Schlankheitswahn durch Medien

Wenn ich mich auf der Straße so umsehe, sehe ich Übergewicht, Übergewicht, Übergewicht.

Mannomann, wie viele threads braucht's noch, um den Dicken ein gutes Gewissen zu verpassen?

Dazwischen besteht ein Zusammenhang:
Beides sind ungesunde Extreme
Ich denke es geht eher darum die Menschen für ein gesundes Körperbild zu begeistern als irgendwem ein gutes oder schlechtes Gewissen zu machen.
Für mich hängt es eindeutig zusammen, dass einige Menschen immer dicker und die anderen immer dünner werden.
Keines der beiden Probleme ist schlimmer, beide führen zu Krankheiten und frühzeitigem Tod.
 
Werbung:
also ich war von kindheit an sehr schlank und ausserordentlich sportlich...

leider erkrankte ich in jungen jahren schon an schwerem rheuma und muss seitdem zumindest phasenweise schwere medikamente einnehmen...auch kortisonhaltige...diese schmeissen bekannterweise leider den ganzen stoffwechselhaushalt gehörig durcheinander

was man da im laufe der jahre zu hören bekommt, ist wirklich zutiefst verletzend, um nicht zu sagen diskriminierend !!!!

ich bin es wirklich leid, immer wieder betonen zu müssen, dass ich NICHT zuviel esse, dass ich mich sehr gerne mehr bewegen würde, wenn es denn nicht so schmerzen würde !!!!

manche menschen sind eben manchmal sehr vorschnell mit ihren (vor)urteilen !

Sandy
 
Finde es echt interessant, dass man bei manchen Menschen nur schlank sein braucht um attraktiv zu sein.:escape:

..findest Du hier solche Menschen?
Mal abgesehen davon, dass ich lebendige Wesen ganz grundsätzlich faszinierend finde, meine inneren Bewertungen was Attraktivität angeht sind zumindest etwas komplexer, glaube ich.
Und da gibt es auch was das Körpergewicht angeht einen gewissen Spielraum, dessen Über- oder Unterschreitung für mich innere Schäden signalisiert, die ich halt nicht so als erste Wahl betrachte.

Um das hier noch mal klar zu machen: das bedeutet für mich keine Abwertung des Menschen als solchen, denn der besteht nun mal aus vielen anderen "Teilen" als nur seinem Körper. Aber es berührt mich eben unangenehm, wenn ich jemanden sehe, dessen Gesichtzüge in einer gleichförmigen Masse verschwimmen oder der kaum noch über sichtbare Muskulatur verfügt. Es löst bei mir höchstens mitleidige Gefühle aus, und da ich kein Helfersyndrom habe, finde ich das eben nicht attraktiv.
 
Und da gibt es auch was das Körpergewicht angeht einen gewissen Spielraum, dessen Über- oder Unterschreitung für mich innere Schäden signalisiert, die ich halt nicht so als erste Wahl betrachte.

Um das hier noch mal klar zu machen: das bedeutet für mich keine Abwertung des Menschen als solchen, denn der besteht nun mal aus vielen anderen "Teilen" als nur seinem Körper. Aber es berührt mich eben unangenehm, wenn ich jemanden sehe, dessen Gesichtzüge in einer gleichförmigen Masse verschwimmen oder der kaum noch über sichtbare Muskulatur verfügt. Es löst bei mir höchstens mitleidige Gefühle aus, und da ich kein Helfersyndrom habe, finde ich das eben nicht attraktiv.

Jemanden anzunehmen wie er ist, oder ihn attraktiv (evtl. sex. anziehend) finden, sind ja auch zweierlei dinge. und den unterschied darf jeder für sich ruhig machen u. auch dazu stehen. ich denke, das ist sogar auch evolutionsbedingt. (gesunde, starke kinder). ein zu dünner oder zu dicker mensch schaut nicht unbedingt so wirklich gesund, kräftig u. knackig aus.
 
aber ich lasse mich leider zu sehr von meinem doch so gehassten Medienbild fertig machen

...vielleicht kannst Du dann mal Deinen Blick davon abwenden, wenn es Dir schadet?
Ich bin zwar nicht dick, aber die multimediale Berieselung habe ich für mich schon vor Jahren abgeschafft. Ist ganz einfach. Fernseher raus, Radio raus, Illustrierte in den Müll. Fertig.
Was dann noch bleibt, sollte verkraftbar sein.
Ich stehe ja auch nicht den ganzen Tag unter der Dusche....
verstehe ich immer nicht, warum Leute sich das antun.
 
