Schlimme Alpträume

Skeptikerin

Neues Mitglied
Registriert
30. August 2013
Beiträge
4
Ort
Ruhrpott
Huhu!

ich leide seit meiner Kindheit an extremen Alpträumen.:firedevil
Ich kann mich eigentlich (fast) immer an meine Träume erinnern. Daran hab ich mich gewöhnt. Seit 2 Wochen habe ich wieder so eine Phase, in der ich so schrecklich träume, dass ich am nächsten Tag fix und fertig bin.
Gestern brauchte ich einen halben Tag, um mich von meinen nächtlichen Horrorvisionen wieder zu erholen.
Wieso? Wer kennt das? Was sagt mit das?:confused:
Gibt es ein Medikament dagegen? Bzw. Globuli, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Liebe Grüße aus dem Pott:katze3:
 
Werbung:
Liebe Skeptikerin,

von Medikamenten möchte ich dir abraten, denn damit verändern sich deine Träume nicht. Man geht heute mit der sogenannten Hilfe zur Selbsthilfe andere Wege. Hierbei ist zunächst die Beschäftigung mit diesen Träumen wichtig, um sie besser verstehen und mit neuen Erinnerungen überschreiben zu können. Wesentlich ist dabei, dass sich damit auch der enorme Druck der Angst aus den Träumen abbauen läßt.

Parallel dazu muss auch der Punkt in dem Träumen geklärt werden, an dem sich letztlich die Angst ins Unerträgliche steigert (Trigger). An diesem Trigger kann man dann ansetzen, um das Traumgeschehen auf subtile Weise in eine neue Richtung zu führen. Dieser Auslöser muss überschrieben werden, um aus der defensiven Haltung der Ohnmacht heraus wieder Herr über das Geschehen werden zu können. Ein wesentlicher Faktor bei der Angst ist die Ohnmacht, die überwunden werden muss.

Wenn einmal dieser Trigger überschrieben ist, wird er auch in den künftigen Träumen Einfluss auf das Geschehen nehmen, wenn sich solche Szenarien der Angst aufbauen. Man muss sich also nicht immer wieder erneut auf die Suche machen – der Trigger wird sich meist dem neuen Szenario anpassen.

Natürlich kann man auch mit Toner akute Fälle abmildern, z.B. mit Produkten aus Johanniskraut oder Melisse.


Unguentum Purum :zauberer2
Merlin
 
@Skeptikerin
Schreib dir deine Träume auf, wie einen Roman, jedes Detail.
Dann lies sie dir aufmerksam durch und frag dich, was das zu bedeuten hat.
Möglicherweise bekommst du dann die Antwort in Form einer Eingebung.
Auch wenn du keine Eingebung erhältst, ist es trotzdem sehr wahrscheinlich,
daß der Traum nicht mehr wiederkehrt.

Das Wichtigste ist, daß du ihm Aufmerksamkeit schenkst.
Das ist die 'Medizin' gegen Alpträume, Hinsehen. Verdrängen hilft nichts,
das hast du ja schon gemerkt.
 
Huhu!

Wieso? Wer kennt das? Was sagt mit das?:confused:
Gibt es ein Medikament dagegen? Bzw. Globuli, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Leider hab ich keine guten Ratschläge.....ich habe auch immer wiederkehrende Alpträume wo ich Nachts los schreie, manchmal erinnere ich mich, manchmal nicht, sie sind fast immer gleich, es geht um Leben und Tod, allerdings hab ich mich daran gewöhnt und ich nehme sie nicht mehr mit in den Tag wie früher, manchmal schreie ich so laut, dass ich davon erwache, manchmal ertrage ich die Angst nicht mehr und muss erwachen, ich hab mich lange mit Träumen beschäftigt, aber ich hab nichts gefunden um sie loszuwerden.

Vielleicht sind Horrorträume ein Ausgleich zu einen ruhigen Leben.?
 
@Skeptikerin und @Waldweg
Warum schreibt ihr eure Träume nicht hier ins Forum?
Eigene Träume deuten ist immer schwierig, wir stehen uns da selbst im Weg.
Viele meiner Träume habe ich oft erst Jahre später durch die Deutung fremder Träume deuten können.

Bei anderen Träumen trauen wir uns, genauer hinzusehen. Da kann ja nichts 'Schlimmes' passieren,
da gibt es keine Hemmungen.
Deshalb sehen andere oft mehr als man selbst.

Vielleicht sind Horrorträume ein Ausgleich zu einen ruhigen Leben.?
Das glaube ich nicht.
Ich weiß von früheren Beiträgen von dir, daß du eigentlich ganz woanders sein willst - später
einmal. Daher nehme ich an, daß dein jetziges Leben dir innerlich keine Freude macht, evtl. sogar
ein Horror ist … Kann das sein?
 
Seit 2 Wochen habe ich wieder so eine Phase, in der ich so schrecklich träume, dass ich am nächsten Tag fix und fertig bin.
Gestern brauchte ich einen halben Tag, um mich von meinen nächtlichen Horrorvisionen wieder zu erholen.
Was ist denn so schrecklich an ihnen? Greifen sie Ängste auf, die du im Wachleben hegst?
 
Also ich hab gestern den Rat befolgt und den Psalm 91 angehört.

Mann waren das Träume, Kurzfassung: ich wurde verfolgt, sollte umgebracht werden, es waren etwa 5 Personen in schwarz gekleidet, dabei zwei Frauen, ich stand mit meinem Enkel und noch einer unbekannten Person an einem Hang mitten in einer Stadt, es war steil und so konnte ich jeden Angriff leicht abwehren, es hat sogar fast Spass gemacht zu kämpfen...
..dann sah ich wie ein paar andere gerade einen umbringen wollten der schon halb tot war, sie standen neben einer Müllkontainer und wollten ihn dann da rein tun, wir gingen dort hin (immer weiter kämpfend) und haben den Mann mitgenommen und dann sind wir ins nächste Haus geflüchtet.

Dort gab es dann Probleme als der Hausherr nach Hause kam, wir wussten dass wir hier auch weg müssen, dass wir die Stellung nicht lange halten können...dann kam seine Frau nach Hause und war gar nicht froh uns zu sehen in ihrem Haus...ich wollte erklären weshalb wir da sind und das wir wieder gehen, sie sollte nicht denken, dass ihr Mann uns absichtlich rein gelassen hatte....
dann sah ich keinen Ausweg mehr aus der Situation, war zu anstrengend und vor allem neu, dass ich all die schwarzen Gestalten bekämpfen konnte, normalerweise fliege ich im Traum einfach davon mit Schwimmbewegungen in die Luft und weg bin ich.

Bin schon auf nächste Nacht gespannt, meine Träume sind immer sehr lebendig.

@Waldweg
Das glaube ich nicht.
Ich weiß von früheren Beiträgen von dir, daß du eigentlich ganz woanders sein willst - später
einmal. Daher nehme ich an, daß dein jetziges Leben dir innerlich keine Freude macht, evtl. sogar
ein Horror ist … Kann das sein?

ja, mein Leben ist der Horror weil ich mitten in einem Triggerthema stecke was ans Licht will...ich muss halt funktionieren und hab wenig Zeit für mich allein. Mein Leben ist ansonsten sehr ruhig, wenn das Triggern nicht wäre, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.
Die Alpträume hatte ich immer schon, ich kenns gar nicht anders, deshalb nehme ich sie am Tag nicht mehr mit, kommen ja immer wieder neue.

@Skeptikerin...versuchs auch mal mit dem Psalm 91...würde mich interessieren ob das im Traum bei Dir auch etwas verändert.
 
Werbung:
Zurück
Oben