Schlechtwetterschmerzen, oder astrologischer Hintergrund

Werbung:
ein Jahr später, aber ich habe nun wieder durch eine nette Freundschaft den Zugang zu diesem Thema aufgenommen

also es gibt ein Buch, was die Thematik auffasst und behandelt

Mars im Spiegel


nennt sich das Buch, wäre ich Zahnarzt, ich würde es mir mal anschauen, da es unter 20 Euronen kostet, bietet ansich für Interessierte auch einen Blick in diese Sparte der Astrologie


Zitate aus Beiträgen, die ich finden konnte, von 2005, aus einem externen Psychologie und Astromedizin Forum:

Die Münchner Zahnärztin Susanne Berthold behandelt nicht nur schlechte Gebisse, sie erkennt auch das psychische Problem dahinter. Denn jedem Zahn ist ein bestimmtes astrologisches Symbol und damit auch eine Bedeutung zugeordnet:

Sie behandelt marode Zähne anders als die meisten ihrer Kollegen; sie nutzt bei ihrer Arbeit die astrogische Symbolik und die damit verbundenen Analogien im Körper und in der Seele des Menschen.

Ein Kollege brachte sie darauf: 1991 publizierte der Bad Sodener Zahnarzt Dr. Dietrich Volkmer sein Buch "Mars im Spiegel", in dem er erstmals die Kohärenz zwischen Zahn, Astrologie, Organbezügen und seelischen Inhalten systematisierte. Wobei er die Zuordnungen der Zähne zu den Organen über die Meridian-Energiebahnen von seinem Plochinger Kollegen Dr. Reinhard Voll übernommen hatte. Frau Berthold adaptierte die Methodik in ihrer Praxis - "mit erstaunlichem Erfolg".


Das Gebiss wird in vier Quadranten eingeteilt. Der 1. Quadrant liegt rechts oben (vom Klienten aus), der 2. links oben, der 3. links unten und der 4. Quadrant rechts unten. Jeder Quadrant hat acht Zähne, gezählt wird von der Mitte aus nach aussen, d.h. zum Beispiel 1 = Schneidezahn (Venus), 3 = Eckzahn (Mars), 6 = Saturn und 8 = Weisheitszahn (Pluto). Rechts bedeutet "männlich", links "weiblich". Der Unterkiefer verweist auf die aktive Seite des Menschen - da beweglich -, der Oberkiefer auf die emotionale "Struktur" - da unbeweglich und passiv aufnehmend.

Zahnschmerzen bei Nr. 6 oben signalisierren also immer ein Saturn-Problem und eine emotionale Hemmung (Oberkiefer), oft in bezug auf den Vater (rechts=männlich); bei Frauen verschiebt sich das später meist auf den Partner.

Frau Berthold erzählt von einem Mann, der in die Praxis kommt mit starken Schmerzen bei Nr. 2, rechts oben. Nr. 2 ist der Merkur-Zahn. Doch der Zahn ist völlig unversehrt, reagiert aber auf Klopfen hochsensibel. Frau Berthold fragt: "Haben Sie derzeit größere Kommunikatiionsprobleme in Ihrer Ehe?" Der Patient ist verblüfft: "Ja, woher wissen Sie das?" Es stellte sich heraus: Der Mann war nicht imstande, seine Gefühle auszudrücken - was dazu führte, dass seine Frau sich immer mehr zurückzog (Nr. 2 = Merkur = Beweglichkeit, Kommunikation, rechts oben = männlich-emotional).

Im übrigen hat sie festgestellt: "Sind die Kommunikationsprobleme in einer Beziehung so gravierend, dass die Trennung bevorsteht, fällt oft der Merkur-Zahn aus, weil es zu einem Knochenabbau rund um den Zahn kommt - interessanterweise aber nur im Oberkiefer". Was sehr deutlich auf die Ursache solcher Krisen hinweist: Einer der Partner kann nicht über seine Gefühle reden.

"In erster Linie kommen Leute mit chronischen Zahnproblemen, die schuldmedizinischen Methoden gegenüber resistent sind", ergänzt Frau Berthold. "Hier kann ich ganzheitlich ansetzen." Tatsächlich arbeitet die Zahnärztin unterstützend u.a. mit Akupunktur, Homöopathie, Kinesiologie, und Hypnose ("ich heile eine Zahnarztphobie in einer halben Stunde").

Schließlich gibt´s noch Nachdenkenswertes: "Wissen Sie, warum die Weisheitszähne in unserer Gesellschaft gezogen werden? Weil kein Platz für sie ist". Weisheitszähne stehen für Pluto, also für Wandlung, Werden und Vergehen, für den eigenen Weg, für Intensität und Tiefe. Dafür ist kein Platz. Bezeichnend.


[...]


naja, mir fallen da schon Dinge ein für Tugenden und Wandlungsprozesse



ich wünsche euch ein frohes Fest, hoffe ohne Zahnschmerzen,
meine sind derweil lange abgeklungen



ஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ
LGBlissy
 
Werbung:
Das Radix als Zeichnung über das Ohr legen, unglaublich was eine Kollegin damit entdeckt hat. Sie macht Heilprakter und Akkupunktur. Aha, darum sind mir früh die Zähne gezogen worden..... :)
 
Zurück
Oben