Schöpfung oder Evolution? (Darwin ja/nein?)

Da hast du die Evolutionstheorie anscheinend grundlegend missverstanden. Sie beschreibt die Veränderung der Merkmale von Lebewesen. Evolution verfolgt kein bestimmtes Ziel, hängt aber von bestimmbaren Faktoren ab.

Schöpfung hingegen würde ein gezieltes Erschaffen und Formen der Lebewesen durch einen bewussten Schöpfer implizieren.

Das sind völlig verschiedene Dinge.



Das ist keine konsequente Auslegung der Begriffe. Du sagst schlicht es wäre das Gleiche. Es gibt aber schon einen rein semantischen Unterschied und vorallem versch. Definitionen. Da kannst du jeden Biologen und Theologen fragen.

Ich bin kein Wissenschaftler, ich glaube aber doch das Evolution das Ziel des Überlebens hat - die Verbesserung!!!
Zumindest wenn man sich die Geschichte ansieht, nur die stärksten Rassen und nur die Stärksten in der Rasse...
Also Evolution durch Mutation...
 
Werbung:
auf WAS bezieht sich die "Schöpfung"? dochnichetwa auf die 7-Tage-Story außer Bibel?

Es gibt reichlich viele Schöpfungsmythen. Bisher kam hier noch keine zur Sprache. Die 7 Tage Story aus der Bibel wäre so eins.

Zur vorentscheidenden Themenfrage:
"Darwin/Evolution - ja/nein"
"?????/Schöpfung - ja/nein" ...läßt sich doch vorzüglich eine Gleichung eröffnen aus der man erstmal die/der Unbekannte(???) (r)ausrechnen sollte, denn sonst wäre jedes Ergebnis irgentwie realitätsfern oder?

Es wäre völlig realitätsfern zu glauben, dass man daraus eine Gleichung machen sollte.

Und du hast einen an der Klatsche, mein Lieber, weil du Evolution nicht konsequent begreifst.

Zufrieden?

Ich musste zumindest schmunzeln, als ich das gelesen habe.
 
@ Silvermedi

ch bin kein Wissenschaftler, ich glaube aber doch das Evolution das Ziel des Überlebens hat - die Verbesserung!!!
Zumindest wenn man sich die Geschichte ansieht, nur die stärksten Rassen und nur die Stärksten in der Rasse...
Also Evolution durch Mutation...

Oh je, wenn es das Ziel der Evolution ist, dass der stärkste überlebt, dann driften wir schnell in den Rassismus ab: Vor allem, wenn du schreibst, dass es stäkere ("verbesserte") Rassen gibt.

Wir sind bereits auf einer Stufe, in welcher Individuen sich ungeachtet ethnischer Hintergründe durchsetzen können, zumindest hoffe ich, dass wir in einer toleranten und freiheitlichen Zivilisation und damit einem gesunden Rahmen für die weitere Selektion durch die Umwelt des Menschen, nämlich heute die Gesellschaft als am stäksten treibende Kraft.

Und genau in diesem Rahmen behaupte ich, dass der Grad an Organisation von Informationen durch einen Menschen der nächste Schritt in der Entwicklungsstufe der Materie ist. Unter anderem auch durch Computer (kybernetische Evolution).

Aber ich denke, das war nur ein Missverständnis.
Aber wie gesagt, ich bin auch eher Leib-Seele-/ Geist-Materie-/ Gott-Welt-Dualist... wie du?! k. A.
 
Oh je, wenn es das Ziel der Evolution ist, dass der stärkste überlebt, dann driften wir schnell in den Rassismus ab: Vor allem, wenn du schreibst, dass es stäkere ("verbesserte") Rassen gibt.

"Survival of the fittest" heißt nicht Überleben des Stärksten sondern Überleben des Bestangepassten.
 
Survival of the fittest" heißt nicht Überleben des Stärksten sondern Überleben des Bestangepassten.

Das ist beim Menschen nur kompliziert, denn er ist ein soziales Wesen und sich selbst die Umwelt. Wir selektieren uns quasi gegenseitig aus. Es geht also nicht nur um Anpassung, sondern um soziales Ansehen etc. Okay, das machen auch schon Tiere, die sich mit dem attraktivsten Partner fortpflanzen, aber die Mechanismen beim Menschen haben noch viele andere Auswahlkriterien wie den sozialen Status und das ökonomische Einkommen.

Gerade im Kapitalismus ist die geistige Leistungsfähigkeit ein Auswahlkriterium, aber nicht nur, sondern auch Egoismus und Ellenbogenverhalten, sodass sich aber vielleicht trotzdem hoffen lässt, dass...


---sich fortpflanzt.
 
"Survival of the fittest" heißt nicht Überleben des Stärksten sondern Überleben des Bestangepassten.

Nein, es heisst Überleben des Flexiblen.

Aber da steht nicht Survival of the flexible sondern of the fittest

Das ist ein Superlativ.
Somit geht es um Stärke aufgrund von Masse auf einer Skala
von genau Opfer/Gefressenes und Raubtier und der Ausspruch ist doof.

Umso doofest, weil er dazu verleitet die Umwelt anpassen zu wollen und damit Unflexibilität aka AUSSTERBEN bedeutet und fördert.


Abgesehen davon ergibt sich das Gottesbild bzw. Schöpferbild aus der unpraktischen Theorie und den ganzen Ideen da drin.

Es wird das vereehrt, welches das Chaos verleugnet.

Und da es das nicht gibt, weil alles IM Chaos ist...... doofe Idee ;-)
 
Nein, es heisst Überleben des Flexiblen.

Survival of the Fittest“ bedeutet im Sinne der Darwin’schen Evolutionstheorie das Überleben der bestangepassten Individuen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Survival_of_the_Fittest

Abgesehen davon ergibt sich das Gottesbild bzw. Schöpferbild aus der unpraktischen Theorie und den ganzen Ideen da drin.

Gottesbilder und Schöpfungsmythen sind viel älter als die Evolutionstheorie. Diese Behauptung macht also so überhaupt keinen Sinn.
 
Survival of the Fittest“ bedeutet im Sinne der Darwin’schen Evolutionstheorie das Überleben der bestangepassten Individuen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Survival_of_the_Fittest

Gottesbilder und Schöpfungsmythen sind viel älter als die Evolutionstheorie. Diese Behauptung macht also so überhaupt keinen Sinn.
Bitte lies meinen Beitrag und transferier abstrakte Grundmuster.

Erkenne ebenso das "des Flexiblen" eine Korrektur der Formel Survival of the Fittest zum Wahrhaftigen darstellt und durch Chaos bestätigt ist jederzeit.

Keine Lust auf Lexikondiskussionen verfasst von den Verfassern des Blödsinns, sry.
 
Geist und Materie ...
...
Da für mich eine Seele ein kosmischer Partikel ist, der mit Telos (hier: Willen) ausgestattet ist, widerspricht das nicht meinem materiellem Weltbild. Die Seelen sind mit dem Kosmos zugleich entstanden. Die Seelen streben nach Bewusstsein und das ist der Telos (hier: Ziel) der Evolution. ....

Also umgerechnet...

Darwin/Evolution vs. Telos/(Selbst-)Schöpfung :banane: JA, den mach ich mit!

Darwin und Telos betrachten sich selbst und erkennen Evolution = Schöpfung ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben