schizophrenie und aufstellung?

Hi,

ich finde auch, dass die Mutter miteinbezogen werden muss, schließlich ist sie die leibliche Mutter, schon fast logisch!
Außerdem von wegen Recht verwirkt wegen Freigabe zur Adoption: Da möchte ich den Papst nicht dazu hören oder die Evangelische Allianz, die doch empfehlen, statt einer "mörderischen" Abtreibung das Kind doch wenigstens zur Adoption freizugeben. Komisch, dass Hellinger als Theologe so etwas sagt. :weihna1

A.: Was ist eine Bewegung des Geistes?
Wie kann man etwas stellen, wenn man nichts mehr ab der Großelterngeneration weiß, aber ahnt, dass da etwas "im Busch" ist?

LG Crys

Hallo Crys,

zunächst einmal ein Hinweis an Dich bezüglich Deiner Frage, was denn "Bewegungen des Geistes" seien. Auf der offiziellen Page von Bert Hellinger findest Du mehr dazu.

Allerdings sind diese neueren Erkenntnisse und die neue Art des Arbeitens nicht jedem in der Aufstellerszene recht.

Gleichzeitig lässt sich damit auch Deine darauf folgende Frage klären, wie man denn etwas stellen könne, wenn man "ahnt" aber nicht weiß, dass da etwas vor der Großeltern-Genration zu lösen ist. Dazu bedarf es aber einer großen Erfahrung des Aufstellungsleiters, dass er sich derart offen und tief auf das Feld des Systems einlassen kann, dass ihm da aus der Teife ein Bild kommt, wen er dazu stellen muss. Oft sind das extrem bewegende Bilder, die da entstehen. Und man muss nicht wissen, wer genau da gestellt ist.

Bert Hellinger ist ein ehemaliger Theologe. Seine Erkenntnisse sind nicht aus der Theologie oder seinen Gedanken, Ideen und Vorstellungen entsprungen, sondern ergeben sich aus den Wahrnehmungen von Aufstellungsarbeiten. daher wandeln sie sich auch mitunter wenn eine tiefere Schicht zum Vorschein kommt (s.a.u. den Umgang mit Mördern in einem System: früher wurden sie hinaus geschickt und heute zeigt es sich, dass es besser für alle ist, wenn sie dazu gehören und gesehen werden).

Eines ist aber doch offensichtlich: eine Adoption führt dazu, dass das Kind leben kann, eine Abtreibung bedeutet den Tod des Kindes. Insofern ist letztere für mich ganz persönlich die schlechtere Variante. Was die Wirkungen auf die Eltern (der Vater und seine ganze Familie werden hier gern vergessen - auch als Möglichkeit, dass das Kind überleb; z.B. bei einem Onkel oder einer Tante oder bei den Großeltern) angeht, so können sie ebenso schwer wiegend sein. Gibt man ein Kind in eine Pflegefamilie, so werden die systemischen Wurzeln nicht geleugnet oder abgeschnitten. Es bleibt seinen Eltern verbunden und die Elternschaft wird nciht in Frage gestellt. das hat weniger gravierende Wirkungen.

Ich habe nirgendwo gesehen oder gehört, dass Bert Hellinger Abtreibung als eine gute Lösung für irgendwas angesehen hätte.

Gruß
A.
 
Werbung:
Hallo Bifini,


Natürlich soll die leibliche Mutter und die gesamte leibliche Familie nicht außer Acht gelassen werden, das ist sicherlich klar. Immerhin liegen dort die Wurzeln des Kindes. Ich denke das ist eine schwierige Situation und da bin ich fast froh, dass ich weder Theorien dazu aufstellen muss, noch selbst eine solche Situation in meinem Umfeld vorfinde. Es hat mich einfach interessiert. Aber du hast schon Recht A1526, ich denke, dass dieses Thema nichts mit diesem Thread zu tun hat und wir wollen ja hier kein Durcheinander schaffen.

Ja, es ist ein anderes Thema und verdient vielleicht einen eigenen Faden. Theorien aufstellen finde ich weniger ersprießlich, als es in konkreten Aufstellungen anschauen. Voraussetzung ist dabei allerdings, dass wir vorher die Theorie vergessen. ;-)

@ Alle:

Was die Kombination mit schamanischer Arbeit angeht: ich kenne eine alte udmurtische Schamanin, die macht etas Ähnliches wie ich, wenn ich mich auf ein Feld eines Systems einlasse und in einer Art "inneren Aufstellung" das lösende Wort finde. Das gelingt aber nur, wenn man sich selbst ganz heruas nimmt. Die Schamanin verwendet zwar andere Bezeichnungen - aber der Prozess ist ähnlich.

