Schizophrenie im Geburtshoroskop erkennen ?

Hallo Martin,

ich bezweifel auch, dass Krankheiten explizit im Horoskop zu lesen sind.
Eine Krankheit bringen wir in der Regel ja nicht mit auf die Welt, sie schlummert allenfalls als Anlage und wird ja nur im Fall einer, oft langjährigen Fehlentwicklung, zum Ausbruch kommen.
In diesem Sinne ist die Krankheit, astrologisch gesehen, nicht das Problem an sich, sondern Ausdruck eines vorher nicht gelösten Problems.
Evtl. kann aus den Konstellationen heraus gelesen werden, welchen Regelmechanismen das Schicksal wählen könnte.
Bei einer Geisteskrankheit spielt m.E. Neptun eine wichtige Rolle, weil hier Phantasie, Visionen und das Abtauchen auf völlig andere Ebenen möglich sind.
Uranus halte ich eher für einen Anzeiger bei organisch bedingten Geisteskrankheiten.

lg
Gabi

Eine Krankheit sieht man dadurch Gabi, daß Achsen massiv verletzt werden, ohne Entspannung zu haben, z.B. , die traditionellen Übeltäter spielen mit, persönliche Planeten und Lichter sind geschwächt.

Psychische Erkrankung - grundlegend - kann ich erkennen.
Schizophrenie als präzise Erkrankung erkenne ich nicht, genauso, ich sehe nicht auf den ersten Blick, ob jemand 100%ig hochintelligent ist. Die Synthese kann mir ein Gefühl vermitteln, da ist was, genauso, wenn ich einen Künstler, Denker (Precht:)) sehe, höre und bei erstem Mal denke, der hat was. Als zweiter Schritt begebe mich dann auf die konkrete Suche (Kennenlernen).
 
Werbung:
symptome einer schizophrenie?

es gibt sehr viele unterschiedliche symptome und auch noch viel mehr unterschiedliche ausprägungen der symptome... es gibt auch verschiedene formen der schizophrenie, wobei die häufigste aber die paranoide schizophrenie ist...

bei der paranoiden schizophrenie leidet man unter allen möglichen formen von wahnvorstellungen, am häufigsten aber verfolgungswahn und verschwörungstheorien... der schizophrene untersucht die gesten anderer leute und deutet sie als zeichen, die dazu führen können dass der erkrankte denkt, sein gesicht verändert sich. oder die zeichen können anderen menschen gelten, die sich mithilfe der zeichen über den schizophrenen verständigen wollen und einen mord planen, etc... typisch sind auch vor allem akustische halluzinationen... stimmen, die einen beleidigen, beschimpfen, den schizophrenen vor allem in seinen wahnvorstellungen bekräftigen und diese verifizieren. der schizophrene verliert komplett den bezug zur realität und denkt, dass er diese stimmen hört, weil er dazu auserkoren sei und bildet sich beispielsweise ein dass gott zu ihm durch den toaster spricht oder ähnliches... seltener treten auch optische halluzinationen auf... wie zum beispiel wölfe oder böse wesenheiten und außerirdische, die den patienten verfolgen... das sind typische plus symptome, das heißt eine zunahme an reizen im gehirn, diese symptome sind einfacher zu beheben als die minus symptome, das heißt eine abnahme an reizen... solche symptome wären zum beispiel, dass der schizophrene ein eingeschränktes sprachverständins oder sprechvermögen hat, er fühlt sich antriebslos und ist gereizt... schizophrene sind generell höchst sensible menschen, sie können mit den emotionen jedoch nix anfangen... beispielsweise kichern schizophrene auf dem begräbnis der eigenen mutter, weil sie auch die fähigkeit verlieren, ihren emotionen den entsprechenden ausdruck zu verleihen... dann gibts auch noch die sogenannte katatone schizophrenie... bei diesen leuten dachte man früher, sie seien von dämonen besessen... sie liegen starr im bett, bewegen sich überhaupt nicht von alleine und hebt man zum beispiel einen arm des betroffenen, so bleibt dieser arm ewig lang in dieser position. es kann auch zu übersteigertem bewegungsdrang kommen, zu extremen verrenkungen, in denen der betroffene dann verharrt. in diesen phasen kann es auch zu halluzinationen kommen. dann gibts noch die schizophrenia simplex, bei der es eigentlich nur minus symptomatik gibt.


