Schmerzgrenzen

jetzt verstehe ich die frage... ich trinke tee... das wirkt wunder. auch in meinen umfeld werden grenzen nicht annähernd gewahrt. und dann trinke ich tee und lächle mit einem lächeln das die peiniger zu verstehen gibt, das ich ihrer pein widerstehe, das ärgert die dann meistens. aber sagen darfste da nix, sollte es dein chef sein oder jemand der was zu sagen hat, dann musste dir dein eigenes mantra suchen.

Aber wenn du so reagierst, dann können andere Menschen, die deine Grenze überschreiten gar nicht wissen, dass sie es eben getan haben.

Ob sie das dann wirklich ärgert wenn du lächelst, kannst du dir nicht sicher sein, weil wenn du davon ausgehst, dass es sie ärgert, dann interpretierst du jeden Blick, jede Geste in eben diese Richtung...
 
Werbung:
Aber wenn du so reagierst, dann können andere Menschen, die deine Grenze überschreiten gar nicht wissen, dass sie es eben getan haben.

Ob sie das dann wirklich ärgert wenn du lächelst, kannst du dir nicht sicher sein, weil wenn du davon ausgehst, dass es sie ärgert, dann interpretierst du jeden Blick, jede Geste in eben diese Richtung...

wenn ich lächle und auch noch glücklich bin hat sich doch meine taktik für mich bestätigt. was ist daran negativ?
 
Aber wenn du so reagierst, dann können andere Menschen, die deine Grenze überschreiten gar nicht wissen, dass sie es eben getan haben.

Ob sie das dann wirklich ärgert wenn du lächelst, kannst du dir nicht sicher sein, weil wenn du davon ausgehst, dass es sie ärgert, dann interpretierst du jeden Blick, jede Geste in eben diese Richtung...

Ist es dann nicht ein Kommunikationsproblem wenn man einfach etwas ignoriert, ich denke da sehr ähnlich wie Du.
 
wenn ich lächle und auch noch glücklich bin hat sich doch meine taktik für mich bestätigt. was ist daran negativ?

Wenn man keine Grenzen setzt, lässt man dann nicht Tür und Tor auf für Missbrauch, ... ?
Nicht jeder Mensch kann mit dem Selbstlosen umgehen, ... .
 
Ist es dann nicht ein Kommunikationsproblem wenn man einfach etwas ignoriert, ich denke da sehr ähnlich wie Du.

Ich denke manchmal ist eine Kommunikation einfach nicht möglich , weil in der Hitzköpfigkeit nichts ankommt . Dann ist es oft die einfachste Lösung seinen Peiniger erst mal zu ignorieren , bis man sich selbst auch gesammelt hat um seine Grenzen zu zeigen .

Sozusagen , wie die Ruhe vor dem Sturm . :D
 
Wenn man keine Grenzen setzt, lässt man dann nicht Tür und Tor auf für Missbrauch, ... ?
Nicht jeder Mensch kann mit dem Selbstlosen umgehen, ... .

tja, das leben ist ungerecht, angriff ist bei personen die was zu sagen haben, nicht sehr intelligent, einfaches beispielt chef/arbeiter. wenns ein familienvater ist, bedankt er sich am besten noch wenn er beleidigt wird.
 
tja, das leben ist ungerecht, angriff ist bei personen die was zu sagen haben, nicht sehr intelligent, einfaches beispielt chef/arbeiter. wenns ein familienvater ist, bedankt er sich am besten noch wenn er beleidigt wird.

Weshalb sollte das Leben ungerecht sein, es geht hier nicht um Angriff sondern lediglich um das Verteidigen. :rolleyes:
 
wenn ich lächle und auch noch glücklich bin hat sich doch meine taktik für mich bestätigt. was ist daran negativ?

Interessant, dass du meinen Post zitierst, inhaltlich aber nicht darauf eingehst, sondern nur dein Reaktionsmuster (Taktik) verteidigst mit einer Behauptung, die stimmen kann oder nicht....

Okay...dann gehen wir mal anders an die Sache ran....

Was genau macht dich denn in solch einer Situation glücklich?
Ich frage deshalb, weil es mir wie eine Konditionierung (als Schutzmaßnahme) vorkommt. Kann ja sein, dass du in diesem Moment wirklich Glück empfindest....aber es wirkt auf mich befremdlich, weil in mir andere Dinge ein Glücksgefühl auslösen. Das Glücksempfinden ist wie alle Empfindungen des Menschen bei jedem auch unterschiedlich....ich betons nur noch mal zur Sicherheit, damit es nicht falsch verstanden wird....:D

Und nun noch mal kurz zurück zu meinem vorherigen Post an dich:

Was ist, wenn jemand deine persönliche Schmerzgrenze überschreitet, du dazu aber nur lächelst?
Wie soll derjenige denn nun wissen, dass er dir weh getan hat?
Ein Lächeln wird allgemein mit positiven Gefühlen assoziiert. Dein Gegenüber sieht kein Anzeichen von Schmerz bei dir, wird deshalb auch wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, dass du irgendwann mal aus Schmerzempfinden heraus angefangen hast diesem mit einem Lächeln zu begegnen.
Anders ist es natürlich bei Menschen, die dir nahe stehen und wissen, wenn du so und so lächelst in einer bestimmten Situation, dass dieser Mensch dann eben aktuell deine Schmerzgrenze überschritten hat...