Gruß
A.
 
ich weiss, dass man viele techniken auch gut kombinieren kann! aber diese kombi hoert sich fuer mich ueberhaupt nicht stimmig an, ueberhaupt nicht. :escape:
doch soll jeder machen wie er meint ...
Ich kenne eine Schamanin, die nun eine Ausbildung zur Aufstellerin macht! Das ergänzt sich wunderbar - bekommt sie doch direkt mit, welche Energien wie fliessen und kann auch sehen, wenn die Leute nicht vollständig aus ihrer Rolle geschlüpft sind und entsprechend helfen!
 
hallo ihr lieben,

vielen dank fuer die infos! man lernt nie aus.

meine anfaengliche abwehrende haltung dazu ruehrt aus persoenlichen negativen erfahrungen gewisser, ich nenne sie mal moeglichst neutral "energetisch arbeitenden menschen".

vlg, indi
 
meine anfaengliche abwehrende haltung dazu ruehrt aus persoenlichen negativen erfahrungen gewisser, ich nenne sie mal moeglichst neutral "energetisch arbeitenden menschen".

Ja, diese Menschen, mit denen man negative Erfahrungen machen kann, gibt es leider auch im Esoterikbereich!
Aber es gibt auch die anderen... Zum Glück!
 
Hallöchen!

Ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen, aber möchte trotzdem meinen Senf dazu geben!

In Amerika werden schon viele Schizophrene mittels Clearing geheilt. Die meisten sind gar nicht krank, sondern nur von fremden Seelen besetzt. Edith Fiore schreibt dies ganz super in ihrem Buch "Besessenheit und Heilung". Natürlich muss deine Schwester so ein Clearing auch durchführen lassen. Ist eine total einfache Methode und funktioniert perfekt - habe zwar noch nie mit schizophrenen Menschen gearbeitet, aber damit schon viele Probleme gelöst!

Zur Aufstellung: Ich war schon zweimal dabei, mache die Ausbildung erst im Jänner in Deutschland, aber was ich mich dabei frage - kann man über den Kopf hinweg jemanden aufstellen, der gar nichts davon weiß?? Gibt es nicht den Grundsatz nur etwas zu machen, worüber der andere (vor allem, wenn es die "Hauptperson" ist,) auch Bescheid weiß?

Vielleicht lässt sich deine Schwester ja zu einem Clearing überreden, ich wüsste da in Wien eine super kompetente Frau, die es durchführen könnte!
 
Zur Aufstellung: Ich war schon zweimal dabei, mache die Ausbildung erst im Jänner in Deutschland, aber was ich mich dabei frage - kann man über den Kopf hinweg jemanden aufstellen, der gar nichts davon weiß??

Das wird immer wieder mal vorkommen (müssen), dass auch Stellvertreter von Personen gestellt werden, die nichts davon wissen, weil teilweise diese Personen auch gar nicht mehr unter uns lebenden weilen.

Gibt es nicht den Grundsatz nur etwas zu machen, worüber der andere (vor allem, wenn es die "Hauptperson" ist,) auch Bescheid weiß?

Naja, ich kenne nur Aufstellungsleiter, wo immer die Hauptperson in Form der Klientin / des Klienten anwesend ist.
 
Hallo A.,

du hast mich missverstanden. Ich sprach nicht davon, dass Hellinger eine Abtreibung billigt, mir ging es um diesen Satz: "Aber wie sieht das ganze bei einer Frau aus, die ihr Kind zur Adoption gegeben hat? Nach Hellinger hat sie ja das Recht auf ihr Kind verwirkt."

Nun ist logisch: Bei einer Adoption lebt das Kind, bei einer Abtreibung stirbt es, klar. Bei der Adoption gibt die Mutter das Leben aber immerhin weiter, auch wenn sie aus welchen Gründen auch immer sich zu allem weiteren nicht in der Lage fühlt / vielleicht auch tatsächlich ist.
Wie kommt Hellinger also dazu, mit solcher Härte zu urteilen?
Übrigens stimmt das vom Rechtlichen noch nichtmal so ganz!!

LG Crys
 
Nachtrag: Ich finde unter deinem Link nichts zu Bewegung des Geistes? Meinst du Ordnung des Geistes?
Dann verstehe ich den Zusammenhang zu meiner Frage aber nicht.

LG Crys
 
Werbung:
Naja, ich kenne nur Aufstellungsleiter, wo immer die Hauptperson in Form der Klientin / des Klienten anwesend ist.

Das meinte ich ja, dass zumindes die Hauptperson die Aufstellung haben will - sprich, in dem Fall die Schwester!

Dass die Nebenpersonen nicht da sein können ist logisch! :engel:

Ich habe mir jetzt zwar als Vorbereitung auf mein Seminar zwei Bücher gekauft, bin aber schon gespannt, was ich darüber noch lerne! :banane::banane::banane:
 
Zurück
Oben