Schnarchen

Jennymaus

Neues Mitglied
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
3
Hallo Foris,

ich bin neu hier und auf der Suche nach "Antischnarch"-Mittelchen :)

Mein Mann schnarcht sehr oft und laut und deshalb leidet sein und mein Schlaf darunter.
Leider geht er nicht zum Arzt und lässt die Ursache abklären.

Jetzt hätt ich gerne gewusst, ob es Bachblüten oder ähnliches dagegen gibt. Ich muss dazu sagen, ich kenn mich mit der Materie gar net aus.

Mag mir mal jemand helfen :o
 
Werbung:
Hallo Jennymaus,

mein Mann hatte im Winter etwas zugenommen und angefangen geradezu höllisch zu schnarchen, also habe ich ihn gebeten abzunehmen. Er hatte etwa fünf Kilo zuviel, nachdem er abgenommen hatte, schlief er wieder ganz leise...;)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Syndra,

danke für den Tipp, aber der wird leider net funktionieren,
mein Mann hat ungefähr 15 Kilo Untergewicht, also daran wirds net liegen :D
 
Getrennte Schlafzimmer helfen meistens :) Aber so lange die Schmerzgrenze noch nicht wirklich erreicht ist, wird lieber nachts kein Auge zugemacht, nur damit man in der Nähe des Liebsten/der Liebsten ist.
Antischnarchzeuch gibt es nicht wirklich. Manchmal helfen schon Sprays (wie Snoreeze oder so). Das aber auch nur, wenn es am Gaumensegel liegt und keine Herzschwäche oder sonstiges dahintersteckt. Alkohol läßt auch schnarchen, genauso wie ein Zuviel an Futter am Abend. So lange die Ursache nicht klar ist, kann man auch nix empfehlen. Und die wirkliche Ursache zu finden, ist selbst für HNO's oder andere Doc's nicht gerade einfach. Bevor die Schnarcherei aber zum Grund für Mord aus Affekt wird oder die Beziehung dran scheitert, hilft nur eines: siehe erster Satz. :rolleyes:

Lieben Gruß und natürlich einen guten Schlaf, wünscht v-p
 
Wikipedia schrieb:
Durch einfache, selbst durchzuführende Maßnahmen kann man versuchen, das Schnarchen zu bekämpfen. Oft gelingt es dadurch wenigstens, das Schnarchen zu mildern, allerdings sind diese Maßnahmen nicht immer erfolgreich.

Änderung der Schlafposition
Bei Kopftieflage schwellen bei manchen Menschen die Nasenschleimhäute geringfügig an, dies kann bei bereits bestehender Enge der Nase die Nasenatmung weiter beeinträchtigen, sodass ein Schnarchen auftritt bzw. sich verstärkt. Dem kann entgegengewirkt werden, indem der Kopf hochgelagert wird. Da die Rückenlage gehäuft zu Schnarchen führt, kann man versuchen durch Einnähen von z. B. Tennisbällen in den Rückenteil des Schlafanzuges eine nächtliche Seitenlage zu erzwingen. Starke Schnarcher schnarchen allerdings auch in Seitenlage, sodass diese Gegenmaßnahmen keinen wesentlichen Erfolg erzielen.
kein Alkohol- oder Medikamenteinnahme
In den letzten 6 Stunden vor dem Schlafen sollte jeglicher Alkoholgenuss vermieden werden. Die Einnahme von Schlaf- und Beruhigungsmitteln sollte möglichst vollständig vermieden werden.
Körpergewicht
Da sich Fett auch im Rachenbereich ablagert und die Atmung behindern kann, ist bei Übergewicht eine Gewichtsreduktion anzustreben.
Allergien
Sollte eine Hausstaubmilbenallergie oder eine Bettfedernallergie bestehen, so sollten Betten und Kissen mit synthetischem antiallergischem Füllungsmaterial verwendet werden; außerdem sollte die Bettwäsche alle 5 Tage gewechselt sowie die Bettdecke und das Kissen spätestens alle 8 Wochen gewaschen werden. Entsprechende Betten sind im Bettenfachhandel erhältlich. Darüber hinaus ist bei Allergien evtl. auch eine medizinische Behandlung erforderlich (z. B. eine Hyposensibilisierung).
Feste Schlafenszeiten
Geschlossener Kiefer
Eine sogenannte „Schnarchbandage“ oder „Schnarchbinde“ hält mit einem Elastik-Gurt den Kiefer geschlossen, erhältlich in Apotheken und Sanitätshäusern.

