Schizophrenie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gab es den Film "A beautiful mind". Der Kranke hatte dort ständig geraucht. Auch im Bekanntenkreis war es so, daß bei starken Rauchern viele Jahre später ernste Probleme auftraten.

In Südamerika wurde Tabak zu kultischen und Heilzwecken benutzt, damit der Geist des Heilers Flügel bekommt.

Industriell verarbeiteter Tabak soll zwar weniger Alkaloide enthalten als wild wachsender, unverarbeiteter. Aber die Menge und die Anwendungsdauer könnten Einfluß auf eine solche Krankheit haben. Hinzu kommt die tückische, teils zeitversetzte Wirkung, die auch zur Sucht beiträgt.
 
Werbung:
Der Sohn eines Freundes hat ganz aktuell einen erneuten Suizidversuch unternommen.
Er ist Ende 30 und seit ca. 10 Jahren an Schizophrenie erkrankt.

Ich bitte Euch um Links oder Hinweise über den möglichen Hintergrund und Heilungsansatz dieses Krankheitsbildes aus spiritueller Sicht.

Danke, Mondin

Hallo Mondin,

ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, vielleicht ist es eine Wiederholung.

Hellinger sah in der Schizophränie folgendes Phänomen:
Es gab 2 Vorfahren, der eine war der Gute, der andere der Böse.
Wie es sich zB bei Mord darstellt.
Beide wurden/werden aus Scham (oder warum auch immer) totgeschwiegen.
Ein Nachfahre vertritt beide gleichzeitig im Familiensystem.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Ich wünsche den Betroffenen viel Kraft und eine baldige Lösung!
 
Der Sohn eines Freundes hat ganz aktuell einen erneuten Suizidversuch unternommen.
Er ist Ende 30 und seit ca. 10 Jahren an Schizophrenie erkrankt.

Ich bitte Euch um Links oder Hinweise über den möglichen Hintergrund und Heilungsansatz dieses Krankheitsbildes aus spiritueller Sicht.

Danke, Mondin

Huhu, liebe Mondin!

Ich habe hier mal einen Link über das Thema psychiatrische Homöopathie für euch:

http://www.praxisgerats.de/interview_campora.pdf


Vielleicht wäre das ja eine Therapieform, die dem Sohn deines Freundes zusagen würde. Hier auch noch einmal ein kurzer Erfahrungsbericht, von jemand, der diesen Weg erfolgreich ausprobiert hatte: http://mut-zum-anderssein.de/freiraumronja1.html

Ich wünsche dem Sohn deines Freundes alles, alles Gute und drücke ihm ganz fest die Däumchen, dass er den für ihn richtigen Weg findet. :)


Liebes Grüßli
seagull :umarmen:
 
Hallo Mondin,

wegen der Ursachen, möglichen Hintergrunde, evtl. hilft das ein wenig weiter ...



muekon.de/trauma-schizophrenie




shalom.


wie es hier wieder sichtbar wird (sieh zitat über ursachen der schisophrenie) wird die tramatisierung und schisophrenie auch von "experten" viel zu oft zusammengeworfen und dadurch die traumatisierung in sehr vieln fällen falsch behandelt. es werden traumatisierte menschen oft mit medikamnten gegen schisphrene vollgepumpt, was aber in allermeisten fällen wirkungslos bleibt.

keheren wir also zu schisophrenie zurück. diese krnakheit ist aus pschyatrischer sicht nicht heilbar aber behreschbar, das heistt in den meisten fällen, dass die auftretende ängste verschwinden oder mindestens nicht mehr zu panikhandlungen führen. so weit ich als laie informiert bin, sind dazu 2 dinge von bedeutung: der schisophrene patient, muss eine entsprechende "krankheiteinsicht" haben, d. h. er selber muss klar shen, dass er/sie karnk ist und (schiul)mediziniesche hilfe braucht. ein wesen dieser krankeheit ist, dass die meisten kranken die einsicht kaum oder gar nicht haben. der andere wichtige aspekz ist, dass der kranke (in den meisten fällen) medikamntös behandelt werden muss, um ihn die ängeste zu nehmen. dafür gibt es sehr unterschiedliche medidkamrente, und welche für jemand richtig ist muss von einem erfahrene psychiater fetgelegt werden. heute verterte ich auch die ansicht, dass weder homöopathiysche mittel noch 2sprituelle heilmethoden für die meistemn kranken in frage kommen, sondern in den meisten fällen ein psychiattroische behandlung notwendig ist.(diese meinung war ich nicht immer).
die meisten schisoprene menschen, durchleben angstzustände die dazu führen das sie gefährlich werden können ... gefährlich für sich selber oder für die umwelt. ein nicht schisphrener kann diese ängste kaum vorstellen oder deuten. es ist auch bekannt, dass verschiedene drogen solche zustände auslösen können, die aber wieder verschwinden. bei den wirklichen kranken, vesrchwinden diese zustände nicht. die ursache ist eine stoffwechselerkarnkung im hirn die zu diese zuständen führt.

