Schönheit im Alter

Werbung:
+ die gene nicht vergessen, die tun schon einiges dazu, ;)

Ja, sicher, deswegen spreche ich ja auch nicht von einer totalen Faltenblockade, sondern von der Vermeidung von zusätzlichen Risikofaktoren und der Option, die Faltenbildung mit Hilfe einer speziellen Lebensweise zu verlangsamen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei vielen biologischen Prozessen und Abläufen, auch bei Krankheiten, die genetische Rolle überbewertet wird.

Meine persönliche Meinung ist, dass so mancher auf seine Genetik verweist, um sich der persönlichen Verantwortung für sein Leben und seine Gesundheit zu entziehen. Denn Veränderungen des Lebensstils sind oftmals eine Gewohnheitsfrage und dementsprechend schwierig.
 
Hallo Alice,

das Altern ist ein schwieriger Prozess, für mich jedenfalls. Rein optisch werde ich um zig Jahre jünger geschätzt. das kann vorteile haben, aber auch Nachteile.

Gesunde Ernährung mag bei manchen Leuten helfen, bei anderen nicht. Es hilft z.B. sich auch schon in jungen Jahren zu pflegen und auf gute Pflegeprodukte zu achten. Nur leider hilft all das nichts wenn die Haare dann doch mal grau werden. Gut hier gibt es Farben, nur leider habe ich mit denen ein Problem. Zudem wäre es mir lieber, wenn auch mal Frau zu ihrer natürlichen haarfarbe stehen würde, so wie Mann. (Wo bleibt da die Gleichberechtigung. :D)

Habe ich mir innerlich eine junge Einstellung bewahr, bin also flexibel und neuem aufgeschlossen, dann zeigt sich dies auch in meinem Äußeren, sei es jetzt rein optisch oder auch durch meine Ausstrahlung. Dabei empfinde ich es als stimmiger, wenn ich mich altersgemäß verhalte und nicht mit 50 wie eine 20-jährige.

lg Pluto

P.S. Entweder bist du selbst am altern, oder du hast Vorurteile gegen alte Menschen???? (weil du ihnen Tipps gegen das Altern gibst)
 
Da magst du Recht haben, Alice, doch wenn ich meine Mama anschaue, die wird diesen November 64, die hat ein paar kleine Lachfältchen um die Augen und that's it. Obwohl sie schon jahrzehntelang (außer während der Schwangerschaften) raucht; zwar nicht viel, aber immerhin. Und ihre Schwester ist 18 Jahre jünger und hat m.M. nach wesentlich mehr Falten, obwohl sie extremst auf Gesundheit achtet, das Rauchen vor Jahren aufgegeben hat usw usw.
Und meine Oma ist mit Ende 80 auch fast faltenfrei, sie schwört auf die gute alte Nivea-Creme, von der ich nur Pickel bekomme...hm...ja...also muss da an dem mit den Genen doch irgendwie was dran sein...
Die in den Frauenmagazinen hoch gelobten "Die heutige 60 ist die alte 40"-Damen à la Jane Fonda oder so, haben meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Altern in Würde zu tun. Das ist genauso ne getunete olle Hollywoodschniese, die halt nicht altern kann und will. Bloß hat sie vielleicht nen besseren Schönheitspapst an ihrer Seite, dass sie nicht ganz so gekünstelt wie manch andere aussieht. Doch ne natural beauty ist sie m.E. nicht.
Denke, dass Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen, kaum zu diesem Credo stehen können, weil sie sonst schneller weg sind als ihnen lieb ist. Da hats Frau Meier aus der Nachbarschaft nun mal leichter...
 
Gut hier gibt es Farben, nur leider habe ich mit denen ein Problem. Zudem wäre es mir lieber, wenn auch mal Frau zu ihrer natürlichen haarfarbe stehen würde, so wie Mann. (Wo bleibt da die Gleichberechtigung. :D)

Liebe Pluto,
da muss ich dir Recht geben. Meine Mutter wurde von all ihren Freundinnen angefeindet, warum sie jetzt mit 63 (bald 64) keine Lust mehr auf monatliches Färben hat, sondern jetzt mit ihrem graublonden (kürzerem) Haar herumläuft. Ich finde, es steht ihr super und hat gar nichts mit Omadasein zu tun.
Sogar ihre Friseurin war letztens total pikiert, als meine Mutter das "Und, darfs etwas Farbe sein?" verneinte...
Meine Vermieterin ist 60 geworden, sie ist sooo fixiert auf sich und ihr Äußeres, was ich ganz schrecklich finde. Schwarz tätowierte Augenbrauen, Permanent-Make-Up im Gesicht (Lidstrich, Lippen), pechschwarze kurze Haare...und sie sagte mir, dass sie sich bis ins Grab schwarz färben würde, sei ein No-Go für sie.
Dabei finde ich sie von ihrem Verhalten her locker mal 20 Jahre älter als meine Mutter....finde, dass das ab einem bestimmten Alter noch viel mehr zur Geltung kommt bzw. sich auszahlt. Wer sein ganzes Leben lang aktiv war (und zwar körperlich UND geistig), der ist einfach "anders" mit 60, ich kann das jetzt auch nicht anders erklären...
Aber ICH bin stolz auf meine Mama :D
 
Gesunde Ernährung mag bei manchen Leuten helfen, bei anderen nicht. Es hilft z.B. sich auch schon in jungen Jahren zu pflegen und auf gute Pflegeprodukte zu achten.

Ja, deshalb tue ich es. Ich bin sogar der Meinung, dass das Verhalten während der Jugend großen Einfluss hat auf die späteren Jahre. Das kann ich nicht belegen, aber ich nehme es an.

P.S. Entweder bist du selbst am altern, oder du hast Vorurteile gegen alte Menschen???? (weil du ihnen Tipps gegen das Altern gibst)

1. siehe oben
2. Jeder ist am Altern.
3. Ich schrieb auch Texte zum Thema Krebs, AIDS und Quantenphysik. Dennoch leide ich weder an Krebs, AIDS oder bin Quantenphysikerin. Auch habe ich keine Vorurteile gegenüber diesen Menschen. Manche Themen, über die ich etwas las, stießen einfach auf mein Interesse.
 
Hey Dragon,



Ich danke Dir für Deine Antwort. Ja, ich schließe mich Dir an, dass Schönheit im Grunde etwas Subjektives ist. Aber meines Erachtens gibt es bei der Schönheitsdefinition auch gesellschaftliche Gemeinsamkeiten. Ich habe in meinem Beitrag den Mangel an Falten als etwas Schönes bezeichnet, habe jedoch auch darauf hingewiesen, dass Faltenbildung im Alter etwas ganz Normales ist.

Das Gute an den von mir vorgestellten Präventionsmaßnahmen bezüglich der Faltenentstehung ist, dass man damit nicht nur der Faltenbildung vorbeugt, sondern auch verschiedenen, teils gefährlichen Krankheitsbildern. Man tut also nicht nur etwas Positives für die Attraktivität, sondern zugleich auch für die Gesundheit.

Wenn ich mit ältere Leute anschaue, erkenne ich in deren individuellen Hautstrukturen auch deutliche Unterschiede. Es gibt im Alter vorangeschrittene Frauen, die tragen Falten als Zeichen ihrer Weisheit, Reife und Würde. Andere wiederum haben ein von Make-up und Solarium eingefallenes, extrem zerknittertes Gesicht, was ich persönlich gar nicht mehr schön finde. Diesen Zustand kann man meiner Meinung nach verhindern, indem man z. B. die UV-Bestrahlung reguliert und auf Tabak verzichtet.

Viele Grüße

Alice


Genau, es gibt Unterschiede - wie man zu welcher Haut gekommen ist - und ich selber finde auch, dass man sich in jungen Jahren viel verderben kann, z.B. durch Solarium oder auch Make up u.s.w. - ich selber bin völlig angetan von einem Gesicht MIT Falten - ich finde sie schön - eben nicht nur eine Begleiterscheinung des Alters, sondern weil ein Faltengesicht Geschichten erzählt - es hat was zu sagen - vielleicht ist hier auch schön das falsche Wort - Attraktivität trifft es vielleicht besser ...
 
irgendwann wird auch Alice älter werden, doch bisher ist sie es noch lange nicht...kann mir nicht vorstellen, dass sie in ihrem Alter schon Falten hat. ;)

Nein, ich halte es für wichtig, frühzeitig zu beginnen mit der Fürsorge für die Gesundheit. Neulich wurde mir beispielsweise von einem 24-Jährigen berichtet, der schwer adipös war und in der Folge bereits einen Schlaganfall erlitt. Man kann nicht früh genug anfangen, gut für sich zu sorgen.
 
Werbung:
bsp. habe 2 omas, die eine wird 100 hat gerne wein getrunken,...
die ander wird 93 eher seltenst alkohol konsumiert,
beide geistig noch gut beisammen ;)

ich rauche schon sehr lange(seit einiger zeit sehr wenig) + Alkohol, werde teilweise 17-7 jahre jünger geschätzt....

zugegeben wenn man klein und zierlich ist...machts nen unterschied aus, als zb. groß und dick....
 
Zurück
Oben