schizophrenie

Vergleiche: Stanislav Grof "Spirituelle Krisen"

Grof hat u.a. erste Ansätze entwickelt zur Diagnose krankhafter psychischer Zustände (z.B. Schizophrenie) und Zustände, welche im Zusammenhang mit "spirituellen Krisensituationen" auftauchen können. Ich habe entsprechende Links schon mehrmal hier im Forum reingepostet, wo sowas im Netz zu finden ist, momentan ist mir der Link entfallen.
 
Werbung:
Alles ist so wie immer...

Und gleichzeitig ganz anders...

Aufgeladen mit Energie...

Spinnwebgleiche Fäden aus Energie...

überall...

Hochspannung, die zu bersten droht

Dann plötzlich mittendrin

Halluzinationen.........

Dolche rasen quer durchs Zimmer
Füsse in Stöckelschuhen, an den Knöcheln abgeschnitten
Fratzen, Feuer.............

Als es zum erstenmal passierte, war ich mir sicher: jetzt werde ich verrückt.
Literweise habe ich Wasser getrunken und drei Wochen wie bessen gemalt in meiner Verzweiflung.

Dann Stille
und die Gewissheit
es wird sich wiederholen
früher oder später.

Viel Zeit ist vergangen bis zum zweitenmal.
Zeit zu lernen, dass ich keine Angst zu haben brauche.
Ich hatte in mir einen Punkt entdeckt,
in dem ich unverletzlich bin.

Ich entspannte mich,
als die Halluzinationen begannen.
Sie waren intensiver, zusammenhängender als beim erstenmal.
Ich blieb Beobachter,
liess mich nicht verwickeln.
Ein Film in 3 D.
Ich ging durch, bis zum Ende. Erinnere mich an jedes Detail.
Dann lösten sie sich auf.

Ich war ganz ruhig und entspannt.

Sie kamen nie wieder.
Seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.
 
LilaLuna schrieb:
Alles ist so wie immer...

Und gleichzeitig ganz anders...

Aufgeladen mit Energie...

Spinnwebgleiche Fäden aus Energie...

überall...

Hochspannung, die zu bersten droht

Dann plötzlich mittendrin

Halluzinationen.........

Dolche rasen quer durchs Zimmer
Füsse in Stöckelschuhen, an den Knöcheln abgeschnitten
Fratzen, Feuer.............

Als es zum erstenmal passierte, war ich mir sicher: jetzt werde ich verrückt.
Literweise habe ich Wasser getrunken und drei Wochen wie bessen gemalt in meiner Verzweiflung.

Dann Stille
und die Gewissheit
es wird sich wiederholen
früher oder später.

Viel Zeit ist vergangen bis zum zweitenmal.
Zeit zu lernen, dass ich keine Angst zu haben brauche.
Ich hatte in mir einen Punkt entdeckt,
in dem ich unverletzlich bin.

Ich entspannte mich,
als die Halluzinationen begannen.
Sie waren intensiver, zusammenhängender als beim erstenmal.
Ich blieb Beobachter,
liess mich nicht verwickeln.
Ein Film in 3 D.
Ich ging durch, bis zum Ende. Erinnere mich an jedes Detail.
Dann lösten sie sich auf.

Ich war ganz ruhig und entspannt.

Sie kamen nie wieder.
Seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.

so hab ich es auch gemacht... war nie beim arzt deswegen(ging auch nur 2 monate)... trotzdem etwas merkwürdig wenn brennende kinder auf der straße stehen o_O auf jedenfall erschreckt einen danach nichts mehr ^^
 
Gunnar schrieb:
so hab ich es auch gemacht... war nie beim arzt deswegen(ging auch nur 2 monate)... trotzdem etwas merkwürdig wenn brennende kinder auf der straße stehen o_O auf jedenfall erschreckt einen danach nichts mehr ^^

stimmt.
planeten in meinem zimmer aus augen bestehend, nehme ich locker und lache nurnoch darüber :rolleyes:
 
Der Begriff Schizophrenie wurde von Bleuler geprägt. Früher hieß es auch Morbus Bleuler.
Fälschlicherweise wird die Schizophrenie immer noch mit der Persönlichkeitsspaltung in Verbindung gebracht.Nur,mit Persönlichkeitsspaltung hat diese psychische Erkrankung nichts zu tun.

Heute verwendet man diesen Begriff "leider" eher unkritisch,für alles schwer Verständliche,nicht Nachvollziehbare etc. Menschen die an einer Schizophrenie erkrankt sind,bzw. wo man eine schizoaffektive Psychose diagnostiziert,werden dadurch stigmatisiert. Es wird ihnen Unrecht getan und Leid zugefügt. Im med. Sinne wird der Begriff selbst für eine Gruppe von Erkrankungen verwendet.Diese Erkrankungen gehören alle zum endogenen Formenkreis.
Psychose ist ja wieder ein Sammelbegriff für alle psychsichen Erkrankungen die mit Wahnvorstellungen,Störungen des Denkens und der Gefühlswelt,Bewußtseinsstörungen und Störungen des Ich Bezugs etc. einhergehen.
Es ist richtig die Ursache ist nur bedingt erklärbar,die Erkrankung selbst entsteht aus einer Vielzahl von verschiedenen Faktoren aus INNEN heraus....deshalb endogen.Auslöser können einschneidene Ereignisse im Leben eines Menschen sein.
Es gibt nicht EINE Schizophrenie sondern es gibt eine ganze Reihe von Erkrankungsbildern die unter diesem Begriff zusammengefasst werden.
Heute spricht man nicht mehr von der Schizophrenie sondern es heißt "Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis"....es gibt auch keine Abkürzungen wie z. B "Schizos"....

Diese Erkrankungen sind nicht unheilbar,denn Schizophrenie sagt nichts über den Krankheitsverlauf oder über die Prognose aus.

Mittlerweile können Menschen die an einer Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis in die Gesellschaft,in die Arbeit und in das Familiäre Umfeld ohne Schwierigkeiten integriert werden.

Natürlich gibt es wenige Ausnahmen. Die klassische Schizophrenie wie sie zu Bleulers Zeit diagnostiziert worden ist....gibt es kaum mehr.

Die Erkrankung betrifft nicht wie allgemein gemeint,eher weniger intelligente Menschen sondern häufig sind sehr intelligente Menschen davon betroffen.

lg

Psychiatrie ist ein sehr komplexes Gebiet. :)
 
Hallöchen!

Nachdem ich mich in meiner Clearing-Ausbildung mit dem Buch von Edith Fiore ("Besessenheit und Heilung") beschäftigt habe, kam mir die Textstelle von ihr unter, dass sie 80% ihrer schizophrenen Patienten auf der Stelle mit Clearing heilen konnte.

Es waren "nur" Fälle von Besessenheit. (Nicht dämonischer Art, sondern erdgebundene Seelen!)

Edith Fiore ist Psychologin und weiß daher - nehme ich mal an - wovon sie spricht. Ist auch irgendwie logisch, denn wenn die Seelen in mir auch mal was sagen wollen, ist man/frau plötzlich "zwei- oder mehrgeteilt"!

Ich habe meine Ausbildung inzwischen vollendet, arbeite auch mit "Clearing" und muss sagen, dass die Ergebnisse wirklich sehr verblüffend sind.

Mein Traum wäre es, in einer Klinik mit schizophrenen Personen auszutesten, in wie weit man diese "Krankheit" mit Clearing wirklich beheben könnte!!
 
Werbung:
Zurück
Oben