Schlafprobleme bei 9monate altem Baby

Von Herzen freue ich mich für Dich. Es ist meistens so, dass wenn man innerlich einen Entschluß gefasst hat, dass dann von außen sehr viel Hilfe kommt. Das ist ja das schöne.

Weiterhin alles, alles Gute für Dich und Euch!
Frau Luna

PS: Wir hatten auch dieses schwere Geburtstrauma. Ich hab die Geburt
grade mal so überlebt und deswegen war ich mit der Kleinen auch bei
der Cranio. Sie steckte das echt besser weg als ich, die Cranio hat
da sehr geholfen und viele gute Impulse gesetzt.


Liebe Frau Luna!

Hab mich zu früh gefreut, es kam ganz dick daher.
Am Freitag entfiel das Nachmittagsschläfchen, weil Chris 1 h turnend und schreiend im Bett lag.
Am nächsten Tag entfielen BEIDE (!!!) Schläfchen. Wir haben dann das Gebrüll nicht mehr ausgehalten und mein Mann und ich haben wie die Schlosshunde geheult, es war furchtbar. Trotz Handhalten und alle paar Minuten ins Zimmer gehen war das Gebrüll und die NOT unserer Tochter so groß, dass wir dann gesagt haben: DAS KOMMT NICHT MEHR IN FRAGE. Mein Mann hat das Buch weggelegt und wir sind dann mit dem Bauchtragerl rausgegangen, da hat sie dann an der Brust von meinem Mann eingeschlafen. Am Abend 1 - 2 h immer wieder eingeschlafen und dann brüllend und ÄNGSTLICH aufgewacht.
Wir haben gedacht, dass wir ihr mit dem Abgewöhnen des herumtragens nicht s GUtes getan haben.......
Sie hat heute allerdings von 22 - 5.30 durchgeschlafen und dann weiter bis 7.30. Also es war für uns alle eine erholsame Nacht.
Heute vormittag wollte ich sie hinlegen, da STAND sie plötzlich im Bett! Sie ist noch nicht mal 9 Monate alt!!!
Das Buch "oje, ich wachse" beschreibt auch, dass Kinder in ihren Entwicklungsschüben besonders schwierig wären und ich denke, das ist nun auch der Fall.
So schläft grad seit Mittag und ich bin sogar geneigt, dass ich sie jetzt bereits auf einen einzigen Mittagsschlaf umstelle.
Das würde vieles erleichtern - sie darf halt nicht mehr im Kinderwagen einschlafen und das wird auch wieder schwierig.
Tja, ich bin etwas hilflos - meine Mutter hat auch schon wieder gemeint, wir hätten sie zu sehr verwöhnt.... und das finde ich gemein.
Also, leider haben wir nicht durchgehalten - da wären wir alle in der Klapsmühle gelandet.......

Wie schlimm war bei Euch die Umstellung??

Ich hoffe, Euer Familiensonntag ist schön , auch wenn das Wetter nicht grad zum Rausgehen und Schneemannbauen einlädt!

Liebe Grüße,:party02:
 
Werbung:
ich würde es nicht aushalten,
mein Kind schrein zu lassen und alle paar Minuten nachsehen gehen...nein.
und über das besagte Buch habe ich persönlich nichts Gutes gehört.

Ich habe meine Kinder gestillt und da sind sie auch abends an der Brust eingeschlafen und Ruhe war. Kein Schreien und Verzweifelt sein. Das Kind spürte meine Wärme, den Herzschlag und war zufrieden.

Warst du schon mal beim Osteopathen ?


hier ein Link:

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-freddy-jedeskind.shtml




Machtspiele zwischen meiner Tochter und mir entstanden sind.
das glaube ich nicht ...
dein Kind kennt , meiner Meinung nach noch kein Machtspiel, dein Kind hat nur Bedürfnisse. Es will dich nich "absichtlich ärgern" . glaub das nur bitte nicht !!!
 
Danke für den einfühlsamen Beitrag!

