Schlafe bei Meditation ein

Für mich sind Meditation und das, was du Gebet nennst, dasselbe.

...und das hat nichts mit Meditation zu tun?

Nennt es wie ihr wollt. Es geht darum, einen Kontakt mit der Unbegreifbaren Kraft herzustellen. Bei diesem Kontakt bestimmt die Unbegreifbare Kraft, wie was vermittelt wird. Der Betende bzw. Meditierer signalisiert nur seine Bereitschaft, Höheres in sich aufzunehmen. Das ist ganz was anderes als Gebet oder Meditation im herkömmlichen Sinne.
 
Werbung:
Huhu zusammen,

folgendes Problem: Ich bin noch ziemlicher Meditationsanfänger habe aber etwas Erfahrung mit PMR. Leider schlafe ich beim meditieren sehr schnell ein bzw. dämmere weg. Obwohl ich im Sitzen meditiere :( (Schneidersitz mit Meditationskissen).

Was kann ich dagegen tun? Bringt es etwas als Anfänger erstmal kürzer zu meditieren und sich dann zu steigern? Ich mache derzeit geführte Meditationen zwischen 15 und 20 Minuten, aber das reicht schon um weg zu dämmern. Und für mich ist Einschlafen nicht der Sinn der Sache, da ich keine Einschlafprobleme habe :sleep: (Manche meditieren ja auch um besser schlafen zu können).

Vielleicht hat ja jemand der mehr Ahnung hat einen Tipp für mich :)

Herzlichen Gruß,
kleinerSchmetterling


Sind 15-20 Minuten zu lange, verkürze die Zeit auf 5-10 Minuten.
Das Phänomen der schnellen Ermüdung ist zu anfangs ganz normal.

12x 5 Minuten meditiert ist förderlicher als 3x 20 Minuten zu meditieren.
Die Zeit ist nicht ausschlaggebend, sondern die Routine in der Praxis.

Eine Steigerung zu späterem Zeitpunkt ist immernoch möglich...

LG Tiger
 
Nennt es wie ihr wollt. Es geht darum, einen Kontakt mit der Unbegreifbaren Kraft herzustellen. Bei diesem Kontakt bestimmt die Unbegreifbare Kraft, wie was vermittelt wird. Der Betende bzw. Meditierer signalisiert nur seine Bereitschaft, Höheres in sich aufzunehmen. Das ist ganz was anderes als Gebet oder Meditation im herkömmlichen Sinne.
Das ist Meditation/Gebet :)
 
Nennt es wie ihr wollt. Es geht darum, einen Kontakt mit der Unbegreifbaren Kraft herzustellen. Bei diesem Kontakt bestimmt die Unbegreifbare Kraft, wie was vermittelt wird. Der Betende bzw. Meditierer signalisiert nur seine Bereitschaft, Höheres in sich aufzunehmen. Das ist ganz was anderes als Gebet oder Meditation im herkömmlichen Sinne.
Das Herkömmliche führt bei tieferer Versenkung schließlich auch dahin.
Was glaubst du wohl, wovon ich sprach... :)

dahin, wo du nicht mehr meditierst, sondern ES dich meditiert.
 
Wann meditierst Du denn?

Wenn Du gleich in der Früh nach dem Aufstehen meditierst, ist das Risiko einzuschlafen sehr gering, da Du ja dann - im besten Fall - ganz ausgeschlafen bist.
Und am Morgen ist es ohnehin am besten zu meditieren.

alles Liebe,
Nasti
 
Werbung:
Gebet ist vielmehr die Herstellung einer Brücke, die sich von der materiellen Welt bis zu den höchsten Sphären der transzendentalen Wirklichkeit spannt.

Meditation ist im Grund eine Entspannungsmethode und hat mir Spiritualität nur wenig zu tun.

Ich hab Dich doch gefragt, wo genau Du einen Unterschied siehst...

...und das hat nichts mit Meditation zu tun?

Nennt es wie ihr wollt. Es geht darum, einen Kontakt mit der Unbegreifbaren Kraft herzustellen.

ja... und wo ist der Unterschied?

Der Betende bzw. Meditierer signalisiert nur seine Bereitschaft, Höheres in sich aufzunehmen.

ja... und wo bitte ist der Unterschied?

Das Herkömmliche führt bei tieferer Versenkung schließlich auch dahin.
Was glaubst du wohl, wovon ich sprach... :)

eben!
 
Zurück
Oben