Schlechter Ruf des Schamanismus

klar doch, ist ja auch ok. nur, den "schamanen" kauf ich ihm so nicht ganz ab....

hab hansi nie dabei erwischt, dass er sich als solchen ausgibt,
immer nur als indianer :) und dass ja die haarpracht dazupasst
warb er auch für moser-medical-group, die an seinen lichten
stellen hand angelegt haben :D
 
Werbung:
Hallo zusammen

Nun, nicht immer sind es "echte" schamanischTätige die den Schamanismus in Verruf bringen, sondern gerade die Wannabees, die "falschen" schamanisch tötigen. :D

Ich meine, für uns ist es klar, dass der oder die Person nicht schamanisiert, aber weiß das auch die breite Masse? Wohl nicht, sonnst würde Waterloos Buch nicht im Buchhandel in der Kategorie Schamanismus zu finden sein!

Oder Wayaatan der als angeblicher Schamane bekannt, ist aber, wenn überhaupt, Illusioniest oder Mentalist ist!

Ich glaube, ihr ahnt nicht inwiefern solche Dinge schon das öffentliche Bild im Schamanismus schon entartet haben. :(

Ich meine, fragt doch den Otto-Normal Verbraucher, ob er Schamanismus kennt und wenn ja, versucht ihm mal klar zu machen, dass ihr nicht der verrückte Schatten seit, der ums Lagerfeuer hoppelt, sondern ein normaler ver-rückter, der heilt mit seinen imaginären Wegbegleitern! Da fassen sich mehr Leute an den Kopf, als bei der normalen Esoterik, die meist noch als Hausfrauenzeitvertrieb oder Wellness gilt.


Das ist das woroauf ich eigentlich hinaus will. Haben die Menschen so sehr Angst vor der Natur, dass sie sie verteufeln?



Gruß,
Meda :hase:
 
Hoi Meda,

ich rede mit den Otto Normalos und Lieschen Müllers nicht über Schamanismus.

Ist natürlich die Frage, warum ich das nicht tue - ich denke einfach, dass sie in ihrem Leben eben andere Themen haben, wozu muss ich ihnen dann irgendetwas über den Schamanismus erzählen?

Die Phase, in der ich jedem mitteilen musste, was ich bin usw.. hatte ich glücklicherweise schon als ich bemerkte, dass ich auf Frauen stehe....da musste ich jedem auf die Nase binden, dass ich lesbisch bin.
Inzwischen muss ich niemandem mehr erzählen, was ich so treibe - vor allem, wenn sie es sowieso nicht verstehen.

Um mich auszutauschen habe ich genügend Leute um mich herum, die verstehen, wovon ich rede - und alle anderen: haben eben andere Themen in ihrem Leben.
 
Ein Carlos Castaneda Fan freut sich über die vielen magisch-spirituellen Techiken, die es so nicht bei dem schamanischen Lehrer von Castandea gegeben hat und Fiktion sind.





Hi,

Es gibt viele Wege zum Ziel. Und viele schamanische Techniken.
Dank Castanedas "Nicht Alltägliche Wirklichkeit" gibt es für uns Europäer den Core Schamanismus. Ich habe dahin gehend ein Seminar gemacht und bin persönlich davon überzeugt einen sehr guten Weg gefunden zu haben schamanische Techniken in meinen Alltag zu integrieren.


lg
 
Ein Carlos Castaneda Fan freut sich über die vielen magisch-spirituellen Techiken, die es so nicht bei dem schamanischen Lehrer von Castandea gegeben hat und Fiktion sind
wer sagt das? kennst du irgendjemand von denen oda erzählst da jezz was von hörn&sagen?

lg :blume:
 
wer sagt das? kennst du irgendjemand von denen oda erzählst da jezz was von hörn&sagen?

lg :blume:


Beides. :D

Das Hörensagen hat sich im Bekannteskreis bestätigt. Nun, ich meinte auch nicht, dass man "Normalos" ein Gespräch über Schamanismus aufzwingt, sondern mal anklingen lässt, wenn es sich ergibt oder man gefragt wird. Ich denke, wieso sollte ich ein Geheimnis daraud machen? Wenn ich schon gefragt werde, dann stehe ich auch hunderprozentig zu meinem "Glauben". :)