Ja, es ist grauslich, dieses Weinen aushalten zu müssen. Meine Tochter hat auch immer an der Brust eingeschlafen und dann war Ruh. Doch seit 2 Monaten schlief sie nicht mehr ein beim Trinken - jetzt manchmal, wenn sie das Fläschchen kriegt, doch da weint sie 1/2 h später, wenn sie im Bett aufwacht und das vertraute Nähe-Terrain vermisst.
Ich glaub auch, dass noch keine Machtspiele im Gange sind - außer, ich selbst werd immer wütender, was momentan nicht der Fall ist. Ichnehms gelassen hin und denke, irgendwann ists vorbei und sie wird besser einschlafen - bei 2 Freundinnen von mir wars genauso und die hatten auch kurz mit dem besagten Buch änderungen versucht, doch es ging auch nicht wegen der herzzereissenden Plärrerei.

Vorgestern hat meine Tochter nur 10 Minuten zum Einschlafen im eigenen Bett gebraucht und hat bis 7 Uhr früh durchgeschlafen - das ERSTE MAL !!!
Gestern war wieder Herumtrage-Terror.........
Es ist mal so und mal so.

Es sind soo viele neue Fähigkeiten auch durchgebrochen: Hat sich zum ersten Mal in den Stand hochgezogen etc.... das muss auch aufregend sein und da ist am Abend die Verarbeitungsphase besonders intensiv!!!

Es mag halt niemand auf sie momentan aufpassen und mein Mann und ich waren noch niemals miteinander am Abend weg. Das Theater beim Einschlafen hindert halt Eltern und Schwiegis daran, mal herzukommen und Babyzusitten. Schade, doch ich glaub fest daran, es wird besser.
Ich bin heute beim Kinderarzt und der kennt gute Cranio-Therapeuten bzw. Osteopathen, ich werd michheute beraten lassen und dann einen Termin ausmachen.

Vielen Dank für die Tips und alles Gute für DICH UND DEINE FAMILIE :zauberer1:zauberer1

Monika
 
Hallo,

und ich dachte immer, bei uns wär´s nur so schwierig gewesen.
Meine Erfahrung: Vergiß alle Ratschläge, mach alles nach deinem Gefühl. Keiner kennt dein Kind besser als du. Und: Es wächst sich alles aus. Viiiiiel Geduld ist angesagt.
Unser Kind braucht so stark die Nestwärme und die körperliche Nähe. Ist so, ich will sie wegen meiner egoistischen Bedürfnisse nicht vernachlässigen. Man merkt ohnehhin recht schnell, wenn es sich um Machtspielchen handelt. Aber vor 1,5 Jahren braucht man sich darüber noch keine Gedanken zu machen.
 
Ich bitte um Hilfe, weil mein Baby am Abend gar nicht mehr zur Ruhe kommt und auch in der Nacht sehr viel weint. Trotz Herumtragen (was wir seit Geburt viel tun, weil sie die Nähe so sehr braucht) kommt sie immer schwerer zur Ruhe, auch im elternlichen Bett strampelt und weint sie - beruhigt sich nur, wenn ich mich mit Gesicht und Händen (sie sie dann knetet) ihr zuwende. Kaum drehe ich mich auf die andere Seite, weint sie wieder. Natürlich ist auch das Zahnen Thema, 2 untere Zähne sind schon da und wir denken, dass die Kiefer vielleicht schmerzen. Stillen tu ich sie noch, Nähe bekommt sie viel.
Mir selbst gehts seit einigen Wochen nicht mehr gut, bin depressiv und aggressiv und schreie nach mehr Entlastung und mehr Schlaf.
ich denke, dass sich die anfängliche liebevolle Umsorgung nun in Aggression umgewandelt hat, weil ich so selten rauskomme. (wenn Schwiegermutter da ist, weint unser Baby, weil sie natürlich nicht ständig mit ihr am Arm herumrennt, wenns zum Schlafen ist, sondern sie ins Bett legt, denn "man darf Kinder nicht so verwöhnen....." (grrr. da krieg ich gleich wieder Zorn, ich möchte mein Kind nicht einfach so schreien lassen - sie hat ja einen Grund, warums ihr schlecht geht....!!!)

