Schmanismus - Die Welt(en) der eigenen Psyche?

Werbung:
@Oberon LeFae
Die eigene Psyche ist zu naheliegend für die Reisen in die Anderswelt.
Ich selbst bin ja Systemlos, fast zerrissen und arbeite nach Bedarfshaltung.
Dafür gibt es wahrlich genug in der Natur.

Schamanische Erfahrungen sind eigentlich immer Metaphern für das was ist. Aus meiner tierischen ewigen DNA erzählt, oder festgestellt.
:blume:
 
So man hier im Schuf unterwegs ist, wird der starke eindruck vermittelt, das Schamanismus lediglich
auf einem psychologischem Paradigma basiert?!

Meine Erfahrungen zum Schmanismus, so man diese so benennen mag, sind gering und stammen
hauptsächlich vom "mitreisen", aber für mich hat Schamanismus nichts psychologisches, auch wenn es
die Psyche berührt.

Mag jemand meinen Horizont erweitern und vielleicht etwas Klarheit schaffen?!

LG Will
… Selbst habe ich keine Ahnung wozu man überhaupt trennt und zwar zwischen dem wie man was innerlich erlebt und was außerhalb von uns stattfindet.
Es scheint schlicht dem einen und dem anderen unklar zu sein was Innen und was Außen ist. Mehr Verwirrung, bzw. Unklarheit sehe ich da nicht. ;)
 
So man hier im Schuf unterwegs ist, wird der starke eindruck vermittelt, das Schamanismus lediglich
auf einem psychologischem Paradigma basiert?!

Meine Erfahrungen zum Schmanismus, so man diese so benennen mag, sind gering und stammen
hauptsächlich vom "mitreisen", aber für mich hat Schamanismus nichts psychologisches, auch wenn es
die Psyche berührt.

Mag jemand meinen Horizont erweitern und vielleicht etwas Klarheit schaffen?!

LG Will
… Selbst habe ich keine Ahnung wozu man überhaupt trennt und zwar zwischen dem wie man was innerlich erlebt und was außerhalb von uns stattfindet.
Es scheint schlicht dem einen und dem anderen unklar zu sein was Innen und was Außen ist. Mehr Verwirrung, bzw. Unklarheit sehe ich da nicht. ;)

… Selbst habe ich keine Ahnung …

… Yup … Zitate darf und kann jeder kürzen. Und sich das Seinige daraus basteln. Warum auch nicht. (y)
 
Nächstes Jahr wieder @SYS41952 … Dir noch viel Freude und Spaß.

Moin Moin allerseits.

Ich wurde in einer PN gefragt ob ich viele, oder auch nur wenige auslachen würde und wenn ja, ob das denn … Moment … welches Wort wurde da verwendet … ach ja … ob ich das „fein“ fände.

Nun, im Gegenteil, ich lache über mich selber und das vom Herzen. Auch wenn das der eine und die andere nicht können und es jeweils seine Gründe hat, empfehle ich‘s dennoch und wünsche einen möglichst guten Tag.
 
Werbung:
Bereist man andere Zeiten oder Wesen, bekommt man einen Einblick und hat die Möglichkeit zu verstehen. Verstehen beendet Trennung. Was ist dein, was ist mein. Verschmelzung? Vielleicht. Zumindest kann man sich selbst wiedererkennen in Erfahrungen (anderer).

Das geschieht dann auch vermehrt in dieser Wirklichkeit.


Und wenn es schlimme Dinge sind?


Genau…


Es öffnet sich das Bewusstsein für die Weite der Erfahrung.

Der Mensch scheut das "Böse", den Schmerz. Wir verbrüdern uns mit dem Guten in anderen, machen sie zu Monstern, wenn sie etwas Schlimmes tun. Deswegen die Trennung.

Erkennen wir, dass wir alle auch fähig sind, Schlimmes zu tun, Schmerz verursachen; sehen wir, dass wir um gut zu sein
den Schmerz erfahren und verursacht haben müssen (wann auch immer), brauchen wir nicht mehr zu trennen.

Vielleicht ist es so.
 
Zurück
Oben