Schizophrenie

Werbung:
Ja, das könnte ich mal versuchen mit der Ablenkung :)

Nein sie reden nicht. Manchmal kann ich eine Art "Kontakt" aufbauen und ihnen Fragen stellen doch die Antwort ist meistens eine nicht ganz verständliche Reaktion. Manchmal versuche ich, sie dazu zu bringen, sich zu verändern (also wo anders hin zu gehen oder so) aber darauf reagieren sie meist nicht. Wenn ich den Raum anschaue sind sie ja auch nicht tatsächlich da, aber in meinem Kopf wirken sie so real als wären sie es....

Stimmen höre ich keine, aber manchmal höre ich das Handy klingeln obwohl es das nicht tut nicht, oder ich glaube die Katze miaut dabei ist sie gar nicht zu Hause und ähnliches...das ist aber auch alles.
 
Ich kann nur eines Sagen..Mein Urgroßvater hatte auch diese Krankheit.Er lebte bis ich 17 Jahre war.Ich war ihm auch sehr nah..deswegen die frage mit den medi..Weil er hatte welche und die wirkten sehr gut.Es gibt ja verschiedene Formen.
Dann habe ich in meinem Beruf sehr viel damit zu tun. Man kann nur Gespräche führen bzw wenn sie Angst haben sich dazu setzen und gut zureden. Hast du jemand der das macht? Der Tag und nacht da ist?
Meist hilft es zu reden dann gehen sie weg oder werden nicht ungemütlich.
Hier eine kurze Geschichte:
Wir hatten einen Patienten der war schon ziemlich Dement (in einem gewissem Stadium kann dann Schizo. dazukommen) und der sah immer zwei Jungs die ihn anscheinend anschafften er sollte nach versteckten Türen suchen und zu anderen Brutal weden (hat mich auch erwischt). Allerdings wenn du ich mich zu ihm gesetzt habe und mit ihm geredet habe hatt er kurz Durchblick und sagte auch er wisse sie wären nicht da.Nach dem Gespräch waren sie meist weg.
Also hilft es sehrwohl. Lass dich nicht einnehmen von ihnen und der Arzt kann dir sicher hefen:)
Ansonsten an was glaubst du? engel, gott e.t.c?
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mal versuchen auf so viel wie möglich einzugehen.

Ja, ich mache eine Behandlung, allerdings eine rein psychologische, die von einem medizinischen Arzt begleitet wird. In der Psychologie arbeiten wir an den Symptomen, der Arzt versucht, herauszufinden was es wirklich ist. Er ist spezialisiert auf Krankheiten, die die Psyche beinflussen.

Das ich so bei Bewusstsein bin sei normal, anfangs merke das meist keiner, dass man ein Problem hat, meinte mein Arzt. Also... ja, ich denke ich bin nicht "gefährdet" in dem Sinne, will aber vorsichtig sein.


Daran glaube ich auch. Ich versuche im Moment, diese Negative "Spaltung" (wenn es denn eine ist) in eine positive umzuwandlen.

Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Jenseits oder Übernatürlichem zu tun hat. Ich spüre bei all diesen Erscheinungen, so unangenehm sie auch sind, dass ich sie selber "erschaffen" habe oder zumindest lebendig erhalte. Es beeinträchtigt zwar mein gesellschaftliches Leben nur sehr gering, macht mich aber wahnsinnig. Also ich habe das Gefühl ich werde wahnsinnig. Klar bin ich froh über dieses erweiterte Bewusstsein, es hat wirklich Vorteile. Aber ich würde es einfach gern mehr kontrollieren können, so dass es mich nicht mehr fertig macht.

lg
Krähe

Ich wünsche dir auf jedenfall, dass du das sooo in den Griff bekommst, dass du damit leben kannst :kiss4:
Wir schaffen uns alle unsere eigenen Demonen und glaube mir, ich kenne meine ganz genau :rolleyes:
Irgendwie muss man sich mit denen versönen.
Aber es ist schwierig in anbetracht dieser Welt überhaupt einen Sinn zu erkennen.....
Und Wahnsinn ist echt voll ätzend.... Versuch doch mal in scheinbar ausweglosen Situationen ... das Universum um geistige Stabilität zu bitten, mir hilft es oft wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen....
Manschmal ist das alles echt ein Krampf und ich wünschte ich könnte einfach mal ne geistige Pause einlegen :D :D :D

LG Cades
 
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen mit schizophrenen Menschnen gemacht oder ist vielleicht sogar selbst mit Schizophrenie in Berührung gekommen?