reicht das? :)

Das für mich eindruckvolleste Symptom der Schizophrenie erlebte ich bei einer Jüdin, Frau R, einer Übersetzerin in fünf Sprachen und Astrologin, bei der die Krankheit nach dem Zweiten Weltkrieg ausgebrochen ist, als sie nach Wien zurückkam - den Krieg erlebte sie wohl behütet in Istambul - und von dem Genozid an ihrem Volk erfahren hat.

Wir sprachen einmal telefonisch miteinander und eine zweite Stimme - männlich, spöttisch, spitz klingend - schaltete sich parallel zu ihren Worten ein und kommentierte sowohl ihre als auch meine Sätze. Sie lebte in ihrer kleinen Wohnung allein, ich erfuhr dann später von ihren Freunden, daß sie eine ähnliche Erfahrung hatten.
 
Hallo Astroprofis,

Mein Bruder leidet unter Schyzophrenie und hat folgenes Geburtsbild: 11.4.1978, 12:40 Horgen, Zürich, Schweiz.

Es würde mich auch interessieren was es sein könnte. Bin aber noch Astroanfängerin. Ich habe mal gehört dass Zwillinge oftmals mit schwierigen Seelenzustände zu kämpfen haben. Er hat Mond in Zwillinge und eine Sonne Pluto Opposition.

liebe Grüsse
Luna7
 
symptome einer schizophrenie?

es gibt sehr viele unterschiedliche symptome und auch noch viel mehr unterschiedliche ausprägungen der symptome... es gibt auch verschiedene formen der schizophrenie, wobei die häufigste aber die paranoide schizophrenie ist...

bei der paranoiden schizophrenie leidet man unter allen möglichen formen von wahnvorstellungen, am häufigsten aber verfolgungswahn und verschwörungstheorien... der schizophrene untersucht die gesten anderer leute und deutet sie als zeichen, die dazu führen können dass der erkrankte denkt, sein gesicht verändert sich. oder die zeichen können anderen menschen gelten, die sich mithilfe der zeichen über den schizophrenen verständigen wollen und einen mord planen, etc... typisch sind auch vor allem akustische halluzinationen... stimmen, die einen beleidigen, beschimpfen, den schizophrenen vor allem in seinen wahnvorstellungen bekräftigen und diese verifizieren. der schizophrene verliert komplett den bezug zur realität und denkt, dass er diese stimmen hört, weil er dazu auserkoren sei und bildet sich beispielsweise ein dass gott zu ihm durch den toaster spricht oder ähnliches... seltener treten auch optische halluzinationen auf... wie zum beispiel wölfe oder böse wesenheiten und außerirdische, die den patienten verfolgen... das sind typische plus symptome, das heißt eine zunahme an reizen im gehirn, diese symptome sind einfacher zu beheben als die minus symptome, das heißt eine abnahme an reizen... solche symptome wären zum beispiel, dass der schizophrene ein eingeschränktes sprachverständins oder sprechvermögen hat, er fühlt sich antriebslos und ist gereizt... schizophrene sind generell höchst sensible menschen, sie können mit den emotionen jedoch nix anfangen... beispielsweise kichern schizophrene auf dem begräbnis der eigenen mutter, weil sie auch die fähigkeit verlieren, ihren emotionen den entsprechenden ausdruck zu verleihen... dann gibts auch noch die sogenannte katatone schizophrenie... bei diesen leuten dachte man früher, sie seien von dämonen besessen... sie liegen starr im bett, bewegen sich überhaupt nicht von alleine und hebt man zum beispiel einen arm des betroffenen, so bleibt dieser arm ewig lang in dieser position. es kann auch zu übersteigertem bewegungsdrang kommen, zu extremen verrenkungen, in denen der betroffene dann verharrt. in diesen phasen kann es auch zu halluzinationen kommen. dann gibts noch die schizophrenia simplex, bei der es eigentlich nur minus symptomatik gibt.


reicht das? :)

huch, ganz schön viel. :) Da kann man astrologisch an vielen Orten ansetzen.

