Schlankheitswahn durch Medien

Hallo,

Wie steht ihr zu dem seit einiger Zeit durch die Medien propagierten Schlankheitswahn?
Ich finde es schlimm, dass dieser Trend nicht nur von Models betrieben wird sondern mittlerweile auch von bekannten Schauspielerinnen.
Gerade die Jüngeren unter ihnen haben für die Teenmädels eine große Vorbildfunktion und ich finde es erschreckend wenn diese jungen Mädchen sich an halb magersüchtigen Knochengerüsten orientieren.
Andererseits kann ich diese prominenten jungen Damen auch verstehen, wenn man ständig in der Öffentlichkeit steht und jedes neue Gramm Vermutungen wie "Ist sie vielleicht schwanger?" hervorruft hat man bestimmt sehr damit zu kämpfen. Da ist der Druck groß um nicht neben den mageren Kollegen negativ hervorzustechen.

Zum Glück gibts ja jetzt auch schon Gegenbewegungen a la Dove.
Ja die find ich auch cool.
Und ganz schön mutig dazu!
Ich würde mich das ehrlich gesagt nicht trauen.
Ich würde mich mit so einem Körper leider auch nicht wohl fühlen...
Aber es ist sehr wichtig, dass sich starke Frauen hinstellen und sagen: "So sieht ein weiblicher Körper aus und er ist schön so wie er ist"
Zudem habe ich ehrlich gesagt auch Angst, dass die jungen Männer irgendwann denken, dass alle Frauen solche Körper wie z.B. die Olsen-Zwillinge haben!

Was bedeutet für euch Schlankheit?
Das liegt sehr im Auge des Betrachters.
Ich finde Menschen schlank die etwas dünner oder sportlicher sind als ich.
Also bei meiner Größe vielleicht so 3kg weniger haben.
Die meisten Mädchen die ich kenne, die etwas breiter sind als ich, finden mich schlank.
Schlank ist wohl ein Zustand den man nur erreichen kann wenn man lernt sich zu akzeptieren, sonst ist es immer das Etwas weniger von einem selbst.

Was ist Schönheit?
Schönheit liegt auch im Auge des Betrachters, es gab da so einen Spruch den ich ganz schön fand... wie ging der noch?... ach ja!
"Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden"
Für mich stimmt das.
Ich finde an jedem Menschen den ich mag etwas schönes.
Wenn ich jemanden nicht mag sehe ich seine Schönheit nicht, er ist für mich dann nicht schön.

Ist nicht jeder Mensch auf seine Weise wunderschön, wenn er von innen her strahlt?
Natürlich, er muss nur lernen, egal wie er aussieht, seine eigene Schönheit zu finden. Oder er findet einen anderen der seine Schönheit sehen kann.
Jeder Mensch wird von irgendwem schön gefunden!


Ich selbst weiß, dass ich nicht dick bin!
Eigentlich habe ich eine sehr gute, normale Figur.
Aber ich habe leider immer das Gefühl es sollte noch besser sein.
Wenn ich diese schlanken Menschen im Fernsehen sehe (also nicht die Knochengerüste!) fühle ich mich einem Druck ausgesetzt auch sportlicher und schlanker zu sein.
Ich weiß, dass diese Körper oft nicht durch gesunde Ernährung und Sport sondern durch viel hungern und Qualen entstanden sind und dennoch kommt es mir dann so vor, als würde man von mir erwarten auch so auszusehen.
Ich habe die Befürchtung, dass einige Männer auch denken könnte ich sollte eine schlankere Figur haben um attraktiver zu sein, da sie diese Bilder aus den Medien ja kennen.
Die Reichen werden immer dürrer und die Armen immer fetter.
Hoffentlich wird in der Zukunft einmal für ein gesundes Menschenbild geworben unabhängig von dick oder dünn.
 
Werbung:
...das Hauptproblem der westlichen Zivilisation ist wohl eher Übergewicht als Schlankheitswahn... und vielleicht noch blinde Mediengläubigkeit ;)

Wenn ich mich auf der Straße so umsehe, sehe ich Übergewicht, Übergewicht, Übergewicht.

Mannomann, wie viele threads braucht's noch, um den Dicken ein gutes Gewissen zu verpassen?
 
...um den Dicken ein gutes Gewissen zu verpassen?
...wobei es für uns Nicht-Dicke leicht ist, so über Dicke zu reden; es muss furchtbar sein, nie ohne schlechtes Gewissen zu essen, naschen oder sonstwas. Die, denen die Fettleibigkeit angelegt ist, die nehmen einfach nicht ab ohne Diät, und wenn diese beendet ist, pendelt sich das Nicht-Idealgewicht wieder ein!
 
Das Leuchten von innen, Lebensfreude ...

Für die Erotik ist die Ausstrahlung entscheidend. Was nützt der perfekteste Body, wenn er kalt und leer ist ? Wichtig ist die Offenheit und die Einladung des Körpers - die spürbare Freude an Männern bzw. Frauen. Wenn man andere Menschen einfach genießt und sie anlacht - DAS zB. ist "sexy".

Sinnlichkeit - die Freude am eigenen Körper und an dem der anderen. Die Freude am Leben.

