Schlachtabflle in Lebensmitteln?

Werbung:
Hallo,
man sagte mir, diese Abfälle wurden in Fertigprodukten verarbeitet.
Für mich ist diese Vorgangsweise typisch für die Zeit.
Es gibt aus Zeitdruck und Bequemlichkeit kein Essen mehr, sondern Futter.
Wenn man bedenkt wie zB. Hunde gefüttert werden.
Trockenfutter, das ist doch lebewesenverachtend, voll krank.
Und dieses Verhalten scheint auch auf den Menschen überzugreifen.
Fertigkost, jede Menge künstlicher Fette, Süßstoffe, ein bißchen Abfall dort, ein bißchen Farbstoff da.
Die einen arbeiten sich zu Tode, um die, die keine Arbeit finden, zu unterstützen. Nochmals meine Meinung dazu, voll krank.

LG

Olga
 
Designerfood nennt sich das glaube ich im allgemeinen Sprachgebrauch. Ist schon seltsam. Früher hatte man doch auch Zeit sich selbst etwas herzurichten, aber der Satz "Ich habe keine Zeit" ist schon irgendwie zur allgemeinen Parole geworden. Schade. Dabei macht Kochen und sich selbst mit Phantasie quasi aus Nichts etwas kreieren soviel Spass. Das ist wohl das, was man unter Kunst versteht. Gell Olga ? :)
 
Niemand schrieb:
Designerfood nennt sich das glaube ich im allgemeinen Sprachgebrauch. Ist schon seltsam. Früher hatte man doch auch Zeit sich selbst etwas herzurichten, aber der Satz "Ich habe keine Zeit" ist schon irgendwie zur allgemeinen Parole geworden. Schade. Dabei macht Kochen und sich selbst mit Phantasie quasi aus Nichts etwas kreieren soviel Spass. Das ist wohl das, was man unter Kunst versteht. Gell Olga ? :)

Über Kunst, läßt sich stundenlange diskutieren, Niemand.
Beim Kochen weiß ich nur eines, wenn es beim Essen nach Kunst schmeckt, ist es mit Liebe gekocht. :)
 
Niemand schrieb:
Man kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln ...

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,379612,00.html

Huch, da hast Du mir aber jetzt total den Appetit verdorben, muss gleich meinen Ärger mit einem Gläschen Wein runterspülen, hab da noch eine edle, teure Flasche Wein im Keller, PROST,
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=20328
ääähhh *würg*.

Dauert nicht mehr lange, dann hat man sich auch an solche Schlagzeilen gewöhnt.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=20344

PS: Es wird wie immer sein: HEUTE Protest.. MORGEN: da kann man halt nichts machen..
Mal was positives: Das Wetter ist aber seehr schön heute.

greetz
peter
 
Hi,:)

ich frag mich hier die ganze Zeit mit einem gewissen, fast negativen Interesse, was denn eigentlich ein Schlachtabfall ist...

Inneres Bild Nr. 1

Ich als kleines Mädchen auf dem Bauernhof. Todesschreie des jeweiligen Schweines in den Ohren, wurde ich zur Vegetarierin über fast 20 Jahre hinweg.
Das wurde toleriert. Nicht toleriert wurde meine Idee, entweder aus dem 1. Stock zur Straße abzusteigen, um zur Schule gehen zu können, damit ich dem Anblick der "halben Schweine" entgehen könne und auch mein Vorschlag, mir bis zur endgültigen Beseitigung der -Schweinerei- das nötige Schulwissen selber beizubringen, stieß auf keine Gegenliebe....
Ich musste dran vorbei. Ich mochte nicht wirklich hinschauen, aber so wirklich wegschauen ging auch nicht.
Fakt ist, es war schnell vorbei. Nicht deswegen, weil ABFÄLLE beseitigt wurden. Die gab es nicht!
Wir mussten damals ( 1952) zwangsweise eine Aussiedlerfamilie bei uns aufnehmen, weil über Wirtschaftsgebäuden Räume freistanden. Deswegen gab es letztlich keine Feindschaft, aber diese Leute verwerteten letztlich ALLES!!!!!!, wo selbst mein Großvater als gediegener Bauer nicht wirklich was mit anfangen konnte.... Ohren, Schnauze, Hufe, Schwänzchen,..