Hab das Gefühl, dass mittlerweile Machtspiele zwischen meiner Tochter und mir entstanden sind.

Welche BACHBLÜTEN oder HOMÖOPATHISCHE Mittel kann ich selber einnehmen - welche sind für meine Tochter wirksam, dass diese Unruhe und dieses "Nicht-runter-kommen" gelindert werden können?
Wie verabreicht man Bachblüten an Babies?? Auf die Fontanelle auftragen????

BITTE UM HILFE!!
Mein Mann und ich sind schon verzweifelt..... ich wegen meiner Tochter und meinem Ausgebranntsein und er wegen mir......!!!!

DANKE !!!!

Hallo Engelsherzerl!
Schade, dass ihr es noch nicht überstanden habt, Hat sich schon so gut angehört....

Also Bachblüten würden mir einige einfallen. Hast du schon welche ausprobiert? Wenn es dich interessiert, melde dich, ich mag sie jetzt nicht alle aufschreiben, so ins "Blaue" hinein. Eine schwierige Geburt kann lange nachwirken, bei euch BEIDEN.

Außerdem habe ich ein bißchen den Eindruck, dass du sehr ausgelaugt bist und dir die Decke ein wenig auf den Kopf fällt "...weil ich so selten raus komme...". Kann ich absolut nachvollziehen, hab auch zwei Kinder.
Daher ist es so wichtig, die Großeltern miteinzubeziehen. Dass das schwierig ist, wenn sie so weint, ist mir klar. Aber wie wärs, wenn ihr sie einschlafen läßt und dann erst weggeht?
Du gehst nicht ganz konform mit dem Erziehungsstil deiner Schwiegermutter, schreibst du, aber für 2 Stunden, die du dann mit deinem Mann allein verbringen kannst, sind sehr viel wert.
Ich hab das Gefühl, für dich ist es sehr schwierig, dich von deiner Tochter (nur kurz) abzugrenzen - "ich schau immer drauf, dass wir nicht zu viel Besuch kriegen".
Entschuldige, wenn ich das so schreibe, wie ich es mir denke, ich kann ja auch ganz daneben liegen, bitte nicht böse sein. Aber ich beneide alle, die Großeltern haben, bitte unbedingt ausnützen!!!

Du hast recht, durch Schreien-lassen kann man nicht erziehen. Aber bei meiner Tochter hab ich es auch so gemacht, wie schon beschrieben wurde:
Ich ließ sie in ihrem Bett, auch wenn sie weinte, war aber IMMER neben ihr und gab ihr nie das Gefühl alleine zu sein.
Das klingt jetzt blöd aber ich habe dann ihr Bettchen langsam Meter für Meter in IHR Zimmer verfrachtet:
Zuerst ließ ich den Stubenwagen zum Einschlafen im Wohnzimmer und dann jeden Tag ein Stückchen weiter Richtung Kinderzimmer. Nach vielleicht zwei Wochen ging sie ohne Weinen in IHR Bett schlafen. Es gibt natürlich Phasen, in denen die Kinder mehr Zuneigung brauchen, da darf dann meine Tochter auch mal bei mir schlafen, man darfs halt dann nicht übersehen!!

Weinen, Zahnweh und Herumtragen sind übrigens Merkmale für Chamomilla, aber die nimmt deine Kleine wahrscheinlich eh, oder?

Ich wünsche euch das Beste
Lg R
 
Hallo Engelsherzl,

ich möchte Dir Mut machen, auf Deine eigene Intuition zu hören und nicht auf die sicher haufenweise vorhandenen Ratgeberbücher.
Hier gibt es ein Sprichwort: wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Ich vervollständige das dann meist so: 'und ist am Ende genau so klug, wie vorher'

Ein Austausch, wie andere Eltern diese Situation bewältigen, kann hilfreich sein. Da wir aber alle Individuen sind, kann man nichts 1:1 übertragen.