Schönen guten Morgen!

Ich denke, dass bei der Diskussion ums "Schlanksein-Wollen" einfach übersehen wird, dass in vielen (nicht allen!) Fällen der Körper nichts anderes macht, als die Vorlieben des Menschen sichtbar zu machen. (Danke an Sandy für den Hinweis, dass es auch medikamentenbedingt sein kann.)

Bin ich ein genießerischer Hedonist, so werde ich in den meisten Fällen auch nach Hedonist aussehen, bin ich begeisteter Sportler, so wird mein Körper dies auch sichtbar nach außen tragen.

Nun wird mit Schlankheitskuren und Konsorten versucht, seine eigene Einstellung zu vertuschen bzw. sich selbst zu knebeln: Man/frau DARF nicht so leben, wie man eigentlich möchte. Man/frau DARF nicht SO sein, wie man eigentlich ist.

Eine effektive Schlankheitskur würde im Kopf beginnen, nein im Herzen:

Wenn man innerlich davon überzeugt ist, dass Bewegung was Befreiendes und Positives ist, das man genießen kann, wenn man auch innerlich am Schokokuchen vorbeigeht, weil er nicht gerne gegessen wird, dann wird man auch dünn aussehen.

Da gibts diesen *gemeinen* Satz: Ab 30 ist jeder für sein Gesicht selbst verantwortlich. Will heißen, wie ich BIN, so zeige ich mich. Der Körper spiegelts.

Und wenn ich ein sehr weicher, nachgiebiger Mensch bin, wird mein Gewebe auch weicher sein als bei einem dynamisch-erfolgsorientierten Menschen. Ich denke, das wird auch der Grund sein, warum weiches Gewebe meist mit dem Mutter-Sein auftritt: Frau wird "weicher"....

Es ist die Lebensart, die sich im Körper zeigt, so oder so. Und - zu seinem Körper zu stehen, WEIL man zu sich steht, das ist glaube ich das, was Reinhard gemeint hat: Sich selbst und auch andere positiv anzunehmen, körperlich und geistig.

Ich bin ein Sauna-Freak. Keine Plakatmodels, keine Push-Ups, keine High-Heels....sondern natürliche Körper sieht man dort (mit zugehörigem Menschen *grins*)

Tut gut und man bekommt ein völlig anderes Körpergefühl dadurch. Der Mensch, so wie er ist. Ganz und nicht teilweise. :clown:

Und genau dieses "teilweise" - das ist eine Schlankheitskur.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Das wird ja richtig inflationär hier mit den "Schlankheitswahnthreads":weihna1.

Ich denke nicht, dass die Medien die Verantwortung dafür tragen, dass in unserer Kultur "schlank" als attraktiv gilt. Die Medien spiegeln nur wider, was in uns ist. Möglicherweise gilt bei uns "schlank" als attraktiv, weil es für Gesundheit/Wohlbefinden/Beweglichkeit etc. steht. Zumindest kann ich bei mir selber beobachten, dass das bei meinem Schönheitsempfinden miteinander zusammenhängt.
Meine Cousine ist im Alter von 54 Jahren gertenschlank, immer gut gekleidet, nett zurechtgemacht und eigentlich hätte sie auch das Potential für ein nach meinem Geschmacksempfinden hübsches Gesicht. Tatsächlich aber gefällt sie mir überhaupt nicht. Warum nicht? Weil sie sich mit sich selbst nicht wohl fühlt, ißt wie ein Spatz, nach einem halben Brötchen betont ,wie satt sie nun schon sei und einfach das Gegenteil dessen ausstrahlt, was ich unter Sinnlichkeit verstehe. Sie ist mit sich und ihrem Körper nicht im reinen und das ist trotz ihrer äußerlichen "Attraktivität" deutlich spürbar.
Dagegen ist eine andere Freundin von mir eher das, was man als "vollschlank" bezeichnen würde. Aber die genießt das Leben, steht zu sich, hat funkelnde Augen und betont sogar noch ihre Figur. Sie wirkt auf mich durch und durch weiblich und attraktiv, obwohl sie für mein Empfinden eigentlich zu "viel" Gewicht hat.
Wäre ich ein Mann und hätte zwischen den beiden Damen zu wählen, wäre mein Wahl klar. Aber auch was Männer betrifft, so habe ich, die ich wirklich total auf schlanke, drahtige Figuren stehe, auch schon (allerdings selten) welche getroffen, die trotz ihrer Masse total attraktiv waren. Also, ich bin mir sicher, es ist - auch wenn wir mit unseren Augen auf das Äußere fixiert sind -, letztlich die Ausstrahlung, die jemand hat, die es uns antut oder eben nicht. Oder wie es der kleine Prinz sagt:" Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Katarina :)
 
