesen bekommen habe.

Darauf kann eine Menge aufgebaut werden.

Später werde ich dazu noch mal detailierten antworten. Habe jetzt leider zu wenig Zeit dafür.

Gruß Universelight :)
 
Werbung:
Ein Gott entsteht durch die Projektion der Wünsche, Sehnsüchte und Wertevorstellung in ein gemeinsames Paradigma der jeweiligen Anhänger. Ein Gott wird also durch den Geist seiner Gefolgsleute geboren und findet seinen Tod – wenn ihm niemand mehr folgen mag. Deshalb gibt es einen Gott der Christen, aber auch einen der Moslems und der Juden. Innerhalb dieser Glaubensrichtung gibt es dazu aber auch noch unterschiedliche Gottesvorstellungen und so kannst Du fünf Leute nach ihrem Gott fragen und jeder wird Dir von „seinem“ Gott erzählen.

Merlin

Hallo Merlin,

für mich ist Gott in erster Linie ein Zufluchtspunkt. Wenn man in seinem Leben ernsthafte Krisen durchleben muss bzw. musste und immer nur die Schuld bei sich oder seines Nächsten finden will, wird an diesen Krisen zu Grunde gehen.

In Zeiten eigenener Krisen habe ich es eines Tage schaffen können, mit Gott in Kontakt zu treten und spürte plötzlich einen unendlich schönen und eine sehr warmherzige Liebe, die ich vorher niemals kennen lernen durfte.

Von gleich auf jetzt war für mich klar, dass ich mein Leben in die Dienste meines Gott stellen möchte und war und bin bis heute äußerst dankbar, dass mich Gott in meinem weiteren Leben unterstützt und mir ständig LIEBE UND BARMHERZIGKEIT zukommen lässt.

Gruß Universelight :banane:
 
... für mich ist Gott in erster Linie ein Zufluchtspunkt.
... unendlich schönen und eine sehr warmherzige Liebe, die ich vorher niemals kennen lernen durfte.

Diese beiden Punkte erscheinen mir bei jedem spirituellen Tun sehr wichtig für das Seelenheil. Davon möchte ich Dich auch gewiß nicht abbringen – aber Spiritualität und rationale Überlegungen schließen sich ja nicht zwangsweise aus. Gerade in dieser Kombination sehe ich eine mögliche Entwicklung, die uns den Weg zu einem wirklichen Menschen ebnen könnte.

Schon Platon bemerkte einmal in einer seiner Reden, daß die Sorge um das Seelenheil für den Menschen eine vorrangige Aufgabe sei.

Merlin :zauberer2
 
1. In meiner Welt gibt es keine Zufälle. Alles unliegt der Bestimmung Gottes und liegt in dem Plan seiner unendlichen Weisheit und Güte.



2. Es gibt für erschaffene Wesen keine Geburtststunde Gottes. In welchem Zusammenhang stehen für Dich Urknall und Gott der Christen - Moslems - Juden (glauben alle an den selben Gott)?

Gruß Universelight :zauberer1

1. In meiner welt gibt es auch keine zufälle, ganz im gegenteil. Allerdings betrachte ich mich selbst als "planerin". Damit will ich nun aber nicht sagen, dass ich Gott per se ablehne.
Vielmehr sehe ich uns vereint, der eine durch den andern wirkend.

2. Die frage stelle ich mir seit einiger zeit auch. Den zusammenhang urknall - Gott kann ich nicht sehen, auch wenn mir das lieb wäre. Ich sehe es eher als energie - die ja nie verloren geht - und die schöpfende kraft hat.
Wenn von glauben gesprochen wird, dann glauben wohl alle an den selben Gott/Energie. Die frage ist eher, weshalb sich die einen mit ihm identifizieren und die anderen nicht,
schliesslich stammen wir alle von derselben energie und können diese wiederum selbst "erschaffen".
 
Also irgendwer muß ja männlein und weiblein geformt haben das man sich weiterpflanzt.Ich frag mich auch immer was war denn vorher.
Ich denk aber auch, darauf werden wir wohl keine wirkliche Antwort bekommen. Wer weiß, vielleicht eines Tages.

Und wer bestimmt wann wir sterben, wann wir geboren werden??

