Schluckstörung...

seit neuestem habe ich eine Schlucktstörung und weiß nicht so recht was ich machen soll. Also ich kann irgendwie mein Essen nicht mehr richtig schlucken, ich verschlucke mich ständig bzw. hab das Gefühl es rutscht mir alles in die Luftröhre. Ich vermute es ist psychosomatisch aber ich kann mir nicht wirklich erklären was die Ursache ist. Ich trinke jetzt bei jedem Bissen was aber sobald ich merke ich muss würgen bekomme ich Herzklopfen und dann vergeht mir der Appetit.

Habe mich glaube ich in letzter Zeit desöfteren mal verschluckt und Angst gehabt zu ersticken, aber danach konnte ich wieder normal essen. Weiß vielleicht jemand einen Rat? :( ist nicht schön, traue mich auch nicht wirklich was zu essen, nur "weiche" Sachen.

Du solltest das erstmal ärztlich abklären lassen, es kann da nämlich durchaus organische Ursachen geben - etwa ein vergrößerte Schilddrüse, geschwollene Schleimhäute oder neurologisch bedingt.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen achtsamer zu essen und zu trinken, also kleine Happen nehmen und vor allem gut kauen, 20 x jeden Bissen, dann 1x schlucken und nochmal nachschlucken, die Mundhöhle nach Resten absuchen, ggf. einen Schluck trinken. Evt. die Kostform anpassen, also weiche Kost, keine Salate, nichts Trockenes. Beim Trinken ebenfalls nur schluckweise trinken und jeweils nachschlucken. Du kannst auch nach einigen Schlucken kurz vorsorglich husten, um zu vermeiden, dass Essen oder Flüssigkeit in die Luftröhre gelangt.

Aber als erstes würde ich zum HNO-Arzt und eine Schluckuntersuchung machen lassen.

Viel Glück und gute Besserung,
Bibo
 
Werbung:
Danke für eure Tipps.

Zu der Magenspiegelung: oh Gott da würde ich vermutlich ne neue Panikattacke bekommen, man muss ja einen Schlauch schlucken. Das würde ich gerne vermeiden. Vollnarkose kommt genauso wenig in Frage da ich davor genauso viel Angst habe :(

Beim HNO war ich wie gesagt schon, soll nochmal hin da er ein Blutbild gemacht hat. Sonst wollte er mich wie gesagt stationär ins KH schicken, ich habe aber keinen für meine Kinder der die dann betreut, wie sollte ich das also machen. Alles nicht so einfach, leider.

Morgens wenn ich aufstehe geht es mit dem essen, es wird zum Abend schlimm. Aber es belastet mich und ich werde natürlich nochmal zum Arzt gehen wenns nicht besser wird aber ich hab mir schon mal ne Adresse von nem Psychotherapeuten rausgesucht wobei ich glaube nicht das ich dort nen Termin kriege bevor organische Ursachen ausgeschlossen sind, oder? Naja ich werde sehen.

Danke nochmal für eure Tipps.
 
Hallo Caleidoskop!
Besteht deine Schluckstörung noch immer? Wenn du willst und es zulässt bin ich für dich eine Möglichkeit. Schreib mich bitte "privat" an.
 
Danke für eure Tipps.

Zu der Magenspiegelung: oh Gott da würde ich vermutlich ne neue Panikattacke bekommen, man muss ja einen Schlauch schlucken. Das würde ich gerne vermeiden. Vollnarkose kommt genauso wenig in Frage da ich davor genauso viel Angst habe :(

Beim HNO war ich wie gesagt schon, soll nochmal hin da er ein Blutbild gemacht hat. Sonst wollte er mich wie gesagt stationär ins KH schicken, ich habe aber keinen für meine Kinder der die dann betreut, wie sollte ich das also machen. Alles nicht so einfach, leider.

Morgens wenn ich aufstehe geht es mit dem essen, es wird zum Abend schlimm. Aber es belastet mich und ich werde natürlich nochmal zum Arzt gehen wenns nicht besser wird aber ich hab mir schon mal ne Adresse von nem Psychotherapeuten rausgesucht wobei ich glaube nicht das ich dort nen Termin kriege bevor organische Ursachen ausgeschlossen sind, oder? Naja ich werde sehen.

Danke nochmal für eure Tipps.

Für eine Magenspiegelung brauchst du keine Vollnarkose. Du wirst sediert, mehr nicht. Selbst wenn: Angst vor einer Vollnarkose ist wirklich vollkommen unbegründet.
 
Viele Ängste sind unbegründet aber sie sind da und machen alles schlimmer als es ist. Aber so ist das nunmal mit den Ängsten. Da hilft kein "denk nicht drüber nach" wenn es so einfach wäre, würde kein Mensch unter Ängsten leiden. Sorry aber solche Tipps bekomme ich jeden Tag.
 
Hallo Caleidoskop!
Habe gerade festgestellt, dass ich noch keine privaten Nachrichten verschicken kann. NEI, ich ziehe dir kein Geld aus der Tasche. Wenn du auch auf facebook bist, können wir dort per chat kommunizieren, habe so schon vielen Menschen helfen können. Liebe Grüße, der Pranaschamane (Klaus Temper)
 
Viele Ängste sind unbegründet aber sie sind da und machen alles schlimmer als es ist. Aber so ist das nunmal mit den Ängsten. Da hilft kein "denk nicht drüber nach" wenn es so einfach wäre, würde kein Mensch unter Ängsten leiden. Sorry aber solche Tipps bekomme ich jeden Tag.

Ich sage dir ja auch nur, dass du zur Magenspiegelung gehen kannst, weil du dafür eh keine Vollarkose bekommst. Also ist deine Angst vor Vollnarkose hier völlig deplaziert. Du hast doch auch in der Badewanne keine Angst vor Haien.:)
Eine anständige Diagnostik ist nunmal wichtig und du willst doch auch ideal behandelt werden.

Des weiteren muss man keine Angt vor Vollnarkosen haben, es ist aber natürlich, dass man sie dennoch hat bzw. geht es vielen so.
 
@polarfuchs: natürlich ist das wichtig. Will es ja auch loswerden !!!! Ich hoffe es legt sich bald, denn so schnell kann ich diese ganzen Untersuchungen gar nicht machen oder zum Arzt gehen. :( Hab erst nächste Woche wieder einen Termin zur Auswertung des Blutes beim HNO, bis dahin muss ich wohl durchhalten.

Heute ging es auch schon etwas besser, es ist mal besser, mal schlechter.
 
Werbung:
@polarfuchs: natürlich ist das wichtig. Will es ja auch loswerden !!!! Ich hoffe es legt sich bald, denn so schnell kann ich diese ganzen Untersuchungen gar nicht machen oder zum Arzt gehen. :( Hab erst nächste Woche wieder einen Termin zur Auswertung des Blutes beim HNO, bis dahin muss ich wohl durchhalten.

Heute ging es auch schon etwas besser, es ist mal besser, mal schlechter.

Hast Du das umgesetzt?


Ergänzend:

Bis dahin rate ich Dir, beim Essen nicht zu trinken (nicht 'nachkippen'), dafür die feste Nahrung ausreichend zermahlen und einspeicheln.

Achte auf eine aufrechte Körperhaltung und konzentriere Dich auf das Essen sowie das Schlucken (nicht dabei reden,..).

Ich empfehle Dir weiterhin, beim Schlucken die Luft anzuhalten und danach kräftig zu husten, um einer Aspiration vorzubeugen.

Bin schon etwas müde - wenn Du magst, schreib mich morgen persönlich an und ich gebe Dir weitere Tipps. :)
 
Zurück
Oben