Schlafentzug in deutschen Gefängnissen

Nein, ist nicht übertrieben. Sobald nen Psychiater einen Gefangenen in die Kategorie "möglicherweise Selbstmordgefährdet" einordnet, was zum Teil auch auf statistischer Basis geschieht, werden die dann alle 15 Minuten überprüft. Das heißt nicht zwingend, dass sie aktiv geweckt werden, aber es wird eben die Zelle aufgeschlossen, Wärter kommt rein, Licht an... usw. Wer voll übermüdet ist wacht davon vielleicht nicht zwingend auf, aber das es den Schlaf erheblich stört dürfte klar sein.

Ich halte sowas für verrückt um ehrlich zu sein. Es gäbe einfache Alternativen. Abgesehen davon kann Schlafmangel so verwirren und depressiv machen dass man damit erst Recht eine Selbstmordgefahr erzeugen kann.

Ah, du warst schon weggeschlossen ?

Kennst das also ?
 
Werbung:
Ah, du warst schon weggeschlossen ?

Kennst das also ?

Ne.. ich habe nen Artikel gelesen in dem die Frage thematisiert wurde inwiefern all das der Wahrheit entspricht und ob es sozusagen "normal" ist. Und sobald Selbstmordgefahr besteht oder befürchtet wird, läuft das tatsächlich so.

Hier:

Anstaltschef Alfred Doliwa räumte schon damals gegenüber der "Wirtschaftswoche" ein, dass Middelhoff wie jeder andere suizidgefährdete Häftling behandelt werde. "Wenn jemand alles zu verlieren droht, was er sich erarbeitet hat, ist das der typische Fall eines Bilanz-Selbstmordes", sagte er dem Magazin damals.

(...)

Klar ist, dass eine derart strenge Überwachung für einen Häftling eine schwere Strapaze bedeutet. Sie ist unter der Überschrift "Besondere Sicherungsmaßnahmen" in Paragraf 42 des nordrhein-westfälischen Untersuchungshaftvollzugsgesetzes geregelt. Alle paar Minuten schaltet ein Gefängniswärter das Licht in der Zelle an und schaut durch den Spion in der Tür. Kann er kein Lebenszeichen erkennen - etwa dass sich der Brustkorb hebt und senkt -, geht er hinein und spricht den Häftling an, bis er reagiert.

http://www.spiegel.de/panorama/just...-in-u-haft-ist-das-realistisch-a-1027173.html
 
Ne.. ich habe nen Artikel gelesen in dem die Frage thematisiert wurde inwiefern all das der Wahrheit entspricht und ob es sozusagen "normal" ist. Und sobald Selbstmordgefahr besteht oder befürchtet wird, läuft das tatsächlich so.

Dann stelle ich dir die Frage anders, glaubst du das bei Middelhoff, der sofort aus dem Gerichtssaal in U-Haft kam, 900.000 € Kaution gestellt wurde, eine große Summe, die nicht angenommen wurde.
Er im März Insolvenz gestellt hat und es mit Verschiebung von Geldern gerechnet wird. In welcher Höhe weiß keiner.

Glaubst du da noch irgendwas ? Mal ganz lieb frage.

Klar, ist das alles eine Strapaze für einen über 60 jährigen, klar, aber dahinter geht es um sehr viel Kohle und Haftüberprüfung wird schon gestellt. "Hüstel"

Nochmals, da macht jeder kleine draußen mehr mit und wenn bei dem Kleinen draußen Suizid-Gefahr besteht, kommt der weg in die Geschlossene unter 24 Stunden Beobachtung und muss zudem mit Ruhigstellung rechnen.

Also, mich würde nicht wundern, wenn der aus der Uniklinik verschwindet, oder wenigstens eine Haftverschonung erwirkt und dann nie wieder gesehen wird, bzw. auf den Bahamas.
 
Dann stelle ich dir die Frage anders, glaubst du das bei Middelhoff, der sofort aus dem Gerichtssaal in U-Haft kam, 900.000 € Kaution gestellt wurde, eine große Summe, die nicht angenommen wurde.
Er im März Insolvenz gestellt hat und es mit Verschiebung von Geldern gerechnet wird. In welcher Höhe weiß keiner.

Glaubst du da noch irgendwas ? Mal ganz lieb frage.

Klar, ist das alles eine Strapaze für einen über 60 jährigen, klar, aber dahinter geht es um sehr viel Kohle und Haftüberprüfung wird schon gestellt. "Hüstel"

Nochmals, da macht jeder kleine draußen mehr mit und wenn bei dem Kleinen draußen Suizid-Gefahr besteht, kommt der weg in die Geschlossene unter 24 Stunden Beobachtung und muss zudem mit Ruhigstellung rechnen.

Also, mich würde nicht wundern, wenn der aus der Uniklinik verschwindet, oder wenigstens eine Haftverschonung erwirkt und dann nie wieder gesehen wird, bzw. auf den Bahamas.

Ich glaube, dass die Vorwürfe grundlegende stimmen, allerdings nicht komplett. Ich war schon so übermüdet das neben mir nen Panzer hätte drehen können ohne das ich aufgewacht wäre. Aber: Ich glaube, dass er eine gewisse Zeit alle 15 Minuten gecheckt wurde und insgesamt sicher zu oft im Schlaf gestört wurde. Wüsste nicht warum ich das bezweifeln sollte...

Der gesamte Rest Deiner Vermutungen über Flucht... das steht m.A.n. eher nicht zur Debatte.
 