Grüße Luna8
 
was ist ausserhalb des sichtbaren Universums?
Dem für uns sichtbaren Universum schließt sich das unsichtbare an. Mit dem Hubble-Teleskop hat man zum Beispiel in scheinbaren leeren Räumen des Universums eine Unzahl weitere Galaxien entdeckt. Das hängt also nur von unseren Möglichkeiten ab.

Das Univerum an sich, ist wie der Name schon sagt allumfassend, deshalb kann sich dazu außerhalb auch nichts mehr befinden. Ein Gedanke, den wir mit unseren räumlichen Erfahrung nur sehr schwer akzeptieren können.

Im Universum, die Hölle, ausserhalb des Universums, die Liebe.

Liebe ist doch ein Gefühl, das von einem Geschöpf zunächst erfahren werden muß, um es auf ein Ziel richten zu können. Wenn es tatsächlich ein Außerhalb gäbe, auf was oder wen sollte sich denn diese Liebe im Nichts richten?

Die Hölle setzt nach meinem Verständnis ein Bewußtsein für Moral voraus, deshalb kann es außerhalb von unserem Lebensraum auch keine Hölle geben, denn im unendlichen Schweigen des Universums gibt es keine Sünde und auch keine Schuld.

Tja und die Fragen von Luna lassen sich inzwischen auch auf rationaler Ebene beantworten – aber das hat ja nun mit diesem Thema weniger zu tun.

Merlin
 
Also irgendwer muß ja männlein und weiblein geformt haben das man sich weiterpflanzt.Ich frag mich auch immer was war denn vorher.
Ich denk aber auch, darauf werden wir wohl keine wirkliche Antwort bekommen. Wer weiß, vielleicht eines Tages.

Ein Beispiel: Um zu bestimmen, was zum Punkt NULL (Bigbang) oder gar vorher war, ist es gleichschwierig, bestimmen zu können, als wenn Du in eine Dir unbekannte Großstadt kommst, in ein Dir fremdes Restaurant gehst, ein Menü bestellst und ohne weitere Informationen erklären kannst, wer dieses Menü gekocht und wer das Essen wann auf den Teller angerichtet hat.

Und wer bestimmt wann wir sterben, wann wir geboren werden??

Grüße Luna8

GOTT ist jener welcher.

Gruß Universelight :zauberer1
 
Werbung:
Dem für uns sichtbaren Universum schließt sich das unsichtbare an. Mit dem Hubble-Teleskop hat man zum Beispiel in scheinbaren leeren Räumen des Universums eine Unzahl weitere Galaxien entdeckt. Das hängt also nur von unseren Möglichkeiten ab.

Das Univerum an sich, ist wie der Name schon sagt allumfassend, deshalb kann sich dazu außerhalb auch nichts mehr befinden. Ein Gedanke, den wir mit unseren räumlichen Erfahrung nur sehr schwer akzeptieren können.

Mir gefallen Deine Ansätze sehr gut. Auch ich sehe diese Zusammenhänge und erfasse nur einen unendlich großen (Welt)Raum. Unendlich, weil das Universum mit Lichtgeschwindigkeit expandiert und für alles und jedem die Lichtgeschwindigkeit als maximale Geschwindigkeit gilt, um Informationen von A nach B senden und empfangen zu können.

Liebe ist doch ein Gefühl, das von einem Geschöpf zunächst erfahren werden muß, um es auf ein Ziel richten zu können. Wenn es tatsächlich ein Außerhalb gäbe, auf was oder wen sollte sich denn diese Liebe im Nichts richten?

Für uns Menschen und sonst wen, sollte sich erst gar nicht die Frage stellen, was außerhalb des Universums vorhanden ist. Es ist in jedem Fall weniger bzw. mehr oder egal, geht einfach nicht. Liebe findet sich doch überall im Universum. Im täglichen Leben kommt es bei mir oft vor, dass ich mich neu in eine bestimmte Angelegenheit oder eine schöne Frau verliebe. Ist doch völlig normal. Mich liebe ich ja auch und sende diese Liebe ständig in mein Umfeld.

Die Hölle setzt nach meinem Verständnis ein Bewußtsein für Moral voraus, deshalb kann es außerhalb von unserem Lebensraum auch keine Hölle geben, denn im unendlichen Schweigen des Universums gibt es keine Sünde und auch keine Schuld.

Merlin

Es gibt ein Lied:
Und auch die Hölle ist ein Ort, der sich um die Sonne dreht.

Gruß Universelight :)
 
Zurück
Oben