Schnupfen/Erkältung als Weg ?

Was bedeutet es? Man hat sich eine (oder mehrere) von vielen verschiedenen Schnupfenviren eingefangen, indem man mit einem Erkrankten Kontakt hatte:rolleyes:

Natürlich gibt es auch psychosomatische Beschwerden, aber Schnupfen gehört sicher nicht dazu.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Natürlich gibt es auch psychosomatische Beschwerden, aber Schnupfen gehört sicher nicht dazu.

LG PsiSnake

Kommt drauf an. Es kann schon psychosomatisch sein. Ich hatte mal einen wirklich psychosomatischen Dauerschnupfen. Ich hatte echt die Nase voll. Was half waren erst Cortison, dann Homöopathie und eine nachhaltige Änderung gewisser beruflicher Unter- bzw. Überforderungssituationen.
 
Zitat:Kommt drauf an. Es kann schon psychosomatisch sein. Ich hatte mal einen wirklich psychosomatischen Dauerschnupfen. Ich hatte echt die Nase voll. Was half waren erst Cortison, dann Homöopathie und eine nachhaltige Änderung gewisser beruflicher Unter- bzw. Überforderungssituationen.

Gut, vielleicht, aber irgendwo gibt es da einen Unterschied zur normalen Erkältung. Manchmal scheint es mir eben, dass es Pseudomediziner gibt, die
in allem psychische Probleme sehen. Das kann auch sehr bedenklich werden in
bestimmten Fällen. Nur weil man Krankheitserreger nicht mit dem bloßen Auge sieht, denken manche sie wären nicht da. Die sollten mal in ein Mikroskop schauen. Ansonsten behaupte ich bald, dass ein Haiangriff auch als ein psychisches Problem zu deuten ist. Man ist dann nämlich einfach zu verbissen:D
 
Wow, ich danke für die Anregungen.

Liebe tessy, VIELEN DANK für das Abtippen. Ich hab's mir grad ganz genau durchgelesen und schon beim ersten Lesen hat einiges in mir geschwungen. Ich glaub schon, dass es für mich da was zu verstehen gibt *l*

Ich glaube schon, dass mich ich als gesunder Mensch durch Grippe- und Schnupfenviren lavieren kann, ohne mich damit anzustecken. Ich denke, ich hab mir das eingefangen, weil es grad passte und ich was lernen sollte.

@tessy: das mit der Gereiztheit über eine nahe stehende Person hat mir sehr zu denken gegeben *g*- obwohl ich mir das ungern eingestehe....

@liebeseele: ich bin dabei, ich bin dabei *gg*

Das Buch werd ich mir auf jeden Fall auch kaufen ..... obwohl es Freude macht, mit Euch zu kommunizieren, was ich sicher nicht getan hätte, wenn ich das Buch zu Hause hätte *ggg*

Gute Nacht!
joburg
 
Zitat:Kommt drauf an. Es kann schon psychosomatisch sein. Ich hatte mal einen wirklich psychosomatischen Dauerschnupfen. Ich hatte echt die Nase voll. Was half waren erst Cortison, dann Homöopathie und eine nachhaltige Änderung gewisser beruflicher Unter- bzw. Überforderungssituationen.

Gut, vielleicht, aber irgendwo gibt es da einen Unterschied zur normalen Erkältung. Manchmal scheint es mir eben, dass es Pseudomediziner gibt, die
in allem psychische Probleme sehen. Das kann auch sehr bedenklich werden in
bestimmten Fällen. Nur weil man Krankheitserreger nicht mit dem bloßen Auge sieht, denken manche sie wären nicht da. Die sollten mal in ein Mikroskop schauen. Ansonsten behaupte ich bald, dass ein Haiangriff auch als ein psychisches Problem zu deuten ist. Man ist dann nämlich einfach zu verbissen:D

Das sehe ich genauso.
 
.. da ich auch gerade etwas erkältet bin...

Lise Bourbeau, dein Körper sagt : Liebe dich!