Ich glaube, dass die Vorwürfe grundlegende stimmen, allerdings nicht komplett. Ich war schon so übermüdet das neben mir nen Panzer hätte drehen können ohne das ich aufgewacht wäre. Aber: Ich glaube, dass er eine gewisse Zeit alle 15 Minuten gecheckt wurde und insgesamt sicher zu oft im Schlaf gestört wurde. Wüsste nicht warum ich das bezweifeln sollte...

Der gesamte Rest Deiner Vermutungen über Flucht... das steht m.A.n. eher nicht zur Debatte.

Die Verteidigung geht schon von Haftunfähigkeit aus.

ääähm ja .......

Nochmals, Menschen schlafen unter voller Beleuchtung, mit laufendem Fernseher, ist das beste Schlafmittel.

Und spätestens nach 3 Tagen ohne Schlaf, schläfst du, egal was kömmt.
 
Aber: Ich glaube, dass er eine gewisse Zeit alle 15 Minuten gecheckt wurde und insgesamt sicher zu oft im Schlaf gestört wurde.

Zwischen dem 14. November und dem 9. Dezember 2014 und noch einmal in der Nacht vom 18. auf den 19. Dezember wurde der 61-Jährige während der Untersuchungshaft in seiner Zelle alle Viertelstunde von einem Beamten observiert.

http://www.welt.de/politik/deutschl...f-im-Viertelstundentakt-ueberwacht-wurde.html

Wir haben mittlerweile April und warum und wieso, steht in dem Bericht. Die Überprüfung war nicht so ohne Grund.

Aber nochmals. 1:00 Bus in der einen Richtung, 1:15 Bus in der anderen Richtung, 1:30 ein durchknallender Porsche, 1:45 ein LKW der schön abbremst, 2:00 Kirchengeläut (jede Nacht) ......... und so geht das vielen, jede Nacht, jeden Tag ........ Menschen schlafen sogar mit Kopfhörer auf ein, mit voller Dröhnung.
 
Wir haben mittlerweile April und warum und wieso, steht in dem Bericht. Die Überprüfung war nicht so ohne Grund.

Aber nochmals. 1:00 Bus in der einen Richtung, 1:15 Bus in der anderen Richtung, 1:30 ein durchknallender Porsche, 1:45 ein LKW der schön abbremst, 2:00 Kirchengeläut (jede Nacht) ......... und so geht das vielen, jede Nacht, jeden Tag ........ Menschen schlafen sogar mit Kopfhörer auf ein, mit voller Dröhnung.

Geräusche werden dann nicht als so störend empfunden, wenn sie keinen direkten Zusammenhang zu einem selbst haben. Straßenverkehr ist daher immer etwas anderes als jemand der in den Raum kommt... und dann noch in eine Gefängniszelle. Psychologisch kann man das nicht wirklich vergleichen.

Und... ich kann von mir sagen, dass ich eher einen sehr leichten Schlaf habe. Mich würde auch alle 15 Minuten nen LKW extrem stören. Sicher wäre ich irgendwann so übermüdet das ich schlafen würde, aber ganz sicher zerrt das an der Physis und an der Psyche.

Und natürlich war die Überprüfung nicht grundlos oder Schikane, aber es gäbe einfach deutlich menschenfreundlichere Möglichkeiten.
 
Geräusche werden dann nicht als so störend empfunden, wenn sie keinen direkten Zusammenhang zu einem selbst haben. Straßenverkehr ist daher immer etwas anderes als jemand der in den Raum kommt... und dann noch in eine Gefängniszelle. Psychologisch kann man das nicht wirklich vergleichen.

Und... ich kann von mir sagen, dass ich eher einen sehr leichten Schlaf habe. Mich würde auch alle 15 Minuten nen LKW extrem stören. Sicher wäre ich irgendwann so übermüdet das ich schlafen würde, aber ganz sicher zerrt das an der Physis und an der Psyche.

Und natürlich war die Überprüfung nicht grundlos oder Schikane, aber es gäbe einfach deutlich menschenfreundlichere Möglichkeiten.

Na ja, jeder kann meinen was er meint dazu. Ich sehe nur halt, in einigen Berichten wird es gleich hochgepuscht, in anderen schon richtig beschrieben.

Was aber bleibt, spätestens nach 72 Stunden schläft man, ohne wenn und aber, da schläft der Körper.

Krach ist eine Gewöhnungssache, ich bin auch ein Mensch für Ruhe, Stille. Habe mich aber voll an den Krach hier gewöhnt.

Aber, zu diesem Thema mit Middelhoff gibt es halt auch eine andere Seite, will der noch was sichern, muss er raus aus den Knast ......... und du muss mit rechnen, dass man das auch will.
 
es wird eben die Zelle aufgeschlossen, Wärter kommt rein, Licht an... usw. Wer voll übermüdet ist wacht davon vielleicht nicht zwingend auf, aber das es den Schlaf erheblich stört dürfte klar sein.

Was für eine steinzeitliche Methode in unserer übertechnisierten Zeit!
 
Werbung:
Ich habe meine Zweifel, dass eine regelmäßige 15 oder 30 minütige Kontrolle einen Suizid verhindert, wenn der Betroffene sich wirklich umbringen will. Und ich habe ein Problem damit, dass diese Art der Schlafkontrolle wohl nur bei prominenten Häftlingen ein Thema ist.

R.
 
Zurück
Oben