Würde mich mal interessieren....

Vielen Dank!

Gruss
Krähe

hi, meine schwester hat in großen abständen immer mal wieder schizophrene Psychosen. da halluziniert sie, hat religiöse wahnvorstellungen(obwohl sie selber nicht religiös ist), hört stimmen und so weiter.einmal hab ich sie direkt in so ner psychose erlebt, was ein horror war. klar kann man psychopharmaka nehmen, die das erstmal drosseln, aber von dauermedikation rate ich ab, da wirst du echt zum zombie.ich empfehle das Buch von Olga Karitidi aus Russland (Psychiaterin), die mit schamanen im altaigebirge zusammengearbeitet hat und inihrer psychiatrie mit schamanischen methoden arbeitet u.a. ihr buch heißt: im land der weißen seele. meine schwester hatte es mir empfohlen und eshat mich sehr bewegt,auch carlo zumstein,ein schamane arbeitet mit schizophrenen zusammen, glaub ich. hier wie überall: schulmedizin kann als erste hilfe gut sein, um die symptome zu lindern, an die ursachen kommst du damit nicht, da brauchts zum beispiel menschen,die schamanisch arbeiten. allerdings vorsicht mit begegnungen in der anderswelt...nicht dich selbst dahin begeben ohne professionelle begleitung, am besten es "reist" für dich jemand und kommt so vielleicht an ursachen und kann die deuten.
viel erfolg, braunbärin
 
Ja, da wäre mein Freund, der ist halt nicht jeden Tag bei mir, aber das hilft schon viel. Und meine Eltern und meine Schwester (ich wohne noch im Elternhaus ;)) aber die schlafen dann ja meist. Notfalls sind sie aber sofort zur Stelle....also wenn ichs mal gar nicht mehr aushalten sollte... und mit viel Licht gehen sie meist auch weg.

Das ist eine interessante Geschichte.... meine tun so etwas nicht, sie sind einfach da, manchmal "greifen sie mich an" aber nicht so, dass es bösartig wirkt. Mehr, als ob sie mir unbedingt etwas mitteilen wollten.

An was ich glaube? Huh, das ist ein bisschen Komplex. Also vor allem glaube ich an eine Höhere Macht (sozusagen Gott wenn du willst, nur nenne ich es nicht so), die Welt quasi in der Hand hat...ebn so wie Gott, aber nicht so extrem dass ich jetzt beten würde oder so. Auch mache ich mir nichts aus der Bibel. Ich glaube auch, dass das Unbewusste des Menschen sehr viel bewirken kann, im Menschen selber und seiner Umgebung. So was du täglich denkst, strahlst du auch aus :) Desweiteren glaube ich sehr wohl an Fabelwesen, Elfen, Gnome und wie man sie alle nennt. Ich denke die zeigen sich den Menschen einfach nicht oder nur in ausgewählten Situationen. Ich glaube auch an Geister, habe selbst schon einige "wahrgenommen" oder glaube zumindest es waren welche, aber das was ich Momentan erlebe ist anders. Hat nichts mit Geistern zu tun. Über Engel habe ich mir gar noch nie so richtig Gedanken gemacht...
 
Lol genau auf Engel wollt ich hinaus :)
Versuch doch mal Kontakt aufzunehmen zu einem oder deinem eigenen:)
Vielleicht hilft er dir.
Hast du nicht Angst vor den Sachen was du siehst?
Ich kann mich nicht so reinversetzten .ich steh ja immer auf der anderen seite.
Aber je mehr Therapien bzw wenn du Medi bekommen solltest desto besser wird es und irgendwann ist es ganz weg :)
 
