Hallo Gabi
"Naja, und was ist aber mit dem Sohn, der sich selbst umbringt, um seiner Mutter die Erfahrung zu ermöglichen, wie es ist, ein Kind zu verlieren ? Der zerstört seinen Körper auch mutwillig und ist sich sicher nicht bewußt, daß er damit seiner Mutter hilft."
Du hast Recht, ich habe nur 2 von 3 möglichen Selbstmordgründen erwähnt. Der dritte ist Dummheit bzw Verwirrtheit.
Aber mal unter uns, von so einem Wennfall, den du da schilderst, hat bestimmt noch niemand was gehört. Wie um Himmelswillen meinst du denn, daß er damit der Mutter hilft?
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst....?
@Narr
Ursache Wirkung im Buddhismus ist im Prinzip der Kausalität.
Da es aber sehr komplex ist, ist es nicht wirklich mal eben schemenhaft darzustellen.
Statisch-Mechanisch bedeutet, wenn ich einen Ball werfe, dann fliegt er so und so weit.
So funzt das aber in unserem Geist nicht.
Weil extreme Schaubilder immer schön deutlich sind:
ZB die mutwillige Tötung eines Menschen, mit viel Zorn und allem, was man so falsch machen kann, hat zwar eine unmittelbare Auswirkung auf das Objekt unserer Handlung, die Wirkung, die diese Handlung auf unseren Geist und damit auf unser Leben hat, kann sich jedoch sehr komplex und verhalten.
Es können Neurosen, Depressionen, Alpträume etc entstehen, oder wir werden zusätzlich eingesperrt.
Kann aber auch anders laufen. Man merkt zunächst gar nichts, aber im Tod holen einen die Eindrücke wieder ein und werden als äussert real erlebt. Das wird zu schlechten Wiedergeburten führen.
Oder man bekommt einen Körper voller Krankheiten, oder ein gelieber Mensch von uns wird getötet.
Das häng alles von sehr vielen Umständen ab, unter denen unser Karma heranreift. Niemand kann das vorher sagen, wann das geschehen wird, aber es wird geschehen.
Wir als tib. Buddhisten gehen davon aus, daß in unserem Geist unzählige negative Eindrücke sitzen, wäre das anders, wären wir längst erleuchtet. Aber eben diese negativen Eindrücke verhindern, daß wir die Natur unseres Geistes erkennen. Wir folgen nur den eigenen Projektionen und Handeln dannach.
So gesehen, ist Karma eine Illusion, denn es betrifft unsere relative Erlebniswelt, jedoch nicht die Natur des Geistes selbst.
Ich weiss in der Umkehrung natürlich nicht, was du als Nicht-Buddhist unter buddhistischem Karma verstehst
Gruß
FM