also nochmals: vorsicht mit der aufgetellte behauptung, schisohprenie entsteht öfters durch traunatiesierung - das ist nicht der fall! tramatisierung kann überhaupt nicht mit medikamenten behandelt werden, sondern nur durch sehr spezielle psychotherapie und effektiv nur in speziellen kliniken.


shimon
 
Shalom Shimon!

Schizophrenie ist im Gehirn nachweisbar, daher stimmt das, was du sagst in gewisser Hinsicht.
Ursachen können Vererbung und Fehlentwicklung in der Wachstumsphase sein.
Wobei im 2. Fall durchaus Traumata die Ursache sein können, wenn ein Kleinkind Dinge erlebt, die es nicht verarbeiten kann.
Trotzdem wird das Gehirn beeinträchtigt und man kann mit esoterischen Methoden dem nicht beikommen. Da gehören Profis ans Werk!

Es gibt aber auch Fälle, in denen der Mensch zeitweise schizophrene Symptome zeigt, obwohl er nicht tatsächlich schizophren ist. Diese kann aber auch nur ein Profi zusammen mit den Angehörigen entscheiden.
Bei einigen seiner Studien hat Jung z.B. nachgewiesen, dass die Selbstheilungskräfte des Gehirns ebenfalls schizophrene Symptome zeigen.
In seinem Buch "Synchronizität, Akausalität und Okkultismus" beschreibt er die Geschichte seiner Cousine Fräulein S.W., die zeitweise unter Schizophrenie litt.
Hier wird sie als Symptom im Individuationsprozess beschrieben.
Übersteht der Patient diese Phase, tritt große Klarheit in seinem Leben ein.

Aber nicht alle psychoanalytischen Häuser vertreten dieselbe Meinung.
Was für die einen eine handfeste Krankheit ist, ist für die anderen ein Übergangsprozess, eine Entwicklungsphase, jedoch ohne Garantie auf Erfolg.

