Schlange und Fuchs

ach ja, wenn fuchs und schlange nebeneinander liegen und das haus dabei ist, kann es ein verwandtes pärchen sein, wo man sich in acht geben muss. wenn der rest gut ist, dann kann es auch ein befreundetes pärchen sein. so sehe ich das.
 
Werbung:
Ist Der Fuchs eine Lagekarte oder nicht? Wie deutet sie diese Karte?
Ich habe gelesen, wenn
Fuchs liegt direkt unter der PK - diese Person ist ehrlich und meint es auch ehrlich. Das stimmt fur sie?
Steht der Fuchs fur Ehrlichkeit oder nicht?
 
Hallo miteinander,

nach vielen Überlegungen habe ich folgendes festgestellt:

Taucht die Schlange als Person auf, sehe ich sie von Anfang an als starke Persönlichkeit, die es nicht so ganz ehrlich meint und wo ich gewappnet sein muss.

Taucht der Fuchs in der Nähe einer Person auf, dann habe ich sie zu Beginn unseres Kennenlernens als schwach und bedürftig wahrgenommen. Und dieses "helft mir doch" ist ständig präsent, wenn ich dieser Person begegne. So hat sie mich um den Finger gewickelt. Deswegen begegne ich ihr offen und zugewandt, wohingegen ich bei der Schlange vorsichtig bin.

Das geht so lange, bis ich gemerkt habe, wie mich der Fuchs für seine Zwecke benutzt und "missbraucht". Und dann stehe ich da, habe den anderen als Lügner etc. enttarnt und kann überhaupt nicht mehr damit umgehen.

Der Fuchs gewinnt mich durch seine Mitleidstour. Sowas hat die Schlange nicht nötig. Sie kommt recht stark und selbstbewusst daher.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße Pluto
 
Hallo Pluto,

Interessantes Thema.
Also für mich ist die Schlange- wenn sie eine Person ist- eine erfahrene, reife Person, intelligent und Tüchtig oder stark wie Du selbst schreibst. Sie kann die Arbeitskollegin, Mutter...sein aber da sie auch Heilprktikerin, Ärztin ebenso wie Intrigantin und Rivalin sein kann...schließt es auf die Intelligenz der Person.
Nicht umsonst eines der ältesten bekannten Tiere. Ich denke über die Tierfunktion erklärt sich auch sehr viel- Schlangenmedizin in niedrigen Dosen sehr heilsam in hohen Dosen tödlich. So sehe ich auch die Person, wenn sie ihre ganze beballte Kraft gegen dich einsetzt kann das sehr schmerzhaft sein.

Der Fuchs- als Person- ist eine schlaue Person, eine listige Person. Auch hier ist viel Intelligenz gefragt, die aber in Lügen und Hinterlist münden. Schwache Person würde ich nicht unbedingt sagen, aber vielleicht durchsichtiger. hier ist sicher die umliegende Karte wichtig, da sie ja in verbindug mit der PK einerseits ehrlichkeit aber auch Lüge sein kann- also immer wieder die List und Schlauheit.

Alles Lieb
Isa
 
Hallo miteinander,

nach vielen Überlegungen habe ich folgendes festgestellt:

Taucht die Schlange als Person auf, sehe ich sie von Anfang an als starke Persönlichkeit, die es nicht so ganz ehrlich meint und wo ich gewappnet sein muss.

Taucht der Fuchs in der Nähe einer Person auf, dann habe ich sie zu Beginn unseres Kennenlernens als schwach und bedürftig wahrgenommen. Und dieses "helft mir doch" ist ständig präsent, wenn ich dieser Person begegne. So hat sie mich um den Finger gewickelt. Deswegen begegne ich ihr offen und zugewandt, wohingegen ich bei der Schlange vorsichtig bin.

Das geht so lange, bis ich gemerkt habe, wie mich der Fuchs für seine Zwecke benutzt und "missbraucht". Und dann stehe ich da, habe den anderen als Lügner etc. enttarnt und kann überhaupt nicht mehr damit umgehen.

