Schlangenträger

Hallo ihr lieben,
ganzgleich, versucht mal ihr Glück bei der Nichtaufnahmeprüfung und der Frage des Schlangenträgers :). Hoffe, es ist gestattet.
Als interessierter Hyperlaie, habe ich mir persönlich auch schon ein, zwei Gedanken zum Begriff "Schlangenträger" gemacht.. Mal ungeachtet, was man allg. mit Schlangen und dem Begriff Schlangenträger verbindet.. Allgemein, was verbindest du, Paula M. damit?
Als Astrologielaie, erlaube ich mir in diesem Punkt ein wenig Narrenfreiheit (Uranus am AC) so dass ich auf der Suche nach möglichen Entsprechungen, sowohl astrologischer als auch astronomischer Laien-Natur m. u. erforsch(t)e.. (Zwischen)Fazit: Wie im Himmel so auf Erden, bzw. in diesem Fall wohl umgekehrt;-) Vor lauter Schlangen am Himmel, die da wohl drauf projiziert werden, hat ganzgleich vor lauter Bäumen/ Schlangen jdf. nur eine ganzg, ganz große Wand/ Leinwand gesehen;).
Da beisst sich für mich jdf. die Schlange in den Schwanz.
Jdf. bei der Schlangenfrage passt für mich/ für mein Verständnis jdf. der Begriff Tierkreiszeichen;) dann ganz gut, unabhängig der eigentlichen astrologische, astronomischen Unterscheidung zwischen Tier(oderTyr)kreiszeichen und Sternbild... I. S. der sagen umwobende Weltenschlange oder auch nur Ouroboros , die sich m. u. in den Schwanz beisst, oder ab und an auch ein Schöpfungsei m. u. mit 12 Tierkreiszeichen im Gepäck hat.. soweit ich mich nicht vollständig irre.
Für mich ist's jedenfalls mitlerweile (vielleicht auch noch nicht ganz abschließend) ganz gleich, ob man nun die Eigenschaften des Schlangenträgers im Sternbild Ophiochus sucht, den Planetenhimmel ggf. unter jüdisch, jotisch oder völlig anderen Gesichtspunkten betrachtet, oder einfach bei der astrologischen Symbolsprache der astrologischen Tierkreissymbole bleibt und sein Weltbild diesbezüglich zurecht zimmert...
Auch da ahne ich als Laie Schlangenverbindungen entdeckt zu haben.. Aber naja wie gesagt ganz gleich ;)

LG
von ganzgleich
die einfach mal weiterhin interessiert mitliest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Paula,

verstehe - die eigenen blinden Flecke?:)
Ich persönlich glaube, Astrologie kann jeder lernen - das ist nicht das Problem.
Viel wichtiger ist jedoch Drang oder das Talent in diese Richtung und ob die Voraussetzungen gegeben sind, dass Astrologie zu einer Passion wird. Passion meint im besten Sinne Leidenschaft.
Hier könnte in der Tat das 8.Haus bezügl. Ideologie Hinweise geben. Beim 8.Haus spielt aber Pluto hinter den Kulissen mit und das finde ich für astrologische Betrachtungen zumindest diskutierenswert. Ansonsten halte ich noch immer ganz klassisch das 11.Haus, Wassermann und Uranus für Fingerzeige in Richtung Astrologie.
Im 11. Haus kann z.b. Individualität innerhalb des gesellschaftlichen Rahmens gezeigt und ausgelebt werden.

lg
Gabi

Lernen kann jeder, aber nicht jeder wird ein Astrologe, oder wenn, dann in vielen Fällen für bestimmte Aufgaben geeignet, oder schlicht Sympathisant und zumindest mündig bei einer Beratung, die er aktiv durch gezielte Fragen mitgestalten kann.
Ähnlich wie bei allen anderen Fachrichtungen.

Es gibt Schulrichtungen, die einen Astrologen ansprechen, und den anderen nicht.
Allein Häusersysteme sind schon eigene Welten, und wie ich in meiner Astrologengruppe erfahre, sie sind letztendlich jeweils der richtige Denkanstoss für die Deutung für den, den sie ansprechen, anregen vermögen.
Astrologie des 20ten Jahrhunderts prägte Astrologie als Anlagenlieferantin, eigentlich nur deshalb, damit sie ja gesellschaftsfähig bleibt oder wird, und nicht durch den Wissenschaftswahn niedergemetzelt wird, je nach Blickrichtungsbetrachtung.

Natürlich liefert eine Radix Anlagen aber auch Beschränkungen, die einen kann man zur Höchstform fördern, die anderen schwächen, bzw. ausgleichen oder den Umgang mit ihnen lernen. Beschäftigung mit meiner Radix zeigt mir, daß ich nie bestimmte Wünsche mir erfüllen könnte, weil sie in meinen Anlagen nicht zu finden sind, Sisyphusprinzip hab für mich ausreichend verinnerlicht. Und ich kann mir nicht sagen, daß ich Uranus in meiner Radix ruhig ignorieren kann, weil er nur Anlage ist. Uranus zeigt mir in regelmäßigen Abständen klipp und klar, plötzlich und überraschend, welche Stellung er für meinen Lebensweg einnimmt.

Die Aufnahmeprüfung für Astrologiekurs nach meinen Kriterien entspricht den Themenkreisen, die ich unterrichte, dazu zählt u.a. Geburtszeitüberprüfung und -korrektur, Terminastrologie, Astrologieanwendungen nach meinen persönlichen Erfahrungswerten.

(Dies ist aber keine Werbung, ich biete keine Kurse online an, und sie finden ohnehin in unregelmäßigen Abständen statt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Aufnahmeprüfung für einen Astrologiekurs schaut in Detail folgendermaßen aus:

alle Angaben das 8te Haus betreffend (Lage, Konstellationen, Besetzung)
+
Kombinatorik-Fähigkeit, die ich anhand von Mond/Merkur, Merkur/Jupiter, Merkur/Uranus anschaue, wenn es sich um mathematische Begabung für Forschungszwecke handelt, ist Merkur/Saturn ganz praktisch.
+
Position, Konstellationen von Mond, Merkur, Mars, Uranus.

Danke, Paula. :) Ich unterrichte zwar niemanden bzw. nur sporadisch und dann via Forum, sehe mir aber dennoch gern die "Astrologen-Achse" (Uranus/Apollon) der Hamburger Schule an und prüfe sie auf Achsenbindung sowie Kopplung mit der Intelligenzachse (Merkur/Jupiter).

@jake vermisse ich auch; nicht nur seine Beiträge.

Schöne Grüße
Rita
 
Danke, Paula. :) Ich unterrichte zwar niemanden bzw. nur sporadisch und dann via Forum, sehe mir aber dennoch gern die "Astrologen-Achse" (Uranus/Apollon) der Hamburger Schule an und prüfe sie auf Achsenbindung sowie Kopplung mit der Intelligenzachse (Merkur/Jupiter).

@jake vermisse ich auch; nicht nur seine Beiträge.

Schöne Grüße
Rita


aus der Hamburger Schule übernahm ich für mich die Halbsummen. Mit Transneptunen spiele mich, aber nehme sie zumindest im Moment nicht ernst bei der Radixbetrachtung.
 
@jake vermisse ich auch; nicht nur seine Beiträge.
Ja ich vermisse ihn und seine inspirierenden Beiträge auch. Konnte viel von seinem Blick auf die Astrologie und das Leben an sich profitieren.
Ich hoffe ihm gehts gut. Er schrieb mal, in einem seiner letzten Beiträge, dass Pluto bald über seinen AC ginge und er schon sehr gespannt sei, was sich dann tut.

lg
Gabi
 
Halloo,

eigentlich hab ich hier nachgelesen wegen dem Schlangenträger-Thema, weil eine Freundin meinte ich würde in diese Sparte fallen,
ich davon aber noch nie gehört habe oder Infos dazu hatte....

jetzt aber meine Frage an @PaulaM : ich starte am Samstag einen Astrologie-Kurs und wollte dich Fragen wie du nun mein 8.Haus dazu beurteilen würdest?(jetzt bin ich neugierig geworden) :)
 

Anhänge

  • Radix.PNG
    Radix.PNG
    74 KB · Aufrufe: 6
In Anlehnung an unsern @jake beschreibe ich mal die Astrologie als Konstrukt:

Auf was basiert die Astrologie? Auf: So Oben, wie Unten.

Jetzt zitiere ich mal aus dem Kybalion (hermetisches Traktat).

"Der AllEine erschuf die Welt als Projektion. Darum ist die Welt geistiger Natur."

Der "AllEine" könnte ich auch mit dem "TAO" ersetzten. Nur um Paralellen zu zeigen.

Aber ich schreib mal den Satz etwas um:

"Das Innere erschafft das Äußere als Projektion. Darum ist die Welt spirituell."

Projektion könnte man auch mit Vorstellung ersetzten.

Das Oben, wie das Unten ist von mir, dir, usw. betrachtet das Äußere, das Ich, Du usw. sind das Innere.

Das heißt nichts anderes als, daß die Astrologie eine Vorstellung ein Konstrukt ist (Astrologisch III. Quadrant).

----

Ob man nun 12 oder 13 verwendet, erinnert mich an die Zeiten des Maya-Kalender und: 12 vs 13.

Es gibt 12 Sonne/Mondkonjuktionen bzw. 13 siderische Mondumläufe im Jahr. Also ist alles eine Sache des Standpunktes.

Ich weiß nicht, ob vor ein paar tausend Jahren die Menschen schon gewußt haben, daß Sternzeichen von der Seite betrachtet sich auflösen. Ich weiß nur, die bekannte Vermessung des Weltalls ist nach heutiger Sicht noch nicht alt.
Für mich ist ein Sternzeichen eine Vorstellung - nichts Materielles. ...

Ich kann mir jedoch auch vorstellen, den Kreis statt in 12 in 13 Teile zu teilen. Was dagegen spricht ist ehrlich gesagt, menschliche Trägheit - grins. Es ist eh nur ein Konstrukt.

Es spricht auch nichts gegen 400 Kreisgrade und 10 Abschnitte..

D.
 
Werbung:
Halloo,

eigentlich hab ich hier nachgelesen wegen dem Schlangenträger-Thema, weil eine Freundin meinte ich würde in diese Sparte fallen,
ich davon aber noch nie gehört habe oder Infos dazu hatte....

jetzt aber meine Frage an @PaulaM : ich starte am Samstag einen Astrologie-Kurs und wollte dich Fragen wie du nun mein 8.Haus dazu beurteilen würdest?(jetzt bin ich neugierig geworden) :)

Hallo Leylaa1987 :),

startest Du den Kurs als Lernende oder als Lehrerin?
 
Zurück
Oben