Gott "hört" man grundsätzlich im 9. Haus.
Verschwörungstheorien strickt man gern im 9. Haus.
"Zeichen" jeglicher Art sieht man im 9. und 12. Haus.
Verfolgt wird man im 12. Haus.
Den Tod und dessen Suizid-Befehle "hört" man gern im 8. Haus
Mord planen, könnte 1., 8. Haus und/oder ein schiefsitzender Mars sein
Emotionale "Verwirrtheit" (Kichern am Begräbnis der Mutter) ist ja ganz verzwickt. Das klingt nach einem Mond-Thema.
Eingeschränktes, gehemmtes Sprachvermögen und abnormes Bewegungsnaturell und Gestik wäre das 3. Haus und 1. Haus und/oder ein schiefsitzender Merkur.

Ich halte die Schizophrenie für ein übersteigertes Zerrbild der Projektion in Reinform. Eine Über-Überlagerung der Außenwelt mit Symbolen und Zeichen, in die der Betroffene in Interaktion tritt. Oder sich zwanghaft in Interaktion geben zu müssen glaubt.
Im Horoskop bezweifle ich, dass da grundsätzlich "Schizophrenie" irgendwo drauf steht. Aber sehr wohl die Inhalte, die sich der Betroffene ein-bildet. Und das Interesse für solche Krankheiten, das 12. Haus. :clown:
 
Hallo Luna,

ich sehe Mars aus 12 als Herr von 10 in Quadrat MC und noch zur Sonne/Merkur Konjunktion. Uranus kann eine Rolle spielen (familienbedingt, in einer früheren Generation) in Quadrat zu AC. Genaue Geburtszeit wäre interessant. Gebe mich kaum mit ZeitAngaben zufrieden, meist gibts kleine oder größere Ungereimheiten.

Ich deute aber auch aus der Radix reale Möglichkeit, der Krankheit Stirn bieten zu können.
 
Hallo Astroprofis,

Mein Bruder leidet unter Schyzophrenie und hat folgenes Geburtsbild: 11.4.1978, 12:40 Horgen, Zürich, Schweiz.

Es würde mich auch interessieren was es sein könnte. Bin aber noch Astroanfängerin. Ich habe mal gehört dass Zwillinge oftmals mit schwierigen Seelenzustände zu kämpfen haben. Er hat Mond in Zwillinge und eine Sonne Pluto Opposition.

liebe Grüsse
Luna7


Danke für dein Beispiel :) :)nudelwalk)

Löwe-Mars in 12
Löwe-Saturn in 1
Waage-Pluto in 3
Skorpion-Uranus in 4
T-Mars in 8
T-Uranus hat 8 gerade hauchzart verlassen, Spitze 9.

Die "Schirm-Herrschaft" hat hier Mars. Darunter gesellen sich Planeten, deren Themen (Behausungen) dann wohl das typische Schizophrenie-Muster ergeben. Für den es dann den Diagnose-Stempel auf die Stirn gibt.
Neptun und Jupiter stehen in Gegenzeichen und Gegenhaus... aber ansonsten unauffällig, nicht einmal drastisch aspektiert.
Sonne/Merkur Konjunktion - okay, verbrannt.
Mond unaspektiert - ist doch gut.
Und die Achsen?
Sonne/Merkur Konjunktion MC - ist doch gut...? Trotz verbranntem Merkur.
Uranus Quadrat AC/DC - okay
Venus Quadrat AC/DC

Mars Quadrat MC hat, jedenfalls für diese Uhrzeit, meines Erachtens einen zu weiten Orb.
 
Ich hab so die Orbi für Radix gelernt und fleißig angewandt, Orbi bei Transiten und Progressionen sind wieder etwas anderes. Dir möchte ich großzügig empfehlen, Radix-Synthese zu üben, Keoma.
 