Ich habe selber zwei Kinder und so einige Erfahrungen mit diesen Situationen, und mich anfangs ziemlich verrückt machen lassen, von den Meinungen anderer.

Einem Kind in dem Alter kann man auch noch nicht zu viel Nähe geben. Kein Kind schreckt ohne Not aus dem Schlaf auf, nur weil es sich sagt, ich will mal Mama und Papa ärgern.

Meine Kinder bekommen die Nähe, die sie brauchen - und beim ältesten kann ich das schon sagen, er hat sich ganz sachte alleine abgenabelt. Da war keine Spur von "wenn du einmal anfängst, Dich mit dem Kind hinzulegen, wird es sich dran gewöhnen und Du mußt immer.."

Ich mußte auch erst heraus finden, dass es mit dem Einschlafen (und später auch Durchschlafen) mehr oder weniger gut lief, je nach dem, zu welchen Zeitpunkt ich die Kinder hinlegte. So habe ich ganz schnell den Rhythmus der beiden heraus gefunden. Meine Eltern/Schwiegereltern wollten sich erst mit diesen Zeiten so gar nicht anfreunden, der Erfolg gab mir aber Recht :).

Hast Du Dir schon einen Bernstein besorgt, ihm wird nachgesagt zahnenden Kindern zu helfen. Sicher weißt Du, dass es verschiedene Salben gibt, die man auf den Gaumen massieren kann.
In Ausnahmefällen kann auch ein Schmerzzäpfchen natürlich speziell für kleine Leute, sehr hilfreich sein, bei Zahnungsscherzen. (Frag dazu mal Deinen Arzt, meiner hat mir die Empfehlung seinerzeit gegeben).

Dann gibt es noch so ein Phänomen "Nachtschreck" genannt, Du findest darüber im Internet viele Informationen .... möglicherweise spielt auch das bei Deinem Kind eine Rolle ....

Ich wünsch Dir Kraft und Liebe, diese Zeit durchzustehen! Glaub mir, sie geht vorüber.
 
Außerdem habe ich ein bißchen den Eindruck, dass du sehr ausgelaugt bist und dir die Decke ein wenig auf den Kopf fällt "....
Daher ist es so wichtig, die Großeltern miteinzubeziehen.
Weinen, Zahnweh und Herumtragen sind übrigens Merkmale für Chamomilla, aber die nimmt deine Kleine wahrscheinlich eh, oder?

Ich wünsche euch das Beste
Lg R[/QUOTE]


Danke für deinen Beitrag!
Ja, Chamomilla kriegt sie - und ja, das mit den Großeltern hätte heute wieder mal stattfinden sollen, doch nun ist Oma im Spital und Opa ist 72, der kommt zwar her, doch ich geh nicht weg, er ist sehr unsicher....... .
Wir hatten schon die Abmachung, 1 x pro Woche fix am Donnerstag kommen die Schwiegis, doch jetzt Oma im Spital.
Und meine Eltern haben die 92jährige Oma in Pflege, die fallen seit 2 Monaten auch aus.......:(

Ja, rauskommen möcht ich gern öfter...... - ich hatte letzten Freitag die erste Shiatsu-Stunde gegeben, da hat mein Mann am Abend auf unsere Tochter geschaut und sie schlafengelegt. Hat gut geklappt.
Wir machen das halt jetzt weiter so - bis die Gr0ßeltern wieder bereit sind.
doch ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht einen Babysitter für 2 h in der Woche engagiere........... denn ich würd gern unter der Woche, wenn mein Mann arbeitet auch rauskommen.......

Das Schlafen hat gestern wieder gut geklappt. Wir kommen dem Ziel näher - wie "die Handwerkerfamilie" im Beitrag schreibt, ist viiiiieeeel Geduld erforderlich. Eben habe ich sie wieder 5 Minuten getragen, dann schläft sie wieder ein.
Am Nachmittag darf Opa den Kinderwagen schieben und ich setz mich einfach vor den Fernseher und tu mal nix.