Der Fuchs gewinnt mich durch seine Mitleidstour. Sowas hat die Schlange nicht nötig. Sie kommt recht stark und selbstbewusst daher.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße Pluto

Genau...
 
schlange und fuchs sind zwei ganz grndverschiedene karten:

die schlange bezieht ihr wissen aus der erfahrung, der ueberlieferung und
der tradition, sie steckt fest in ihrem ''orbit'', und kann sich auch nur darin
bewegen. ihre klugheit ist eine weiblich- intuitive, nicht unbedingt ''boese''
(keine der karten ist boese oder gut, sondern immer in balance). das ist
aber auch ihre schwaeche. hier wird aus der 'fuersorge' ein 'manipulieren',
aus den 'weiblichen reizen' die 'verfuehrung'; die 'medizin' wird zum 'gift';
wissen kann sowohl zum guten, als auch zum boesen angewendet werden.
die schlange wird von jeher mit heilung, weisheit, mystik und zauberei in
verbindung gebracht; sie ist an der ''grenze'' zwischen werten und normen,
und damit auch an der grenze zur transformation. ihre
ein anderes charakteristikum der schlange ist ihre ''metamorphose''; denn
sie muss sich haeuten, um zu wachsen, sich zuentwickeln; also komplexe
und lange prozesse. entscheidungsfindung basiert auf das zusammenspiel
mehrerer ''instanzen''. das macht manoevrieren schwierig. ihre bewegung
ist nicht linear.

ihren ''gegenpol'' findet die schlange in dem baeren, der die ''patriachalen''
(un-) tugenden und muster repraesentiert. hierein faellt zum beispiel besitz,
eifersucht, macht, dominanz, kontrolle, usw. aber das ist hier nicht thema.
 
der schlange ist die kreuz dame zugeordnet.

die energie des 'kreuzes' macht die schlange widerstandfaehig und zaeh;
sie ist eine harte verhandlungspartnerin; stolz, klug selbstbewusst, aber
auch emotional, was ihr ''schwache seite'' ist. so neigt sie zur eifersucht.
neid kann auch einer ihrer anriebsfedern sein; es geht nicht um besitzen,
sondern um gewinnen. andererseits ist sie auch muetterlich und sorgend.
 
aus aktuellem anlass nun auch ein paar worte zum fuchs.
der fuchs kommt mir mehr ''instinktgetrieben'' vor, als ob er direkt auf
die situation reagiert. das macht es auch so schwierig, ihn ''auf frischer
tat'' zu ertappen und ihn festzunageln. er ist zu gerissen und geschickt,
zu clever und misstrauisch, wie er seine umgebung beobachtet, taxiert.


er passt sich wunderbar an, findet schlupfwinkel und schleichwege, um
an sein ziel zu kommen. und er fuehlt sich nicht im geringsten schuldig.
ich halte den fuchs nicht fuer bewusst boese, wobei seine aktionen sehr
viel weh und ach hervorrufen koennen. es geht um seine unmittelbaren
beduerfnisse, es geht ihm darum, seine interessen zu wahren, weniger
durchzusetzen; seine ''schaefchen ins trockenen bringen'', seine ''jungen
durchbringen'', und das auf die bestmoegliche art und weise.

denn der fuchs wird gejagt.
 
Werbung:
Hallo Luo,

deine Beschreibungen gefallen mir auch recht gut. :) Ja, gerissen ist der, der Fuchs und lügen tut er auch - bewusst.

Ich habe mir noch überlegt, dass er manipulativ vorgeht: den anderen für seine Zwecke gewinnen und dann gnadenlos benutzen, bis er das hat, was er gewünscht hat. Kein Mitleid gibt es nachher. Im Gegenteil, er spottet und lacht noch über den, der sich "auf´s Kreuz hat legen lassen".

Ich hatte vor kurzem eine kleine Geschichte zum Fuchs gelesen und drei Vögeln, die wunderbares Essen im Maul hatten. Wenn ich nur wüsste, wo sie stand. :confused: Zwei Vögel sind auf seine Schmeicheleien hereingefallen und haben gesungen, so dass ihre Mahlzeit herunter fiel. Einer hat das Treiben beobachtet und hat dem Fuchs seiner schönen Worte widerstanden. So ähnlich muss der Fuchs auch im Kartenbild zu deuten sein: er verführt und dann sagt er noch, der Verführte war zu blöde auf seine Worte zu hören.

Liebe Grüße Pluto
 
Zurück
Oben