Wikipedia schrieb:
Liegt keine behinderte Nasenatmung vor oder wurde eine behinderte Nasenatmung bereits operativ oder anderweitig beseitigt, so bleiben nur noch folgende Maßnahmen übrig:

Es werden verschiedene Apparate auf dem Markt angeboten, die Schnarcher bei stärkerem Schnarchen nachts aufwecken und sie dazu erziehen sollen, nicht zu schnarchen. In der Regel sind solche Apparate nicht erfolgversprechend, da sie letztendlich das Zusammenfallen des Rachens nicht verhindern können, der Schnarcher wird durch diesen Apparat vielmehr zusätzlich in seinem Schlaf gestört.

Eine Kiefer-Protrusionsschiene hält den Unterkiefer im Schlaf in einer festen Lage, sodass die Zunge nicht zurückfallen und die Atemwege blockieren kann. Die meisten Patienten kommen damit gut zurecht, und der Wirkungsgrad liegt bei 50-100% Schnarchreduktion.

Eine Vorhofplatte (auch Vorhofschiene) wird in den äußeren Mundvorhof zwischen Lippen und Frontzähne gesetzt und blockiert somit die Mundatmung. Die Konturen auf der Innenseite der Vorhofschiene/Vorhofplatte dienen als Spielzeug für die Zunge. Durch den entstehenden Schluckreflex wird die Zunge gegen die Frontzähne und die Vorhofschiene/Vorhofplatte gepresst und wird, durch den dadurch entstehenden Unterdruck, dort platziert. Der Freiraum der Luftröhre wird erweitert und die Vibration des Gaumensegels blockiert. Die Schnarchgeräusche werden somit verhindert. Das bioplastische Material wird durch die Erwärmung im Mund noch elastischer und passt sich individuell dem Mundvorhof an.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Gaumensegel mittels einer einfachen Spange zu fixieren: Durch das Einsetzen einer Spange in die Mundhöhle wird der Luftkanal hinter dem Gaumensegel mechanisch am Verschließen gehindert. So werden ein widerstandsarmer Luftdurchlass im Schlafzustand gesichert und lärmerzeugende Vibrationen direkt am Entstehungsort verhindert.

Eine weitere Möglichkeit der Schnarchunterdrückung stellt -- im Falle einer Lageabhängigkeit der Symptomatik -- das Lagerungstraining dar. Manche Patienten schnarchen nur in Rückenlage, sodass ihnen durch eine auf den Rücken geschnallte Lagerungshilfe geholfen werden kann. Diese Lagerungshilfe, z.B. in Form eines mit Handtüchern gefüllten Rucksacks mit Bauchgurt, macht die Rückenlage so unbequem, dass sie nicht unbewusst in der Nacht eingenommen werden kann.

Eine nächtliche Überdruckbeatmung mit einer Maske (CPAP-Behandlung) ist geeignet, den Druck in den Atemwegen zu erhöhen, einen Kollaps der Atemwege zu verhindern und dadurch das Schnarchen zu unterdrücken. Diese Methode ist jedoch mit den Unannehmlichkeiten einer nächtlichen Atemmaske verbunden, sodass sie meist nur bei besonderer Beeinträchtigung des Patienten in Form von Tagesmüdigkeit und Konzentrationsstörungen sowie bei nächtlichen Atempausen, also beim Schlafapnoe-Syndrom zur Anwendung kommt.

vieleicht hilft was von... ;)
 
Hallo,

lass dich vom Rhytmus des Schnarchens in den Schlaf wiegen :)

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo Foris,

ich bin neu hier und auf der Suche nach "Antischnarch"-Mittelchen :)

Mein Mann schnarcht sehr oft und laut und deshalb leidet sein und mein Schlaf darunter.
Leider geht er nicht zum Arzt und lässt die Ursache abklären.

Jetzt hätt ich gerne gewusst, ob es Bachblüten oder ähnliches dagegen gibt. Ich muss dazu sagen, ich kenn mich mit der Materie gar net aus.

Mag mir mal jemand helfen :o

...es gibt d ganz was tolles was wirklich hilft ...und zwar ne schnarchmaske ...man muss zwar in ein schlaflabor um den genauen "tathergang" zu erorten aber es hilft und das beste wenn man bald genug anfängt damit kann es auch wieder verschwinden das schnarchen und braucht auch dieses teil nimmer :)
 
Zurück
Oben