Schnitterfest - Lammas

Echo

Mitglied
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
171
Ort
Planet Erde, zur Zeit nördliche Halbkugel
Ich hab lange mit dem Thema "Schnitterfest" nichts anfangen können. Das war das Jahreskreisfest, das mir am fremdesten war.
Was soll ich abschneiden? Von mir vielleicht abschneiden?
Aber: Ernten heißt ja auch immer, dass etwas abgeschnitten wird, das mich nährt - egal ob das nun Getreide ist oder z.B. die Ernte von einem Projekt einfahren, das damit auch abgeschlossen ist.
Kräuter z.B. sollen vor einem bestimmten Tag im August abgeschnitten werden (das hat mir eine Altbäuerin in Tirol verraten), sonst verlieren sie ihre (Heil-)Kraft. Sie sagt, bis zum 15. August haben sie noch die ganze Sonnenenergie gespeichert, dann beginnen sie zu welken und geben alles wieder in den Boden ab.
In diesem Sinn feiere ich nun das Schnitterfest. Was hat die stärkste Kraft, was ist Ernte-reif.
Einige schöne Anregungen finden sich auch hier: http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=400&Itemid=68
Schönen August wünscht allseits
Echo
 
Werbung:
Zurück
Oben