Abfall? Gab´s net!!!!

Inneres Bild Nr. 2

Die brave Hausfrau auf Pirsch im Supermarkt. Leberwürstchen sind immer gut.
Leberwürstchen im Naturdarm sind noch besser... reine Natur, nix künstlich.
Ich habs einmal gewagt, meine brave Hausfrauenfreundin daraufhin anzusprechen, ob sie sich mal Gedanken darüber gemacht hat, mit was dieser "Naturdarm" vorher gefüllt war... was sie wie sicher macht, wie gründlich da ( Leberwurst ist ja auch braun.. sorry ) was gereinigt wurde..

Ersparen wir uns den Rest.

Fazit:

Es gibt keine Schlachtabfälle!!!
Es gibt gesellschaftliche Konventionen, die darüber bestimmen, was zum Verzehr "in" ist und was eben nicht...

Ein Homo erectus machte da keine Unterschiede. Gut ist, was satt macht.
Ein Homo sapiens war schon mal in der Lage, die zur Nahrung untauglichen Tierreste in andere, förderliche Dinge umzuwandeln --> Schaber, Waffen, Werkzeuge aller Art.
Der Homo sapiens sapiens ( wo isser eigentlich?) kriegt ein mieses Gefühl...

möge es ihm aus allen Körperöffnungen weiterhin herauskotzen.... denn Leben hat auch in seinen geringsten Einzelteilen nicht wirklich einen Abfall zu bieten.

Es ist bis in die geringsten Kleinigkeiten ein unverzichtbarer Bestandteil des Körpers, der das Leben trägt. Dieses eine, einzigartige, wunderbare, individuelle Leben. In welcher äußeren Form auch immer.

Diese Diskussion über Schlacht..(abfälle...) hat mir auch was gebracht.

Ich spiel nimmer mit.
Diese Bigotterie - auf dem geistigen Weg einerseits und Schnitzel andererseits - hat mir nun lange genug wieder schwer auf der Seele gelegen.

Ist gelebte Lüge und funktioniert nicht mehr.

In diesem Sinne einen lieben Gruß,
RitaMaria
 
Hi,

ich denke, "das" Problem bei diesem Skandal ist eher, daß vergammelte (!) Sachen in Nahrungsmitteln "verwurstet" wurden...und damit auch ein Gesundheitsrisiko für die Konsumenten besteht.

Ansonsten mache ich mir keine Illusionen, WAS denn nun vielleicht in der Wurst etc. drinnen sein könnte...abgesehen davon hab ich auch schon "hübsche" Erlebnisse mit Katzenfutter gehabt, das mich unvermittelt angeguckt hat...

Lg

Shanna
 
Zitat aus dem Text:
"das laut EU-Recht nur als Tierfutter für Heim- oder Zootiere verarbeitet werden darf, aber nicht einmal für Nutztiere, die der Mensch später verzehrt."

Soll das heißen, die füttern immer noch Tiermehl?? Lernt der Mensch denn NIE etwas, nichtmal aus BSE??

Vor Entsetzen sprachlos,
ChaliceQueen
 
Werbung:
ChaliceQueen
Soll das heißen, die füttern immer noch Tiermehl?? Lernt der Mensch denn NIE etwas, nichtmal aus BSE??
muss es nicht unbedingt heißen, Kühe und Schafe sind reine Pflanzenfresser, da dürfte das nicht vorkommen, aber Schweine sind Allesfresser und bekommen schon immer tierische Eiweiße.
Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben