Schön langsam wird Putin wirklich gefährlich, oder ist er nur dumm?

Ich habe ja auch nicht behauptet, das Putin dumm ist, aber einen internationalen Haftbefehl gegen seinen Erzfeind zeigt mir, das Putin & Co. einfach Angst haben, dem Volk offen zu sagen, das die Großpackung Erwachsenenwindeln schon nach drei Tagen leer war statt nach einem Monat.


denkst du, das putin von chorodkowsky angst hat? dann hätte putin ihn nicht entlassen...

shimon
 
Werbung:
also ich denke: da gibt es kleine, feine unterschiede...
Ja,...schrieb ich aber auch nicht anders...
Glaubt hier tatsächlich einer, dass irgendein Staatsoberhaupt dies NICHT sei? Der eine mehr, der andere etwas weniger... der eine recht offensichtlich, der andere etwas versteckter... aber lügen und morden tun sie alle...
damit ist, denke ich, alles abgedeckt in voller Bandbreite...
 
Die Akte Chodorkowski
Russland Der Ex-Oligarch und Ex-Yukos-Chef ist begnadigt worden. Es ist damit allerdings kein "politisch Verfolgter" wieder auf freiem Fuß, sondern ein Wirtschaftskrimineller

Den Bogen überspannt
Als der Oligarch ab 2002 mit den US-Öl-Giganten Exxon Mobil Corporation und Chevron Corporation über eine Übernahme von Yukos-Anteilen verhandelte und so nicht mehr und nicht weniger als die Preisgabe nationaler Ressourcen betrieb, war der Bogen überspannt. Zuvor hatte Chodorkowski im Überschwang mitgeteilt, er könne Parteien und sogar Wahlergebnisse kaufen. Das wirkte glaubwürdig. Der Yukos-Chef hatte seine Macht nicht irgendwann zur Übermacht erklärt, sondern kurz vor der Duma-Wahl, die für den 7. Dezember 2003 angesetzt war.

Damit allerdings war der „Gegner Putins“ im postsowjetischen Russland weit neben jeder Spur von Legalität gelandet, so dass die Justiz dem Prinzip abschwor, bei Oligarchen möglichst oft Gnade vor Recht walten zu lassen. Ohnehin nahm Wladimir Putin die Gelegenheit gern wahr, an Chodorkowski ein Exempel zu statuieren und den „neuen Russen“ zu bedeuten: Das Chaos und die neoliberale Nonchalance des Jelzins-Jahrzehnts sind Geschichte. Ab jetzt stehen die nationalen Interessen Russlands über denen der Reichen und Superreichen. Wer danach handelt, hat nichts zu befürchten und kann weiter viel Geld verdienen.

https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/die-akte-chodorkowski

Chodorkowski ist ein Krimineller, der die Ölreserven Russlands ausverkaufen wollte, der zur Revolution aufrief und der mit Sicherheit wie die Mafia agierte. In unseren westlichen Natomedien wird er immer wieder als "Held" hingestellt, der sich gegen den bösen Putin erwehrt. In Wahrheit sind diese Oligarchen nichts anderes als Mafiabosse, die mit Sicherheit auch genügend Menschenleben auf dem Gewissen haben.
 
Weder-noch!

Putin ist Hochintelligent, schlau, gerissen und wenn es sein muß skrupellos. Genau die Eigenschaften die Jemand braucht um Russland regieren zu können. Er ist das Beste das Russland widerfahren konnte, nicht so ein Wurstel wie Jeltzin, der sich vor der Welt zum Narren machte (aber auch nicht besser war) .,
Aber Europa braucht sich vor ihm nicht zu fürchten, fürchten muss man sich vielmehr vor den div. minderbemittelten (geistig) US <Präsidenten ...........
Russland hat keine Kriege angefangen und auch keine Atombomben geworfen!

Abgesehen davon ist in der Politik NIEMAND sauber, ist auch gar nicht möglich......
LG
 
C horodkowsky mag (auch) ein krimineller sein, seine Verurteilung war auch politisc h motiviert. Durch sein "maffiöses Handeln" hatte er gross finaziell Möglichkeiten auch für Putin gefährlich zu werden. Er ist aus meiner Sicht deswegen verurteilt worden, und es ist mir egal was dazu der Europäische Gerichtshof schreibt. Der Fall ist mir nicht so wsichtig um mich damit sehr viel zu beschäftigen. Es geht um Putin: ihn haben wir - ihn müssen wir "lieben". Es kommt sicher kein besserer nach.

Shimon
 
denkst du, das putin von chorodkowsky angst hat? dann hätte putin ihn nicht entlassen...

shimon

Als Putin Chorodkowsky vor einem Jahr entliess hatte Putin keine mehr Angst vor ihm.
(Wahrscheinlich empfand Putin die Haftenlassung Chorodkowsky aus dem "Gulag" als Angebot an den Westen)
Damals lief noch alles rund in Russland und für Putin,der niedrige Ölpreis war damals in seinen Augen vielleicht nur von kurzfritiger Dauer.
Aber inzwischen entwickelt sich der niedrige Ölpreis zu einem scheinbar dauerhaften Zustand,sinkt weiter,- und wieder gibt es dieses Jahr in Europa einen milden Winter wo nicht die scheinbar von Putin erhoffte Menge an Gas nach Europa verkauft wird,wie es sich es vielleicht erhofft hat um sein Imperium zu stabilisieren.
Die Macht Russlands ist von Energieexporten und seinen Einnahmen abhängig.Und von der Macht Russlands in der Welt ist Putins Existenz als präsidaler Zar in Russland abhängig.
Die wirtschaflichen Sanktionen des Westens gegenüber Russlands aufgrund der Krimanektierung tun ihren Teil noch dabei.
In der Ukraine geht es nicht weiter,der Syrieneinsatz Russlands und somit Putins brachte schon Tote,vor einem Jahr als Putin Chorodkowsky entliess sah die Welt für Russland und Putin noch besser aus.
Chorodkowsky organisiert seid seiner Entlassung aus dem Exil herraus eine Opposition zu Putin in Russland.
Zu der Zeit gab es in Russland aber eine "Hurrastimmung" (wir sind wieder wer).
Diese Stimmung in Russland scheint aber zu kippen.Eine Verbesserung der Lage in Russland ist nicht abzusehen.

So müssen für Putin nicht nur neue Feindbilder her in Form von Chorodkowsky verpackt in alten Schläuchen,
sondern dadurch wird Chorodkowsky Oppositionsarbeit und die damit einhergehende neue Opposition in Russland diskreditiert.

Putin ist ein Politikstratege von allerhöchster Ebene,
hat Putin sein Handwerk doch im KGB gelernt.
 
Werbung:
Russland und Putin steckt in der sprichwörtlichen Zwickmühle der zwei Seiten der Medaille.
Auf der einen Seite der Medaille ist Russland und Putin davon abhängig dass Russland fossile Brennstoffe verkauft,
auf der anderen Seite der Medaille führt jeder weiterer Verbrauch von fossilen Energieträgern dazu dass sich die Atmosphäre aufheizt und es immer weniger fossiler Brennstoffe bedarf um im Winter zu heizen,wovon Russland und Putin letztlich aber auch abhängig ist.
Russland ist von hohen Ölpreisen abhängig,aber hoher Ölpreis führt dazu dass alternative Energien interessant werden.
 
Zurück
Oben