Schlafapnoe und entzündete Nase

I

Isisi

Guest
Hallo,

ich dachte dass vielleicht hier noch ein oder mehrere User eine Schlafapnoe haben und vielleicht Rat wissen.

Ich habe seit fast drei Jahre ein CPap Gerät und alles ist eigentlich wunderbar.
Vorletzten Winter war meine Nase innen immer entzündet und blutig verkrustet. Als der Frühling kam ging das wieder weg und ich dachte, dass die Atemluft wahrscheinlich zu kalt war (obwohl ich im Schlafzimmer nicht ganz die Heizung aus habe).

Diesen Winter ging es wieder los und ich hoffte nach dem Winter wäre es wieder vorbei. Aber leider ist es nicht so. Die Nase ist auch jetzt noch ständig innen entzündet. Ich finde das auch irgendwie logisch, da ja die Naseninnenschleimhaut durch den ständigen Luftstrom des Beatmungsgeräts jede Nacht für Stunden gereizt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip? Es ist zwar keine tragische Sache, aber traurig bin ich auch nicht, wenn ich das wegbekomme.

Danke schon mal.

Isisi
 
Werbung:
Hi.Mir fällt da spontan Bepanthen Augen-Nasensalbe ein.Vielleicht holft es dir .Alles Gute.
 
Hi.Mir fällt da spontan Bepanthen Augen-Nasensalbe ein.Vielleicht holft es dir .Alles Gute.

Danke, da habe ich schon dran gedacht und werde sie mir auch nächste Woche kaufen.

Es würde mich halt auch interessieren ob jemand weiß ob das eine chronische Sache ist.

Nochmals danke.:)
Isisi
 
Ehrlich gesagt das weiss ich nicht aber mir sagt mein gesunder Menschenverstand das es chronisch werden kann wenn du nichts tust.
 
Hallo,

ich dachte dass vielleicht hier noch ein oder mehrere User eine Schlafapnoe haben und vielleicht Rat wissen.

Ich habe seit fast drei Jahre ein CPap Gerät und alles ist eigentlich wunderbar.
Vorletzten Winter war meine Nase innen immer entzündet und blutig verkrustet. Als der Frühling kam ging das wieder weg und ich dachte, dass die Atemluft wahrscheinlich zu kalt war (obwohl ich im Schlafzimmer nicht ganz die Heizung aus habe).

Diesen Winter ging es wieder los und ich hoffte nach dem Winter wäre es wieder vorbei. Aber leider ist es nicht so. Die Nase ist auch jetzt noch ständig innen entzündet. Ich finde das auch irgendwie logisch, da ja die Naseninnenschleimhaut durch den ständigen Luftstrom des Beatmungsgeräts jede Nacht für Stunden gereizt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip? Es ist zwar keine tragische Sache, aber traurig bin ich auch nicht, wenn ich das wegbekomme.

Danke schon mal.

Isisi

Die von gloria66 angepriesene Salbe ist auf jeden Fall sehr gut, um die Entzündung wieder in den Griff zu bekommen.
Was für eine Art CPAP-Gerät hast Du? Befeuchtet es gleichzeitig die Atemluft oder ist es reiner Sauerstoff (bzw. -gemisch)?
Wenn nicht, dann solltest Du Dir aus der Apotheke noch Meerwassernasenspray holen.
Ja - meistens ist das dann irgendwann chronisch - aber man kann es mit etwas Mühe in den Griff bekommen.
Es gibt auch Nasenduschen, wo Du NaCl-Lösung (Kochsalzlösung) durch das eine Nasenloch einatmest und durch die andere Seite wieder aus. Das hört sich zwar widerlich an, doch ein Versuch lohnt sich. Es gibt sehr viele Menschen, die damit prima zurecht kommen.
Es geht einfach nur darum, die Nasenschleimhaut geschmeidig und feucht zu halten.
Laß Dich mal in einer Apotheke beraten - und ja - der HNO-Arzt kann da natürlich auch weiterhelfen.

LG blue
 
Werbung:
@blue
Ich denk Mal nach der Entzündungsbehandlung mit Bepanthen.Es muss ja erst einmal abheilen.
 
Zurück
Oben