Der Mensch ist zweifachen Ursprungs.
Er ist natürlichen(evolutionären) und übernatürlichen(geistigen) Ursprungs.
In der Entwicklung des Menschen wird zunächst nur der endliche Ursprung, der Weltbedingte , wirksam, die Entwicklung des Unendlichen, Geistigen, wird vernachlässigt.
Die Lösung der hier entstehenden Spannungen, und zwar ihre schöpferische
Einlösung, ist das Grundthema des menschlichen Lebens und der Sinn des inneren Weges
Wo der Mensch es versäumt, seine Wahrheit im Innesein zu haben und ihr gemäss zu leben, wird er krank, böse oder traurig.
Langsam nur löst sich der Mensch, um ein Mensch zu werden, aus der Macht der blosen Natur.
Die Konkregation des Geistigen ist ein noch langer Weg vor uns
( Aurobindo )
Er ist natürlichen(evolutionären) und übernatürlichen(geistigen) Ursprungs.
In der Entwicklung des Menschen wird zunächst nur der endliche Ursprung, der Weltbedingte , wirksam, die Entwicklung des Unendlichen, Geistigen, wird vernachlässigt.
Die Lösung der hier entstehenden Spannungen, und zwar ihre schöpferische
Einlösung, ist das Grundthema des menschlichen Lebens und der Sinn des inneren Weges
Wo der Mensch es versäumt, seine Wahrheit im Innesein zu haben und ihr gemäss zu leben, wird er krank, böse oder traurig.
Langsam nur löst sich der Mensch, um ein Mensch zu werden, aus der Macht der blosen Natur.
Die Konkregation des Geistigen ist ein noch langer Weg vor uns
( Aurobindo )