Schlechte Nachricht sagen, oder für sich behalten? Was meint ihr dazu

Gewisse schlechte Karten für sich behalten oder sagen?

  • für sich behalten

    Stimmen: 6 35,3%
  • sagen

    Stimmen: 5 29,4%
  • irgendwie andeuten

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Ich habe vor vielen Jahren mal eine professionelle Wahrsagerin gekannt, die hat große/einschneidende pers. Schicksalsschläge grundsätzlich nicht gesagt. In diesen Fällen hat sie den Leuten das Geld zurück gegeben und behauptet sie könne keine Verbindung zu ihnen aufbauen.
Halte ich für vernünftig, denn:

Man muss sich halt auch mal vorstellen wie jemand mit derartigen Mitteilungen umgeht, sehr wahrscheinlich nicht mehr aus dem Kopf bekommt und förmlich auf die Katastrophe wartet.
.. was dann den Effekt einer selbsterfüllenden Prophezeihung ergeben kann. Die Zukunft ist ja nicht fixiert, sie umfaßt m.E. unzählige Möglichkeiten, die durch aktuelle Handlungen stark beeinflußt wird. Allenfalls kann man m.M.n. für die nahe Zukunft einen Trend erkennen, aber 100%ige Gewißheit halte ich für unmöglich.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Ich sage nur privat zu Leuten das die Karten schlecht sind für die nächste Zeit, und oder, das es in einer gewissen Hinsicht ungünstig ist.
Krankheiten und Tod, sage ich selbst mir nicht voraus, warum sollte ich es so Handhaben und es bei anderen so machen.
Klingt nach Selbsterfüllender Prophezeiung, und daher muss ich es beim Kartenlegen nicht so negativ machen.
Nicht so negativ denken, weil man malt nicht den Teufel an die wand, und mit so was spielt man nicht.
Es könnten leichtgläubige Leute dabei sein.;)

Rosenrot07, dann musst du aber vorher schon mitbekommen haben das er schwer krank war, sonst geht das nämlich gar nicht.
 
Schwieriges Thema - das von der Deuterin viel Einfühlungsvermögen abverlangt. Von rosa Wölkchen-Deutungen halte ich allerdings auch nix, genausowenig von schonungsloser Konfrontierung. Kommt wohl auch auf die Schwere der 'schlechten Nachricht' an.

Ich hatte mal eine FS, die Eheprobleme hatte. Eine Geliebte im Blatt gesehen. Ich habs nicht gesagt, sondern mich mit Ihr über Ihre Beziehung unterhalten. Sie sagte sie hätten seit Jahren keinen Sex mehr. Ich fragte, ob sie sich vorstellen könnte, dass er das evtl anders auslebt. Sie verneinte das vehement, er hätte ihr gesagt er kann damit gut leben und er hätte 100 %ig keine andere Frau. Ein paar Wochen später rief sie mich an, sie hatte die SMS entdeckt die er mit seiner Freundin austauschte.....

Warum hab ich es nicht gesagt? Ich hatte das Gefühl sie ist noch nicht so weit, damit konfrontiert zu werden. Das Leben selbst geht diese Wege und offenbart sich zum richtigen Zeitpunkt. Was wir tun können ist zum Nachdenken anregen, Impulse setzen, gehen muß oder beser gesagt DARF jeder seinen Weg selbst.
 
Sternenlicht333 schrieb:
Rosenrot07, dann musst du aber vorher schon mitbekommen haben das er schwer krank war, sonst geht das nämlich gar nicht.

Hallo,

ich bin doch überhaupt kein Kartenleger. War vermutlich die innere Angst, dass er es nicht schafft.
 
Werbung:
Ich habe gelernt zu schweigen, allerdings nicht beim Kartenlegen. Da deute ich die Dinge fein an, denn da bringt Verschweigen nicht viel. Entweder, jemand will eine Lesung vollständig, oder er will sie eben nicht.
 
Zurück
Oben