Hallo

zunächst mal habe ich mich mit Schizzophrenie noch nicht besonders auseinandergesetzt.
Es ist aber sicher eine psychische Krankheit, bei der es viel darum geht, inneres und äußeres auseinanderzuhalten, und evtl. Bezüge (allgemein) zu beiden aufzustellen-

für mich ist bei diesem Radix nicht Pluto der entscheidende Faktor, das kommt bei diesem Orbis nur hinzu (keinesfalls zu vernachlässigen aber).

Wichtiger erscheinen mir drei andere Dinge.

1. Wenn die Geburtszeit stimmt (wenn später als 12.43 dann ist folgendes nicht so relevant):
Die 1. und 2. Hausspitze im 1. Haus, damit verzweigt sich das Thema Eigen-Bedeutung und Selbstwert (2.) mit der eigenen Identität (1.). Immer sind zwei Hausspitzen in einem Zeichen nicht ganz einfach. Dazu steht die Sonne als Herrscher dieser beiden Lebensbereiche in Widder, was an sich wohl kaum problematisch wäre.

2.
Aber hier ist Mars wiederum Herrscher über diese Widdersonne und der Mars steht im 12. Haus auf 0°. Auch noch in Löwe, womit

3. sich ein dichter Kreislauf schliesst zwischen Löwe und Widder, mitsamt der Planeten darin. Kreislauf, der durch die Zeichenherrscher gebildet wird. Diese Zeichen und Planeten gehören, weil sie sich gegenseitig disponieren, eng zusammen und kaum etwas kann die eine Seite tun (Widder) , ohne dass die andere Seite nicht involviert wäre (Saturn/Mars).
Dazu zählen also Saturn/Mars in Löwe (Frustrationspotential) und Merkur/Sonne in Widder, wobei die Konjunktion von Merkur und Sonne noch mal ein wenig die Selbstbezogenheit verstärkt. Vor allem was das Bewerten der Geschehnisse angeht, die mit einem selbst zu tun haben.

Dieser Mars auf 0° hat durch diesen Stand es gar nicht leicht, man entdeckt da oft einen Mangel an Selbsterkenntnis, bei jedem Planeten auf 0°. Weil man wie eingelullt mit diesem Planeten ist, von dort strömt die Energie nicht nach aussen, sondern man ist erst mal selbst damit beschäftigt. Gerade bei aktiven Planeten wie dem Mars ist das eklatant.

Der Jupiter steht auf 29° auch kritisch an einer Zeichengrenze, doch immerhin nicht auf 0° , sondern davor auf 29°, also im ENDBEREICH des Zeichens, wo die Qualitäten des Planeten am Endbereich im Gegensatz zum Anfang nach aussen strömen. Aber so sehr, dass es bei den übrigen Anlagen in diesem Fall eher für Komplexe sorgen könnte, was wieder das 2. Haus anspricht: Selbstwert (denn Jupiter verweist in seiner Grund-Bedeutung auch auf die "Grossartigkeit des Selbst"). Und Selbstwert ist auch ein Thema des 2. Hauses.

Der Zwillingemond mag tatsächlich gewisse Neigungen haben, die in einem entsprechenden Radix quasi zur Sucht führen, für sich etwas vorliegen zu haben, ein Fakt, eine Ursache. Und das Finden der Ursachen oder Bezüge fällt bei dem Radix nicht leicht. Die Bezüge auseinanderzuhalten ist durchaus mit einer gewissen Notwendigkeit verbunden , sich über die verschiedenen Seiten in einem im Klaren zu sein, aussen und innen dabei zu unterscheiden (zum Aussen könnte man mithin auch Reize zählen, die dann innere Muster, auch durch Konditionierungen verstärkte Strukturen aktivieren). Denn auch das Aspektbild kann dies erklären: Es gibt ein grosses Trigon (kann man vom Orbis grad als ziemlich exakt sehen) zwischen Sonne/Neptun/Saturn, aber auf der anderen Seite stehen Mond (nur ein Aspekt zum Mondknoten) , sowie Venus/Uranus in ihren Aspekten jeweils allein und können keine Bindung finden zum übrigen Radix (durch Aspekte) , also vor allem zu den anderen Aspektzusammenhängen (wo Sonne/Neptun/Saturn sicher das zentrale Anliegen darstellen; denn dieses Trigon neigt zur SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT DES STATUS QUO , NÄMLICH DIESER ART, WIE DER HOROSKOPEIGINER ALLES FÜR SICH ZURECHT LEGT). DAS GRoSSE TRIGON HAT EINEN ORBIS VON 2° (und die SONNE ist es, die Saturn und Neptun zusammenführt; allein Saturn und Neptun im Trigon genommen, vom Orbis her, wären mir zu gross, wenn die SONNE NICHT EINE VERBINDUNG SCHAFFEN WÜRDE, und da ist der Orb nur 2°).
Dazu steht Mars auch weitgehend isoliert.