Mit Bachblüten habe ich es noch nicht versucht.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße,

Monika
 
Danke für das Mutmachen!
ich habe vorhin schon geschrieben, dass es mal so und mal so ist. Gestern hatten wir wieder eine gute Nacht, ohne Herumtragen eingeschlafen und bis 7.15 mit nur 2 x aufwachen durchgeschlafen.
Ein Segen!
Ich hab auch in der Nacht nicht stillen müssen - so hat sie die Brust zum Frühstück gekriegt. Auch das ist schon ein Erfolg, denn mit dem Durchschlafen gewöhnt sie sich das 1xstillen-in-der-Nacht vonselber ab.
ja, du hast recht - die Kinder nabeln sich ohnehin selber ab - manche früher, manche später.
Ich bin sehr beeinflusst von den Eltern und Schwiegis, von denen ich halt immer hören musste, wie sehr ich mein Kind verwöhne und beim kleinsten Plärrer schon hinstürze und dass ich halt eine "alte" Mutter bin (bin 38 also keineswegs alt) und deshalb nervöser.

Ich weiß nun, dass ich mich von diesen Sprüchen abgrenzen muss, nicht von meinem kleinen Engerl.........

Sie meinen alle, wenn ich abgestillt habe, könne die Kleine ja schon bei ihnen schlafen - das ist mir aber gar nicht recht, denn unsere Kleine kennt sie ja kaum, weil sie alle so selten kommen !!!!
1x im Monat fahre ich nun zu meinen Eltern aufs Land (morgen bis Sonntag), weil mein Mann beruflich weg ist und das sehe ich als Gewöhnung an die Umgebung für später mal.

Ja, ja, so viele Themen, die herankommen, wenn man nach so vielen Jahren Freiheit und Unabhängigkeit plötzlich für ein kleines liebes Wesen sorgt und dann plötzlich Omas und Opas mit "guten Ratschlägen" und ihren "sehr veralteten Meinungen" (da meine ich das Schreienlassen und auch die Ernährung) um sich hat.....

Ich denke, wir werden das alles meistern, nein ich weiß es. Bestimmt ist meine Unsicherheit auch ein Faktor, das war ich früher nicht, also ist das auch eine Sache, die für mich wichtig zum Anschaun und durchzugehen ist. Schließlich wachse ich und mein Mann an der Aufgabe und ich denke, mit Schreien-Lassen und dem Baby unseren Willen aufzwingen, wird nicht gewachsen sondern viel Elend verursacht.

Schönen TAg und alles Liebe für dich und deine Familie!!!!

Monika
 
Liebe Monika!

Hatte heute vormittag ausreichend Zeit, über deine Blütenmischung nachzudenken, denn, hurra, meine Tochter (2 1/2) hat gestern im Kindergarten begonnen und ist, obwohl ich mir diese Woche extra frei genommen habe, heute anstandslos geblieben (hat mir gleich zu verstehen gegeben, dass die Mama ruhig gehen darf). Bin das gar nicht gewohnt, so viel Freizeit....

Also, ich bin gerade in Ausbildung (Bachblütentherapie) und denke, folgende Mischung wäre ganz gut für dich und deine Tochter (wenn "alte BB-Hasen" Verbesserungsvorschläge haben, nur zu):

Nr. 5 Cerato - gibt Vertrauen in die eigene Stimme
Nr. 8 Chicory - für den Ausgleich zwischen Geben und Nehmen
Nr. 23 Olive - gibt Kraft, phys. Leistungsfähigkeit und neue Energie (besonders nach Erschöpfung durch Schlafmangel)
Nr. 23 Red Chestnut - Für mehr Ruhe, Vertrauen, "Abnabelungsblüte"
Nr. 29 Star of Bethlehem - gibt Trost nach Belastungen bzw. auch Schockzuständen (Geburtstrauma)
Nr. 35 White Chestnut - fürs Loslassen

Ich erstelle die Blüten nach Intuition (Karten ziehen) bzw. auch nach gewissen Angaben von dir und teste dann mit dem Tensor nach (Mit dem Tensor kam dann zB noch die Nr. 5 dazu).