Ich wünsche dir auf jedenfall, dass du das sooo in den Griff bekommst, dass du damit leben kannst :kiss4:
Wir schaffen uns alle unsere eigenen Demonen und glaube mir, ich kenne meine ganz genau :rolleyes:
Irgendwie muss man sich mit denen versönen.
Aber es ist schwierig in anbetracht dieser Welt überhaupt einen Sinn zu erkennen.....
Und Wahnsinn ist echt voll ätzend.... Versuch doch mal in scheinbar ausweglosen Situationen ... das Universum um geistige Stabilität zu bitten, mir hilft es oft wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen....
Manschmal ist das alles echt ein Krampf und ich wünschte ich könnte einfach mal ne geistige Pause einlegen :D :D :D

Hey das hast du schön gesagt! :umarmen:
Ja einige meiner Dämonen kenne ich auch, aber wahrscheinlich nicht alle...ich habe mal in einem Roman den Satz gelesen: "Nur die Oberflächlichen kennen sich selbst." Stimmt eben schon irgendwie ;) Und das mit dem Versöhnen...also wenn du das kannst, bewundere ich dich ;) Das îst echt schwierig....das mit dem Universum sollte ich vielleicht mal versuchen...

@braunbärin: vielen Dank für die Tipps! Ich denke dran :)


lg
 
Lol genau auf Engel wollt ich hinaus :)
Versuch doch mal Kontakt aufzunehmen zu einem oder deinem eigenen:)
Vielleicht hilft er dir.
Hast du nicht Angst vor den Sachen was du siehst?
Ich kann mich nicht so reinversetzten .ich steh ja immer auf der anderen seite.
Aber je mehr Therapien bzw wenn du Medi bekommen solltest desto besser wird es und irgendwann ist es ganz weg :)

Ich kanns mal versuchen, vielen Dank!

Es kommt drauf an mit der Angst. Vor den einen ja, die wirken richtig bedrohlich. Vor anderen überhaupt nicht, weiss nicht warum. Ich glaube es hängt davon ab, wie sehr ich mich selbst mit denen identifizieren kann. Ja, ich konnte mir solche Dinge früher auch nicht vorstellen....und dann.... aber sei froh, dass du dich auf der lichteren Seite des Lebens bewegt. Ich habe in die Dunkelheit hineingesehen, tiefer als ich es wollte. Das ist sehr unbehaglich.

lg
 
Werbung:
Hey das hast du schön gesagt! :umarmen:
Ja einige meiner Dämonen kenne ich auch, aber wahrscheinlich nicht alle...ich habe mal in einem Roman den Satz gelesen: "Nur die Oberflächlichen kennen sich selbst." Stimmt eben schon irgendwie ;) Und das mit dem Versöhnen...also wenn du das kannst, bewundere ich dich ;) Das îst echt schwierig....das mit dem Universum sollte ich vielleicht mal versuchen...

@braunbärin: vielen Dank für die Tipps! Ich denke dran :)


lg

Nun ja, versöhnt habe ich mich noch nicht, sonst wäre ich wohl wesentlich ausgeglichener.... Ich denke, ich kann auch nur teile deines Problems verstehen, weil ich keine klassische Persönlichkeitsspaltung habe, wo ich Stimmen hören, sondern eher eine emotional-geistige....Ich befinde mich sozusagen mit mir selbt im Konflikt und bin dann sauer auf mich selbst, aber wenn ich dann manschmal versöhnlich auf mich einwirke und versuche Kompromisse zu schließen, damit mache ich Schritt für Schritt kleine Vortschritte, ja das kann ich klar und freudig sagen :D

Es stört mich eigendlich gewaltig, dass ich schon immer so extreme Sinnessehnsucht habe , man könnte es nach dem Sinn wahnen nennen, was schon in einigen geistigen Exessen endete, was super kräftzehrend ist , wenn man sich auf eine Sache bis ins tiefste geistig einlässt, dann wird Sie wahr ( Subjektiv), ich wahr schon mal so weit, dass ich mir fast eingebildet habe, diese Realität besteht nicht und mein Geist war kurz vorm kippen.... so Boden schwanken, Gegenstände verschwanden und so, da hab ich es dann echt mit der Angst zu tun bekommen ;)
Ist zum Glück schon länger vorbei :rolleyes:
Wie lange hast du denn schon mehrere Persönlichkeiten :confused:
Vielleicht ist aber auch dein 3. Auge geöffnet und du siehst wirklich Geister... nimmst du Medis :confused:
 
Zurück
Oben