Schlaf reduzieren

Ich schlafe immer wenig. Hat aber was damit zu tun, dass ich mit wenig Schlaf gut auskomme. Ich schlafe nie mehr als ungefähr 5 oder 6 Stunden am Tag.

Ich habe da einige Tipps für dich:

1. Esse ungefähr zwei Stunden vor dem Schlafen wenig bis gar nicht.
2. Die Tiefschlafphase geht ungefähr von 00:00- 03:00 . In dieser Zeit solltest du schlafen.
3. Wenn du Zeit dazu hast, könntest du versuchen Mittags ungefähr 15 Minuten zu schlafen, aber nicht länger, denn sonst wirst du extrem müde sein, wenn du aufwachst. Ich schlafe leider nicht so schnell ein und mache das nie Mittags. Gut wäre es schon.

Aber all diese Tipps nützen dir nichts, wenn du ein Mensch bist, der einfach viel Schlaf braucht.

P.S. Ups, habe jetzt erst gemerkt, dass der thread doch schon ziemlich alt ist...entschuldigt!

Milky
 
Werbung:
Zwar heißt es "Early to bed and early to rise, makes a man healthy, wealthy and wise" aber auf Grund meiner langjährigen Schlaferfahrungen muss ich dem widersprechen: Schlafts ruhig mehr, oder wie sagte ein anderer kluger Mann: "Verschlafe ruhig die Hälfte deines Lebens, du wirst die andere um so intensiver nutzen können".

Ich für meinen Teil schlafe sehr gerne, träume sehr gerne und - naja, manchmal bin ich auch auf.

lg an alle Alfred
 
Ich schlafe immer wenig. Hat aber was damit zu tun, dass ich mit wenig Schlaf gut auskomme. Ich schlafe nie mehr als ungefähr 5 oder 6 Stunden am Tag.

Ich habe da einige Tipps für dich:

1. Esse ungefähr zwei Stunden vor dem Schlafen wenig bis gar nicht.
2. Die Tiefschlafphase geht ungefähr von 00:00- 03:00 . In dieser Zeit solltest du schlafen.
3. Wenn du Zeit dazu hast, könntest du versuchen Mittags ungefähr 15 Minuten zu schlafen, aber nicht länger, denn sonst wirst du extrem müde sein, wenn du aufwachst. Ich schlafe leider nicht so schnell ein und mache das nie Mittags. Gut wäre es schon.

Aber all diese Tipps nützen dir nichts, wenn du ein Mensch bist, der einfach viel Schlaf braucht.

P.S. Ups, habe jetzt erst gemerkt, dass der thread doch schon ziemlich alt ist...entschuldigt!

Milky


Das sind echt gute Tipps Dankeschön =)

:danke:
 
Werbung:
Flyinggreg schrieb:
Silver schläft sicher viel zu wenig. Vor allem macht er den fehler, am wochenende noch 11 stunden einzulegen. Das geht nun gar nicht. Er müsste bei den 6 stunden bleiben. Aber da er noch im aufbau ist, rebelliert der körper - und das zu recht!

Nach heutigem Stand in der Schlafforschung wäre das genau falsch.
Die Wissenschaft unterscheidet mittlerweile "Lerchen" und "Eulen", also Früh- und Spätaufsteher, die jeweils von Natur aus einen anderen Biorhythmus haben. Der natürliche Schlaf-Wach-Rhythmus hängt nur bedingt vom eigenen Lebensstil ab.
Die Mehrheit der Deutschen sind Eulen, so dass der gesellschaftlich Standard gewordene frühe Arbeits- oder Schulbeginn nicht gerade zu ihrer Leistungsfähigkeit oder zu ihrem Wohlgefühl beiträgt.
Ich habe den Artikel nicht gefunden, aber ein Schlafforscher aus einem Spiegel-Artikel erwähnt das gleiche Prinzip, hier zwar auf Jugendliche zugeschnitten:

Chistoph Randler schrieb:
"Früher hat man ja immer gesagt, Schlaf ist nicht aufzuholen. Trotzdem schlafen gerade Jugendliche am Wochenende viel und lange. Ihnen fehlen immerhin zwei bis drei Stunden Nachtruhe pro Arbeitstag. Neue Studien zeigen, dass dieser "Weekend-Oversleep" eine ausgleichende und erholende Wirkung hat. Eltern sollten ihre Kinder also nicht unbedingt zum frühen Familienfrühstück am Sonntag zwingen."

Sich am Wochenende also auszuschlafen, beugt demnach dem sonst täglich an sich betriebenen Raubbau vor. Ausschlafen, wenn man kann, wird geradezu empfohlen.
Der Begriff "Langschläfer" ist in diesem Kontext eigentlich auch etwas irreführend, da es nicht um längere Schlafzeit geht. Die Leistungskurve und der natürliche Biorhythmus einer "Eule" sind einfach nur um ein paar Stunden des Tages nach hinten verschoben. Diese innere Uhr lässt sich nicht einfach austricksen, der Biorhythmus ändert sich wohl angeblich im Laufe der Lebensphasen minimal, aber er ist und bleibt eine mitgegebene "Laune der Natur".
:)

"[...]Warum der Stundenplan eine Mehrheit der Schüler benachteiligt":
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,429974,00.html

Ein ausführlicherer Bericht des Forschers, der Zusammenhänge mit der Jahreszeit während der Geburt, dem Geschlecht, der Umgebung und mehr aufzeigt:
http://www.pro-kopf.de/fileadmin/Downloads/VortragJenaRandler.pdf




Andere Stimmen:

"Schlaf hilft Krebs bekämpfen":
http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0310/01_schlaf-krebs.htm

"Viel Schlaf macht schlank":
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,418044,00.html

Träumen ist außerdem für viele Menschen der einzige Zustand, in dem ihre rechte Gehirnhälfte zum Zuge kommt und Platz für die Bilder aus anderen Bewusstseinsschichten ist. Neben dem Alpha-Zustand sollte man Theta und Delta nicht vernachlässigen. :)
 
Zurück
Oben