LG,
Meda :hase:
 
tja, würd schon viel helfen, die leute in bezug auf schamanismus aufzuklären, wenn man selber wüßte, dass dieser kein "glauben", keine religion ist.
weil genau diesem irrtum ja die ganzen laien unterliegen.
es gibt christliche schamanInnen, buddhistische schamanInnen, moslemische schamanInnen, shintoistische schamanInnen, animistische schamanInnen, etc. etc.
nicht die religion macht wen zum schamanen oder zur schamanin.
aber läßt sich gut recherchieren, dazu gibts ganz viel literatur.
und die meisten kompetent arbeitenden wissen das auch, und da kann man ganz gut die wannabees von ihnen unterscheiden.

:)
 
Beides. :D

Das Hörensagen hat sich im Bekannteskreis bestätigt. Nun, ich meinte auch nicht, dass man "Normalos" ein Gespräch über Schamanismus aufzwingt, sondern mal anklingen lässt, wenn es sich ergibt oder man gefragt wird. Ich denke, wieso sollte ich ein Geheimnis daraud machen? Wenn ich schon gefragt werde, dann stehe ich auch hunderprozentig zu meinem "Glauben". :)


LG,
Meda :hase:

hä? na egal

lg :blume:
 
Nun, ich meinte auch nicht, dass man "Normalos" ein Gespräch über Schamanismus aufzwingt, sondern mal anklingen lässt, wenn es sich ergibt oder man gefragt wird. Ich denke, wieso sollte ich ein Geheimnis daraud machen? Wenn ich schon gefragt werde, dann stehe ich auch hunderprozentig zu meinem "Glauben". :)

Also: meine Kollegen wissen, dass ich regelmäßig zum Trommeln gehe. Sie halten mich für irre musikalisch :D - warum sollte ich ihr Bild von mir berichtigen? Ich will ja nicht, dass sie Angst vor mir bekommen oder mich für völlig meschugge halten.
Klar kommt schon mal die eine oder andere Kollegin, ich soll ihr doch was vortrommeln - bisher wurden solche Anliegen jedoch recht schnell wieder vergessen...
Und wenn meine Chefin mitkriegen würde, dass ich im Kollegenkreis über irgendwelches esoterisches Zeugs rede - ich glaub, dann hätte ich ein echtes Problem mit ihr. "An so Zuegs" glaubt sich nämlich nicht. Und das ist auch gut so - find ich!

Und meine Freunde und näheren Bekannten, die wissen es eh - haben auch kein Problem damit, weil sie häufig selbst spirituell in irgendeinem Bereich aktiv sind....
 
Werbung:
in meinem bekanntekreis weiß man, daß ich trommelmeditationen in einer gruppe mache - schamanische praktiken sind für die meisten menschen gar nicht einfach zu verstehen. (no na net - da brauchts halt eben nicht den kopf dazu).
da die akzeptanz, für dinge, die rational nicht zu verstehen sind, sowieso fehlt, wird schamanismus sicher auch weiterhin sehr unterschiedlich interpretiert werden.:rolleyes:
auch klienten, für die ich gearbeitet habe, verstehen nicht immer, was ich(sich) da mache(tut), aber das ist auch nicht unbedingt notwendig - wenn es ihnen nachher einfach besser geht oder sich bezüglich der problemstellung etwas positiv verändert hat - das merkt man eh relativ bald.
Ansonsten spreche ich nicht darüber - wozu auch?(ich habe einen schamanischen freundeskreis und einen eher gar nicht soo spirituellen:D ) ich muß niemanden missionieren.ich bin eher der überzeugung, daß sich jeder seinen eigenen zugang dazu zu schaffen hat.(ich beneide niemanden darum -das ist meistens mit sehr negativen erlebnissen verbunden)

lg:)

bewe
 
Zurück
Oben