Schnupfen

Emotionale Blockade
Zum Schnupfen kommt es bei geistiger Überlastung. Wir haben das Gefühl, bestimmte Menschen oder Situationen fielen regelrecht über uns her. Wir machen uns zu viele Gedanken über unwichtige Einzelheiten des Alltags und wissen nicht recht, wie wir die Dinge anpacken sollen. Wir werden wütend, da wir am liebsten hätten, dass die Dinge schon fertig sind, wenn wir sie beginnen. Vor lauter Gedanken sind wir nicht mehr in der Lage, unsere eigenen Bedüfnisse zu fühlen und den Augenblick zu leben.

Mentale Blockade
Die größte mentale Blockade ist wohl der weitverbreitete Volksglaube, dass die erstbeste Erkältung zwangsläufig Schnupfen nach sich ziehen muss. Je weiter bestimmte Überzeugungen verbreitet sind, desto größer ist ihr Einfluss auf die Gesellschaft. Auch wenn wir uns ihrer nicht unbedingt bewusst sind, so richtet sich unser Leben doch nach unseren Ansichten. Es fällt uns das zu, was und woran wir glauben. Ein weiterer, fest verankerter Volksglaube besagt, dass uns jemand seinen Schnupfen angehängt hat. Auch zu solchem Schnupfen kommt es nur bei denen, die daran glauben. Versuche zuerst also, diese gängigen Überzeugungen loszuwerden. So wirst Du aktiv dazu beitragen, ihren Einfluss in unserer Welt zu verringern. Doch hat jede Krankheit ihren Nutzen: Nimmst Du Dir solchen Volksglauben zu Herzen, neigst Du generell dazu, Dich etwas zu leicht beeinflussen zu lassen.


Zu Erkältung finde ich nichts im Buch, nur zu Grippe.
Bei Grippe sagt der Körper "Nichts geht mehr!", die Situation erstickt einen und mit der Grippe versucht man dann sich so aus der Situation zu befreien. Auch hier ist die innere Haltung die Ursache, man solle lernen anders mit der Situation umzugehen und wieder mehr die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und darauf einzugehen.


Ich bin schon der Meinung dass Krankheit immer ein Weg ist, aber nicht unbedingt der angenehmste und auch nicht der beste. Ich bevorzuge lieber mir meiner Probleme bewusst zu werden und auch bewusst etwas dagegen zu unternehmen. Das geht nicht immer, aber oft genug.
Eine kleine Erkältung find ich nun nicht schlimm und ich bin diesmal auch selbst Schuld. Wer psychisch anfällig ist und sich bewusst der physischen Gefahr aussetzt (in Form von 2 anderen Menschen die gerade Erkältet waren), der muss eben damit rechnen Krank zu werden.

Naja, da ich sowieso nur einmal im Jahr leicht Krank bin hab ich jetzt wieder ein Jahr ruhe, auch gut:D

Lieben Gruß,
Anakra
 
Werbung:
.. Emotionale Blockade
Zum Schnupfen kommt es bei geistiger Überlastung. Wir haben das Gefühl, bestimmte Menschen oder Situationen fielen regelrecht über uns her. Wir machen uns zu viele Gedanken über unwichtige Einzelheiten des Alltags und wissen nicht recht, wie wir die Dinge anpacken sollen. Wir werden wütend, da wir am liebsten hätten, dass die Dinge schon fertig sind, wenn wir sie beginnen. Vor lauter Gedanken sind wir nicht mehr in der Lage, unsere eigenen Bedüfnisse zu fühlen und den Augenblick zu leben....
....Doch hat jede Krankheit ihren Nutzen: Nimmst Du Dir solchen Volksglauben zu Herzen, neigst Du generell dazu, Dich etwas zu leicht beeinflussen zu lassen.

Ich danke dir für die Zitate, die schon einiges aussagen, mit dem ich was anfangen kann für mich selbst, vor allem der erste Teil. Im Moment kenne ich einige Menschen, von denen ich mich überfordert fühle

Was den Volksglauben betrifft: ich übe schon eine Weile daran, den loszulassen. Ist das nicht erschreckend, wie tief diese Sätze sitzen, wenn man sie über dreißig Jahre lang kennt?? :)

Liebe Grüße
joburg
 
Zurück
Oben