Schlechter Ruf des Schamanismus

Beides. :D

Das Hörensagen hat sich im Bekannteskreis bestätigt. Nun, ich meinte auch nicht, dass man "Normalos" ein Gespräch über Schamanismus aufzwingt, sondern mal anklingen lässt, wenn es sich ergibt oder man gefragt wird. Ich denke, wieso sollte ich ein Geheimnis daraud machen? Wenn ich schon gefragt werde, dann stehe ich auch hunderprozentig zu meinem "Glauben". :)


LG,
Meda :hase:

Hi,

wie bist du zum Schamanismus gekommen?
Und was kannst du persönlich dazu einbringen?


lg
 
Werbung:
Hallo Sadira

Wie ich zum Schamanismus gekommen?
Das ist ein längere Geschichte, die ich Euch zwar gerne erzähle, aber nicht hier, das es nicht zum Threadtthema gehört. In einem anderen entsprechenden Thread aber schon. ;)


Was ich einbringen kann?
Nun, ich bringe mich selbst so gut wie möglich ein - wie es auch jeder andere tun sollte. Oder was meisnt Du? :)

LG,
Meda :hase:
 
Hallo Sadira

Wie ich zum Schamanismus gekommen?
Das ist ein längere Geschichte, die ich Euch zwar gerne erzähle, aber nicht hier, das es nicht zum Threadtthema gehört. In einem anderen entsprechenden Thread aber schon. ;)


Was ich einbringen kann?
Nun, ich bringe mich selbst so gut wie möglich ein - wie es auch jeder andere tun sollte. Oder was meisnt Du? :)

LG,
Meda :hase:



Hallo,

ich meinte wo du Schamnische Praktiken gelernt hast und welche.
Da du ja schamanische Reisen anbietest.
Wenn das nicht zum Tehma passt kannst mir ja gerne per pn schreiben:)
danke:)



lg
Sadira
 
Die Dinge sind immer wie sie sind.
Die Menschen reden über die Dinge oder reden daran vorbei.
Wer das Wesen der Dinge erfassen möchte, möge sich mit den Dingen befassen und möglichst wenig darauf geben, was darüber berichtet wird.

Lelek
 
in meinem bekanntekreis weiß man, daß ich trommelmeditationen in einer gruppe mache - schamanische praktiken sind für die meisten menschen gar nicht einfach zu verstehen. (no na net - da brauchts halt eben nicht den kopf dazu).

Da sagst wos. Selbst für Leute die sich Schamane nennen, sind die Praktiken manchmal nicht verständllich, vom Schamanismus mal ganz abgesehen ;)
Von den erwähnten Heinis hat wohl nur Castaneda was mit Schamanismus zu tun, was wird dem denn vorgeworfen, von wegen schlechter Ruf?

ciao, :blume: Delphinium
 
ja eben, das bedeutet für mich aber dann nicht fiktion, da es ja funzt :)

aba vielleicht hab i da einfach ne falsche definition von fiktion

lg :blume:
 
ja eben, das bedeutet für mich aber dann nicht fiktion, da es ja funzt :)

aba vielleicht hab i da einfach ne falsche definition von fiktion

lg :blume:

es funzt insofern, dass er sich rundherum bei anderen bedient hat, und dies in sein "toltekisches" gschichtl eingepasst hat.
das ist alles.
und damit hat er halt seine diplomarbeit gemacht.
die restlichen bücher waren dann aufgesetzt zum kohlemachen, was aber - wie bereits gesagt - der wirksamkeit der von überall zusammengeklaubten sachen keinen abbruch tut.
und wenns wer halt glauben will, dann soll er es tun ...
ich persönlich ziehe authentizität vor, was bedeutet, ich weiß gern, von wo was wirklich kommt.

:)
 
Werbung:
Ich möchte hier noch etwas differenzietere Antworten geben.

Schamanismus ist den meisten Menschen fremd, weil normaler Weise in unserer Gesellschaft
die Geistige Wirklichkeit keine Rolle spielt, wir den Umgang damit verlernt haben. Was
Fremd ist macht Angst.

Schamanismus berührt in unserem Unbewussten etwas uraltes Arachaisches, was denke ich mit unserem
ausgeliefertsein in der Natur zu tun hat. Folge wir wurden immer Sicherheitsbedürftiger und
wer verliert schon gern die Illusion der Sicherheit.

Schamanismus hat auch die Aufgabe Tabus zu brechen, jenseits von Moral zu gelangen.
Wer viele Tabus hat, hat auch viel zu verlieren.

Schamanismus hat auch mit Macht zu tun und damit geht auch Machtmissbrauch einher, vor dem
sich viele Menschen unbewusst nicht ganz ohne Berechtigung fürchten.

Schamanismus stellt die Macht und vorallem die Gewinnorientierung- und Maximierung von
Ärzten, Pharmaindustrie, Kirche, Politik, jeder im moment etablierten Institution in Frage.

Schamanismus führt zu einem Naturbewusstsein, früher oder später. Wenn uns klar wird wie sehr
jeder einzeln mitverantwortlich ist, wie unsere lebensbedingungen ruinieren und in was wir uns
hineingeritten haben, macht das nochmal mehr Angst.

Schamanismus taucht immer im Zusammenhang mit Bewusstseinserweiterung auf, was oft zur Folge
hat nicht mehr Leistungsorientiert funktionieren zu können - das hat immer Konsequenzen und
macht widerrum Angst.

Schamanismus kommt aus einer Zeit der Stammesgesellschaften und berührt unbewusst den wunden Punkt
wie wir als Individualisten wieder in einer menschlichen gemeinschaftlichen Form. die so überlebensnotwendig
war und vielleicht auch noch ist zusammenleben können.

Abschliessend denke ich, dass die Wannabees für den schlechten Ruf maximal Wasser auf die Mühlen derer
sind die sich eigentlich aus ganz anderen Gründen fürchten - die Wannabees sind ein Symptom aber
nicht die Ursache !

Namastee

Siegmund
 
Zurück
Oben