Und hier liegt jetzt auch die nähere Begründung dafür mit dargelegt, was ich mit Konditionierung in diesem Zusammenhang meine.
Es kann tatsächlich so sein, dass du mittlerweile auf Pein und Schmerz mit einem Glücksgefühl reagierst. (Wenn deine Behauptung stimmt ;))
Allgemein suchen wir nach Strategien, ob bewusst oder unbewusst, um Stresssituationen optimal zu meistern. Es kann daher sein, dass du eigentlich ein sehr empfindlicher Mensch bist und unter Dauerstress durch permanente schmerzliche Gefühle standest, weil ständig jemand deine persönliche Schmerzgrenze überschritten hast. Die neue Konditionierung hilft dir, besser mit dem Schmerz umzugehen und ihn letztlich sogar umzuwandeln.

Den Faden weitergesponnen kann man auch noch in diesem Zusammenhang eben nicht mehr sicher sein, ob der andere sich nun wirklich ärgert, dass es dir nichts ausmacht von ihm verletzt worden zu sein. Denn wie oben schon erwähnt, wenn er nichts von deiner Verletzlichkeit weiß, dann kann es ihn letztlich auch nicht wurmen. Um deine neue Taktik aber positiv zu bestätigen, benötigst du Anhaltspunkt, die deinem Tun einen effektiven Sinn verleihen.
Und ab hier wirds eben etwas fragwürdig. Denn du interpretierst Signale anderer dann so, wie es in dein Bild der Situation passt. Du sagst, das es jemanden ärgert, wenn du auf eine Grenzüberschreitung hin lächelst. Damit dein Bild ein Ganzes ergibt, werden von dir dann automatisch Gesichtszüge in diese Richtung (fehl)interpretiert.

Hier mal ein Beispiel um zu verdeutlichen, was ich damit meine:

Samstag Abend...Discotime...:D

Ist zwar schon etwas her als es geschah, aber ich empfand diese Erfahrung wie einen Aha-Effekt.

In der Disco unterhalte ich mich, stehe rum oder tanze. Je nach dem....ist glaube ich auch relativ normal...hehe...*g*
Jedenfalls kommt so ungefähr in der Mitte des Abends eine Frau...okay...wohl eher Mädchen...auf mich zu und fragt mich, was ich gegen ihre Freundin hätte. Ich war erst mal irritiert, weil ich keine Ahnung hatte um wem es sich bei dieser Freundin handelt.
Sie zeigte dann auf ein sehr verschüchtert aussehendes Mädchen, die ich noch nie zuvor wahrgenommen hatte...
Natürlich wollte wissen, wie sie denn jetzt auf sowas kommt, also das ich etwas gegen jemand hätte, den ich nie zuvor bewusst wahrgenommen hatte.
Ihre Freundin habe den ganzen Abend schon fürchterliche Angst vor mir, denn ich würde sie ständig so anschauen, als ob ich ihr eine reinhauen wollte.

Ich war wirklich baff....:D
Letztlich konnte ich aber Beide davon überzeugen, dass sie da vollkommen falsch liegen.

Was war also geschehen?
Dieses Mädchen hatte einfach meine Körperhaltung + Gesichtszüge völlig fehlinterpretiert.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich eher ein maskuliner Typ bin und markante Gesichtszüge habe....wenn man in mir also eine gewaltätige Ader nach bloßem Aussehen erkennen möchte, dann geht das schon. Nur entspricht das eben nicht so ganz meinem Wesen....:D


Ich hoffe, dass dieses Beispiel zum Verständnis meines Textes beigetragen hat. :)
 
Werbung:
das wird der oder diejenige (ja frauen auch, denn auch wenn sie glauben emanzipiert sein zu müssen heißt dass noch lange nicht dass sie männer einfach treten können ohne folgen und wies ihnen gefällt *grml*) schnell merken ... und ist gar nicht lustig

drum würd ich jedem empfehlen mir keine schmerzen zuzufügen
ich handel da affektiv reflexartig ...

bei seelischen schmerz schlag ich die flucht und den rückzug ein - da ist meine schmerzgrenze auch sehr niedrig - ich dulde praktisch nichts mehr
(hab mir schon zuviel gefallen lassen - müssen)

und bei körperlichen schmerz - auweia da brennen die sicherungen durch und wer mir gewalt antut - signalisiert mir sowas wie ... ich will das tier in dir wecken
wo dann der stärkere (oder geschicktere) überlebt
naja und dazu würd ich keinem raten - ich möchts auch nicht ...

grüße liebe
daway
 
Zurück
Oben