LG
Justi
 
Werbung:
bei meiner mutter hat es quasi von einem tag auf den anderen angefangen. klar, die krankheit steckte schon in ihr drin. sie hatte immer zwei gesichter.. das fiese gesicht immer nur bei meiner anwesenheit und jemand anders hat das gar nicht so erlebt und mitbekommen wie ich. ich dachte immer, ich mache etwas falsch, ich bin ein schlechter mensch usw. man ahnt ja nicht, dass die mutter so krank ist. man glaubt halt irgendwann, was man an den kopf geworfen bekommt. aber irgendwann kam es mir auch spanisch vor, aber ich war allein damit. ich habe keine geschwister und mein vater war, wenn er von der arbeit heim kam nur genervt, weil meine mutter gleich angerannt kam und mich angeschwärzt hat bei ihm und ihm erzählt hat, wie böse und wie schlecht ich doch bin. ich bin nur von der schule heim gekommen. hab kein wort mit ihr geredet, aber ich hab immer etwas angestellt... ich bekam ärger für dinge, die ich nicht getan habe.. sie wollte nicht mal erlebnisse von mir hören, es hat sie nicht interessiert. sie sagte mir ins gesicht, dass ich mein mund halten soll, es interessiert sie nicht, was ich mache und zu sagen habe.
mein vater dachte halt immer, es wären streitereien, aber das war viel mehr, dass war der reinste terror. diese frau, hat mir meine jugend zur hölle gemacht, wirklich, der reinste wahnsinn.
als es dann zum ausbruch kam, war ich schon erwachsen.. einen tag vor der taufe meines sohnes musste sie eingeliefert werden.
sie ist eines morgens aufgestanden und hat meinem vater an den kopf geworfen, dass sie sich trennen möchte, sie wäre in einen anderen mann verliebt. tja mein vater hat es erst geglaubt und war total fertig. er stellte fragen und irgendwann gab es unstimmigkeiten in ihren erzählungen... sie erzählte dinge, die nicht wahr sein konnten und so kam er dann zum grübeln.
sie fühlte sich beobachtet und war aufeinmal total durch den wind.
und soll ich euch was sagen??? kein schwein hat meinem vater geholfen. er hat sie zu zig ärtze geschleppt, KEINER hat etwas getan. man hatte ihm dann empfohlen mit ihr zur psychatrie zu fahren und sie dort vorzustellen. da hat man dann die diagnose gestellt. aber was sollte man da machen??? sie wollte nicht dort bleiben und sie stellte keine gefahr für andere dar, also wieder ab nach hause. und das ganze wurde immer immer schlimmer.. wahnvorstellungen, sie hörte stimmen, summte den ganzen tag vor sich hin und sagte den ganzen tag nur einen satz: alles wird gut, alles wird wieder gut.
sie stand stundenlang vor dem spiegel und streichte ihren körper ab.
mein vater hat mich damals nicht einmal angerufen... ich hatte gerade ein säugling und er wollte mich nicht belasten. fand und finde ich immer noch nicht richtig. naja auf jeden fall wurde es dann irgendwann so schlimm, dass mein vater urlaub nehmen musste. nach dem sie das ganze haus aufgeweckt hat, nach dem sie sturmgeklingelt hat bei den leuten und geschrieen hat, dass alle nun los müssten, musste er sogar die türen abschließen und auch die küche, damit sie nicht an die messer kam... er war total verzweifelt, aber kein arzt hilft.
doch, einer hat ihr schlißelich antidepressiva verschrieben. dadruch konnte sie dann schlafen. dafür wurde sie dann aus dem schlaf gerissen, griff meinen vater an, packte ihn an der gurgel und verkratzte ihm den hals. sie hatte wohl solch eine kraft in sich, dass er sie kaum weg drücken konnte. dann setzte sie sich auf dem boden und schriee.. mein vater meinte, es wäre wie in einem schlechten horrorfilm gewesen. alle im haus haben es gehört, keiner kam um meinem vater zu helfen.
der notarzt kam schließlich und nahm sie mit. als ich dann eine woche später meine mutter besuchte, war sie nicht mehr meine mutter, sie war ein kind und ich war die mutter,. sie war von den medis total neben sich.
was ich auch sehr schlimm fand - nach 4 wochen lies man sie wieder gehen.
danach war sie plötzlich die mutter, die man sich wünscht.. sie hat sich völlig gedreht, aber ich konnte damit nicht wirklich umgehen. aber im laufe der zeit, kamen ihre alten verhaltensmuster wieder zum vorschein, sie sah wieder alles schwarz und ich merkte, dass sie sich niemals ändern wird.
einmal vor weinachten, über ein jahr war vergangen, haben wir uns über etwas unterhalten und plötzlich wurde sie so bösartig. wie gesagt, wenn sie böse wurde, dann immer nur auf mich... keine ahnung, warum. vielleicht hasst sie mich tief in ihrem inneren. meine mutter hat mich sehr jung bekommen, müsst ihr wissen, sie ist gerade mal 19 jahre älter als ich und war, als ich älter wurde sehr eifersüchtig auf mich.
naja auf jeden fall hat sie dann dinge behauptet, die ich wohl gesagt hätte, dass so gar nicht gestimmt hat. das hat sie sich wohl ausgedacht oder was auch immer. auf jeden fall schmiss sie mich und mein damals 1 jähriges kind aus der wohnung. sie möchte mich nie wieder sehen, ich darf nicht mehr kommen und dann wollte sie mir noch ihr glas an den kopf werfen.. mein kleiner sohn stand da gerade vor mir und schiree. mein vater musste sie festhalten, weil sie sonst auf mich los gegangen wäre. mein vater hat geweint und sich entschuldigt.
an weihnachten bin ich dann natürlich nicht gekommen. mein vater kam nur kurz vorbei und sagte, dass meine mutter nicht versteht, dass wir nicht kommen. sie kann sich nicht mehr daran erinnern. mein vater hatte mir damals gesagt, dass meine mutter wieder gesund sei... an diesem tag sagte er mir, dass sie in der zwischenzeit wieder eingeliefert wurde, meine mutter wollte nicht, dass ich es weiß. sie wird nie mehr wieder gesund und nimmt medikamente. SIE kann es vergessen, ich werde vieles niemals vergessen können.
auch nicht, wie sie die schuld immer auf mich schob. sie wollte sich damals immer versöhnen und sagte, dass es blöd von ihr war, dass ich aber auch dieses und jendes getan und gesagt hätte. einen mist habe ich gemacht. ich habe mich nur gewehrt. meist hab ich gar nicht gesprochen mit ihr und ich bekam eins auf die mütze.
ihr seht, wenns drauf ankommt, ist KEIN MENSCH da, einfach keiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben