Schlangen

Ereschkigal schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

PS Schlangen werden auch oft in der Traumdeutung mit der Sexualität in Verbindung gebracht.


Ja das stimmt habe ich auch schon gelesen.
................................
Schlangen bedeuten auch im Traum : Lasse deine innere Weisheit zur Gewissheit werden.
Du ahnst etwas, möchtest aber nicht das sie (innere Weisheit) ins Bewusstsein vordringt.

Möchtest dich nicht beissen lassen = nicht Wahrhaben (zu)lassen wollen.
 
Werbung:
MaTrixx schrieb:
Schlangen bedeuten auch im Traum : Lasse deine innere Weisheit zur Gewissheit werden.
Du ahnst etwas, möchtest aber nicht das sie (innere Weisheit) ins Bewusstsein vordringt.

Man könnte jetzt fast glauben , das wenn ich mich beißen lasse, ich in wirklichkeit dann meine Innere Weisheit ins Bewusstsein hervorbringen würde. Als wäre das gift der Schlange meine Innere Weisheit.

Ach meno, wenn die Träume nicht immer so real wären.
 
Hallo Ihr Lieben,

früher träumte ich auch von Schlangen. Sie symbolisierten bei mir Sexualität. Hmmm, ich würde sagen, daß eine große Schlange ausdrückt: diesen Aspekt leben mit einem einzigen Menschen. Ich fand es interessant u. schwierig zugleich, die Schlangenträume zu analysieren. Bestimmte Trauminhalte bedeuten hin u. wieder (doch nicht immer) das genaue Gegenteil dessen, was sie zeigen (z.B. Entfernung = Annäherung usw.) ........ Außerdem erleb ich manchmal im Traum, daß ich genauso in einem Objekt bin (das z.B. von außen auf mich zukommt) wie in mir selbst. Die Erlebnisse sind zuweilen sehr paradox...... Beißen-lassen würde bei mir wahrscheinlich nicht funktionieren. Da würd ich bestimmt vorher aufwachen. Es könnte aber sein, wenn Du die Interpretationen in den Traum mit hinüber nimmst, daß Du dann vielleicht gar keine Angst mehr hast, u. die Figuren evtl. vor Dir zurückweichen?

Alles Liebe!
Lena
 
Mir ist gestern noch eingefallen das ich mal gebissen wurde von einer Schlange im Traum. Direkt in die Hand , zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger. Ich glaub in dem Moment hatte ich auch nicht wirklich angst. Aber danach hab ich trotzdem immer wieder von Schlangen (meistens einzelne) geträumt die mich beissen wollen.

@fairy

Was meinst du mit folgendem Satz?

_______Es könnte aber sein, wenn Du die Interpretationen in den Traum mit hinüber nimmst, daß Du dann vielleicht gar keine Angst mehr hast, u. die Figuren evtl. vor Dir zurückweichen?___________
 
___Es könnte aber sein, wenn Du die Interpretationen in den Traum mit hinüber nimmst, daß Du dann vielleicht gar keine Angst mehr hast, u. die Figuren evtl. vor Dir zurückweichen?___________[/QUOTE]


Hallo Honey25

Bin der gleichen Anahme wie Fairy

Das heisst du solltest vor dem Einschlafen in deinen Bewusstsein verankern.
Du wachst ja auf, weil du Angst vor dem Biss hast. Da du wahrscheinlich animmst, sie wolle dich vergiften. Duch diese innere Bild verhinderst du
die Weisheit der Schlange.
Sozusagen Selbstschutzimpuls um nicht wahrhaben zu wollen.
Wenn du die Ilusion der Schlange (Gefahr) erkennst , mitrübernimmst im Traum wird sich die Weisheit der Schlange dir offenbaren. Es wird nicht zum
vergiften kommen sonder zur Klarheit.
 
Versteh ich nicht. Ich hab mich schon mal beißen lassen aber nix war danach.
Soll ich nun wieder zulassen das sie mich beißt oder nicht?

Ich denke ich könnte es wieder hinbekommen mich wieder beißen zu lassen. Ich muß mir nur wirklich bewusst werden in dem Moment das es nur ein Traum ist. In letzter zeit bin ich so müde und hab keine Kraft klar zu denken im Traum, darum klappt das mit dem Bewusstwerden im moment nicht so.

Komme auch nicht dazu zu meditieren.
 
Hi Honey,
in dem zitierten Satz bin ich eben nur von meiner Erfahrung ausgegangen, u. meine Schlangenträume liegen nun schon eine Weile zurück. :) Es war wohl so, daß ich im Wachen versuchte, so gut wie möglich die Inhalte auszulegen. U. dadurch waren sie im Traum dann anders. Ich wollte neugierig auf sie zugehen, erlebte nun aber die Distanz zu dem Objekt. (Od. sie schauten mit Abstand lächelnd zu mir rüber, ich weiß es nicht mehr so genau.) Zuvor wo ich sie weniger zulassen wollte, attackierten sie mich eher. Wie gesagt, Träume spiegeln manchmal: es stellt sich dann alles umgekehrt dar (alt ist jung, schön = häßlich, 24 =42 usw.) Od. es liegen so viele Bedeutungsebenen übereinander, daß letztlich doch wieder die scheinbar verdrehte Perspektive stimmt (od. alle zusammen?).
Aber daß Du gebissen wurdest, find ich schon heftig! Wenn es nicht so schlimm war für Dich (wie ich es mir vorstelle), dann würd ich das vielleicht wie MaTrixx, als ein Sich-einlassen, interpretieren. Das hörte ich auch schon: daß die Schlange für Weisheit steht. U. wenn das die Traum-Bedeutung wäre, wär für mich auch klar, warum das Verständnis nicht sofort da sein kann sondern ein super Potential zeigt, das Du vielleicht noch entfalten wirst.

Alles Liebe!
 
Werbung:
Ich glaube, man kann bei der Bedeutung von Traumsymbolen nicht verallgemeinern. Bei mir ist es aber so, dass bedrohliche Tiere im Traum immer einen ganz bestimmten inneren Konflikt anzeigen, der zu bearbeiten ist - zumindest für mich sind Träume oft Botschaften von der Seele, die uns auf diesem Weg sagen will, dass ein meist unbewußter Konflikt nun gelöst werden sollte oder könnte.

Vor einigen Monaten wurde ein bestimmtes unbewußtes Problem im Traum immer durch Raubkatzen symbolisiert - als dieses Problem aufgearbeitet war, kam die Schlange als Traumsymbol und zeigte einen neuen Konflikt an, der mich schon mein ganzes Leben lang begleitet und jetzt wohl aufgelöst werden soll. Bemerkenswert ist, dass die Schlange in meinem letzten Schlangen-Traum viel kleiner und weniger bedrohlich war als noch am Anfang. Für mich bedeutet das, dass dieser Konflikt bereits teilweise aufgelöst ist.

Es ist allerdings wohl für die meisten Menschen schwierig, dem inneren Konflikt auf die Spur zu kommen. Mir hilft dabei ein speziell auf innere Konflikte geschulter Homöopath/ Kinesiologe, alleine hätte ich mir da sicher schwerer getan.
 
Zurück
Oben