... eine gerne beschriebene tröstende Sichtweise, die ja ganz nebenbei so ein wenig unterstellt, Schlanke müßten denn eher in diese Richtung tendieren ... :)
Ist nicht tröstend gemeint ...

Es ist wirklich verblüffend, dass "schöne" Menschen defacto oft wesentlich unsicherer sind und von der Akzeptanz durch andere abhängiger. Ich weiß natürlich nicht, wie allgemeingültig das ist - aber ich erlebe bei "schönen" Menschen deutlich seltener wirklich befriedigende und liebevolle Partnerschaften.

LG, Reinhard
 
Aber auch was Männer betrifft, so habe ich, die ich wirklich total auf schlanke, drahtige Figuren stehe, auch schon (allerdings selten) welche getroffen, die trotz ihrer Masse total attraktiv waren.

Es wäre interessant, mal laut zu überlegen, welche Eigenschaft man mit welchem Aussehen assoziiert. Ich steh z.B. auf Männer mit Bauch.

Für mich ist das Gemütlichkeit, Humor, Genießenkönnen, um nur einige Eigenschaften zu nennen, die ich damit in Verbindung bringe. Eine andere Frau würde damit vielleicht etwas gänzlich Gegensätzliches verbinden.

Schlanke Männer empfinde ich als nervös...

Wahrscheinlich gehts den Männern umgekehrt ähnlich - schlanke oder mollige Frauen werden gewisse bevorzugte Charaktereigenschaften für sie signalisieren.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Also ich find die Vorbilder à la Nicole Kidman mit 1,79 und 49 kg, Milla Jovovich mit 1,73 und um die 50 kg nicht in Ordnung. Aber anscheinend lässt sich nichts dagegen machen. Designer brauchen Models mit 90-60-90, weil denen dann einfach jedes Kleid passt...gut find ichs trotzdem nicht.

Ich bin knapp 1,60 wiege zw. 50 und 53 kg (hab keine Waage) bin also schlank, mache viel Sport und habe einen riesen Busen...passe also auch nicht so ganz ins Bild hihi...aber ich finds gut so.
Meine Mama ist jetzt 44 Jahre alt und hat 56 kg, macht Sport und hat eine Super-Figur und ein Gesicht in das sich bis jetzt nur ein paar Lachfalten verirrt haben ;) Und selbst nackt schaut sie noch gut aus (wenn sie das jetzt lesen würde)...ich denke aber einem gewissen Alter muss man sich für das Gesicht oder den Körper entscheiden und das ist (mittlerweile) wissenschaftlich bewiesen)

"Fett" füllt Falten auf...ich sehe das immer wieder auf der Straße...manche sind spindeldürr und sehen aus wie Krepppapier und andere haben halt ein bisserl was um die Hüften und schauen super aus.

Und zwischen mopsig, mollig, dick und extrem übergewichtig...das ist eine Riesenspanne....also: Schon früh mit Sport anfangen, immer brav das Dekoltée einschmieren und durch einen gesunden Lebensstil schlank und gesund bleiben :)

p.s.: Vergesst doch bitte den BMI....ein Freund von mir hat 84 kg....macht Karate und hat einen Körper*sabber*...zum Träumen, wunderschön definiert einfach ;) Ein anderer ist ebenfalls 1,86 hat auch um die 80 kg und hat einen Bauch und generell ein wenig korpulenter...Muskelmasse ist schwerer als Fett...wenn ich mich jetzt auf die Waage stellen würd, hätt ich sicherlich auf ein, zwei Kilo mehr drauf, weil ich nämlich in die Muckibude geh*hihi*....ok bisserl Bauchübungen und Armübungen ;)
 
Zurück
Oben