Ich habe dir zu den jeweiligen Blüten nur Schlagwörter dazu geschrieben.
Lass dir die BB vielleicht mit Wasser (auch mit Obstessig möglich) abmischen, also ohne Alkohol, damit du sie deiner Kleinen auch bedenkenlos geben kannst.
Mütter und kleine Kinder sind als "Einheit" zu betrachten, daher nehmt ihr die gleichen Blüten.
Faustregel zur Dosierung 4 mal 4 Tropfen oder nach Gefühl, d. h. wenn du sie stündlich nehmen willst, dann nimm sie auch so. Von der Dauer nimmst du sie so lange, wie du das Gefühl hast sie zu brauchen. Manche machen das 1. Fläschen in 3 Tagen leer, das ist individuell.
Melde dich auf alle Fälle, wie es dir geht, es kann auch sein, dass du in einer Woche ganz andere BB brauchst, das kann man allgemein nicht sagen.
Was noch wichtig zu erwähnen ist:
In den 1. Tagen könnte es rein theoretisch zu einer Verschlechterung der Gemütslage kommen, weil viele Dinge in dir hoch kommen könnten. Das ist aber gut, denn so kannst du dir vielleicht einiges bewußt machen, um es verarbeiten zu können. Wenn das der Fall sein sollte, dann melde dich auch.
(Bei meiner Cousine war das so, aber letzendlich ging es ihr danach viel, viel besser)

Mir ist dann noch etwas eingefallen, bezüglich meiner "Methode zum Schlafen-gehen-lernen": Bevor ich meine Tochter ins Bett gebracht habe/bzw. bringe, legen wir uns gemeinsam auf die Couch und kuscheln eine Weile (20-30 min), dann kann sie sich schon darauf einstellen, ruhiger zu werden, weil das Schlafen gehen ansteht. Dieses Ritual hat ihr gerade am Anfang sehr gut getan, um "herunter" zu kommen oder so.

Ich glaube Esothera hat so etwas in der Richtung gesagt, je mehr Ratschläge man hat, umso unsicherer wird man. Da hat sie im Prinzip recht, daher sollen das nur Anregungen sein und dir vor allem zeigen, du bist nicht allein mit diesen Problemen, anderen gehts auch so ähnlich.
Dein Gefühl wird dir schon sagen, was richtig ist.

Ich wünsche dir alles Gute und melde dich, wenn du zu den BB noch Fragen hast!:flower2::flower2::flower2:
 
Werbung:
Liebe Rubinia!

Ich kann mir morgen erst die Mischung von einer Freundin abholen - nachdem sich zwischendurch einiges verbessert und dann wieder verschlechtert hat...... werd ich morgen damit anfangen - Themen kamen in der letzten Woche genug hoch - ich selbst war wieder depremiert und auch dieses "Jetzt hau ich mal für eine Woche ab" war ganz intensiv.
Das Einschlafen dauert mittlerweile zwischen 15 min und 3/4 h - doch untertags gehts jetzt wieder nur mit kinderwagen...... mir fehlt die freie Zeit untertags und dementsprechend bin ich öfters gelaunt.

Es ist sehr unangenehm für mich, ständig zu raunzen - ich halt mich selber nicht aus und hab schon mit dem Thread hier abgeschlossen, damit ich nicht ständig meine "Launen" hier reinbringe, doch es ist wirklich ein auf und ab und wenns ein paar Tage wieder schlechter geht, bin ich sofort in dieser miesen Stimmung und Pessimismus drinnen.

.....
Also ich hoffe, dass die Mischung noch gilt, doch die Themen, die du bei den Blüten beschrieben hast, sind bestimmt noch immer aktuell.....

Vielen Dank, ich werde dir berichten!!

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und dein braves Kindergartenkind!
Genieß die Freizeit!!!!!

Monika
 
Zurück
Oben