Schlafen

Hallo eraser75! :)

***Thema von Allgemeine Diskussion nach Gesundheit allgemein verschoben***

Viel Erfolg bei der Behebung Deiner Einschlafschwierigkeiten! :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Eine ganz einfache Möglichkeit kommt aus der Kräuterecke. Ich kenn das Problem nämlich auch ;)
Man nehme Hopfen und Baldrian (als Tee, Dragee, ...) Es schadet nicht, hat keine Nebenwirkungen, man ist auch nicht "erschlagen" davon. Und es hat meine Einschlafzeit von ca 3 Stunden auf eine halbe verkürzt.

Liebe Grüße

Rinborien
 
Hallo! :)


Vielleicht hilft es auch bereits über den Tag verteilt kleinere Pausen,bzw.sogar eine feste "Meditationszeit"einzuhalten...
Aber Meditation dann eher im Sinne von "schauen,was hoch kommt" -welche Gedanken,welche Gefühle....
Denn gerade abends vorm Schlafen entspannt sich der Körper und der ruhelose Geist kann so richtig auf"Hochtouren laufen"..*gg* wenn man ihm am Tage nicht unbedingt die Möglichkeit dazu gegeben hat(durch zu viel Stress,andere Gedanken oder Organisation...)
So bekommen die"störenden"Gedanken einen eigenen PLATZ -aber eben nicht gerade dann wenn man schlafen will! ;)

Nicht einschlafen können hat aber auch immer was mit"Sich nicht einlassen können,nicht LOSLASSEN können"zu tun...Vielleicht in diese Richtung nachSPÜREN,was stimmig ist,um so das "Problem"zu lösen?

Naja...und einen einfachen Tipp hätt ich auch noch....einen ausgiebigen Abendspaziergang machen(vl.so 1 1/2 std.vorm schlafen gehen),damit das Blut sich im Körper verteilt und nicht nur den Kopf zum Denken anregt!*zwinker* ;)

Alles Liebe
Sterngeborene :zauberer1
 
Hallo Eraser,

Ja das kenne ich auch nur zu gut. Bei mir hat das schlagartig vor ca 1 1/2Jahren angefangen. Weshalb weiß ich bis heute nicht so ganz. Jedenfalls komm ich oft vor 1-2 Uhr garnicht zum Schlafen. Ich lieg dann zwar im Bett und versuch natürlich zu schlafen, aber es geht nicht. Entweder aus dem Grund, den du bereits nanntest: Schwupps tauchen Gedanken auf und ich krieg keine Distanz dazu. Das ist vorallem so, wenn der Tag nicht so lief wie ich es mir dachte. Dann zerbrech ich mir wirklich den Kopf darüber und kann nicht wirklich abschalten.
Manchmal bin ich dann aber komischerweise topfit. Ich könnt dann nachts um halb 2 noch anfangen zu putzen und die Möbel verrücken :rolleyes: und und und.
Schlimm ist es dann eben am nächsten Tag, wenn dann ne Phase kommt in der ich nur müde und gerädert bin. Doch die kommt wenn nur Vormittags, abends oder in der Nacht kommt die nur seltenst vor.... .
Ich hab schon viele Dinge versucht: Von Baldrian über Hopfen, vom Einschlaftee bis zum Buch lesen, vor dem Einschlafen zu baden, heiße Milch mit Honig....das wirkt bei mir leider alles nicht so recht. Vom Arzt habe ich mir mal Schlaftabletten verschreiben lassen. Da ich Tabletten nur sehr selten nehme, hab ich davon (gottseidank!) nur ne halbe eingenommen. Innerhalb von 15 Minuten war ich weg. War wie auf Drogen. Bin dann mit samt den Kleidern eingeschlafen und am nächsten Tag kam ich kaum aus dem Bett und war schlapp ohne Ende. Ich hatte das Gefühl überhaupt nicht geschlafen zu haben. Einmal und nie wieder, diese Tabletten waren einfach nur übel.
Das einzigste was mir wirklich etwas hilft, ist ein Buch zu lesen oder ein langer Spaziergang.

Leider kann ich dir keine wirklichen Tipps und Ratschläge geben, weil ich selbst mit Ein-/Schlafstörungen zu kämpfen habe.

Hab hier aber einige Links die dir evtl helfen könnten.

Schlafstörungen

natürliche Mittel gegen Schlafstörungen

Liebe Grüße Hamied
 
Werbung:
Hi Eraser,

habe nun keine der Antworten gelesen und entschuldige somit bitte Doppelantworten.

Zunächst empfehle ich Dir mal die Seite http://www.schlafkampagne.de

Was geht Dir denn im Kopf um, wenn Du das Grübeln im Bett anfängst? Wann hat das begonnen? Falls der Beginn zeitlich mit einem Problem zusammenfällt, wäre es interessant sich mal das Problem anzusehen. Plagen Dich konkrete Ängste oder diffuse? Träumst Du von Deinen Möglichkeiten oder hast Du Angst, z.B. es könnte ein Einbrecher kommen?...

Eventuell könntest Du ein paar Therapiestunden nehmen oder Dich in homöopathische Hände begeben. Was Du selbst machen kannst, sind Entspannungstechniken erlernen. Selbst favorisiere ich Muskelrelaxation nach Jacobsen. Vielleicht hilft Dir auch vor dem Schlafen gehen etwas Entspannendes zu tun, z.B. ein heißes Bad oder heiße Milch mit Honig.

Sicherlich können Entspannungsübungen helfen Dich schneller in den Schlaf zu wiegen, doch die Schlaflosigkeit soll Dir auch was sagen. Und das gilt es mal näher zu beleuchten. Wie gesagt, das hängt damit zusammen, was Du grübelst, wenn Du dann wach liegend auf den Schlaf wartest?
 
Zurück
Oben