LG, Reinhard


das hast du schön gesagt, Reinhard
da erkenn ich mich doch glatt wieder :D.....

danke
:kuss1:

(eine nicht ganz schlanke, aber sehr sinnliche)

Sandy
 
...wobei es für uns Nicht-Dicke leicht ist, so über Dicke zu reden; es muss furchtbar sein, nie ohne schlechtes Gewissen zu essen, naschen oder sonstwas. Die, denen die Fettleibigkeit angelegt ist, die nehmen einfach nicht ab ohne Diät, und wenn diese beendet ist, pendelt sich das Nicht-Idealgewicht wieder ein!

es ist sicher furchtbar, ja.
Aber das mit dem "angelegt" ist so eine Sache, würde ja auch bedeuten, dass sich das genetische material der westlichen Menschen in knapp einem halben Jahrhundert drastisch verändert hätte... was ich doch sehr bezweifele....
"angelegt" vielleicht im Sinne von "was ich säe, das ernte ich" ? Damit wäre ich einverstanden :)

Ich komme aus einer Familie, in der es Dicke und Schlanke gibt. Wenn ich mal bei den Dicken zu Gast bin und Gelegenheit habe, mir einerseits die Schilderungen ihrer Torturen anzuhören und andererseits ihre Essgewohnheiten anzuschauen, dann sehe ich da schon klare Unterschiede zu meinen Gewohnheiten. Allein der Stellenwert von Essen oder auch die Bedeutung von "Hunger" oder "Sattsein" sind da komplett anders definiert.... oder "sich was gönnen"....
 
außerdem geht es hier doch um das empfinden, selbst als Normalgewichtige noch das Gefühl zu haben dick zu sein, oder?

Ich selbst bin ganz normal, fühle mich auch wohl. Früher war ich sehr dünn. Hat einige Zeit gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe. Mit den Medien hab ich nicht viel am Hut. Außer schreiben im Internet mach ich nichts in die Richtung. Finde Fernsehen (Die guten Dokus ausgeschlossen) incl. der täglichen Nachrichten eher schädlich als nützlich.

LG Nachtschwärmer
 
Hallo

Der natürliche Zustand des Körpers ist schlank mit individuellen Abweichungen.

In unserer modernen Gesellschaft entspricht das Nahrungsangebot zum grössten Teil nicht unseren Körperbedürfnissen.
Genetisch ist der Körper immer noch auf Speichern ausgerichtet, denn es gab Zeiten, wo eine regelmässige Nahrungaufnahme nicht gewährleistet war.
Jetzt ist Essen jederzeit möglich und überall lockt die Versuchung.

Das Bewegungpensum hat sich stark reduziert seit der Motorisierung und entspricht ebenfalls nicht dem Körperbedürfnis.

Sozusagen jegliche industriell hergestellte Nahrung hat eine viel höhere Energiedichte pro 100 Gramm als der Körper eigentlich benötigt.
Da ist bewusstes Einkaufen nötig.

Ich arbeite in einem reinen Frauenteam, da ist Ernährung und Schlanksein immer wieder ein Thema, zum Glück sind wir ein harmonisches Team, da gibt es keine Seitenhiebe unter die Gürtellinie. Allerdings bewegen sich fast alle im normalgewichtigen Bereich, niemand ist extrem dick.

Ich glaube nicht, dass Übergewichtige wohl fühlen, denn wenn diese das behaupten, machen sie sich was vor.

Ich selber bin etwas mollig, bin aber nie dünn gewesen, auch nicht mit 16, dafür habe immer viel Kraft gehabt, bei Arbeiten auf dem elterlichen Bauernhof oft die Männer ersetzt.
Bei mir ist es schon ein Art Kampf um das Wohlfühlgewicht was zwischen 63 und 65 kg bei 1,64 liegt (aktuell 72kg), besonders schwach werde ich den Versuchungen während Nachtschicht, PMS und Vollmond. Wenn ich nur den inneren Schweinehund in den Griff bekäme....
Allerdings bin ich zur Zeit am Umstellen gewisser Gewohnheiten, möglichst wenig Kohlehydrate aller Art (Reis, Nudeln, Zucker, Süsses) und vor allem am Abend keine.
Bis Ende Jahr gebe ich mir noch Zeit, um eine Reduktion (auch wenn es nur 3 kg sind) zu bewirken, ansonsten muss professionelle Hilfe im Sinne eines Coaches her.

Eine etwas deprimierte

Soleika
 
Werbung:
ich finde es halt erstaunlich, dass heut durch die medienbilder der super schlanken, eher dünnen frauen, normalgewichtige frauen als mollig bezeichnet werden. die sichtweise hat sich vollkommen verschoben.

von natur aus gibt es menschen, die eher immer im unteren level des bmi-bereiches liegen, und andere, die sich im oberen normalbereich des bmi aufhalten.

wer mollig oder gar dick ist, fühlt sich von selber meist nicht wohl in seiner haut. man muss es ihm nicht noch immer wieder sagen. dadurch wird keiner schlanker. sich über sein essverhalten klar werden, die gründe für übermäßiges essen herausfinden. und natürlich die essgewohnheiten langsam umstellen ... das macht auf dauer weniger gewicht auf der waage aus.

innere werte hat jeder auf die eine oder andere weise. egal welche körperlichen masse oder ausmasse jemand hat. darüber braucht man eigentlich gar nicht diskutieren.
 
Zurück
Oben