Man kann ohne darum zu wissen kaum sagen, ob ein Radix eine gewisse psychische Störung oder Krankheit mit sich bringen wird. Im Nachhinein wird das aber manchmal verständlich, beim Blick ins Radix.

Da ich mich nicht so auskenne mit Schizzophrenie und auch nicht mit Lösungsstrategien in der Astrologie allgemein, kann ich dir leider keine weiteren Tips oder Hinweise geben...
ich hoffe die Erklräungen oben waren nicht allzu technisch. Das geschieht eben, wenn man noch nicht den Durchblick hat, und sagen kann, was das alles (Aspekte, Zeichen , usw.) konkret bedeutet, also im LEBEN.

Herzlichen Gruß
Stefan
 
Dir möchte ich großzügig empfehlen, Radix-Synthese zu üben, Keoma.

Ja, das tue ich. :) Wie hätte sich die Synthese besser gestalten können? Womöglich wohl, wenn ich es in einem Fließtext verfasst hätte. Oder bist du mit dem Inhalt, meiner astrologischen Deutung an sich, nicht einverstanden?
 
Werbung:
Die zersplitterte Form. Individualitätsanspruch und Uniformitätsstreben führen zu intensiver innerer und äußerer Spannung. Emotionale Sicherheit wird in Zwängen und Vorstellungsbildern gesucht, die die Wirklichkeit permanent ad absurdum führt. Oft (uneingestandene) Angst, verrückt zu werden. Sollte das Recht jedes einzelnen auf Freiheit und Individualität für sich zum Dogma erheben.

Analfissur; Anorektalabszeß; Anorektalfistel; Anus praeter (künstlicher Darmausgang); Astrozytom (Geschwulst am Schläfen- oder Stirnlappen); Athyreose (angeborenes Fehlen der Schilddrüse); Bindungsphobie (Angst, feste Beziehungen einzugehen); Erbschäden; Fistel; Herpes zoster (Gürtelrose); alle Formen von Herpes; Hodenbruch; Funktionsstörungen der Keimdrüsen; Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen); Kleptomanie (zwanghaftes Stehlen); Mutationen bei den Nachkommen; Neoplasmen des Rückenmarks (Rückenmarkstumoren); Proktitis (Entzündung der Rektumschleimhaut) (zusammen mit einer Mond-Verbindung); Pruritus ani (Afterjucken); Psychose; Rückenmarkstumor.

Medulläres Schilddrüsenkarzinom; Schilddrüsenkrebs; Schizophrenie; krankhafte Schuldgefühle; Sphincterspasmus (Afterkrampf); Verfolgungswahn.

Diese Konstellation entspricht zwiespältigen oder sogar widersprüchlichen Normvorstellungen, wie sie z.B. bei Menschen entstehen, deren Eltern sich nicht auf einen gemeinsamen Erziehungsstil einigen konnten. Eine weitere Möglichkeit wäre die chronische Inkonsequenz in der Grenzsetzung: Was das Kind heute nicht darf, ist ihm morgen erlaubt und umgekehrt.

Die mangelnde Eindeutigkeit in der Kindheit setzt sich im Erwachsenenalter fort: Es fällt schwer, klare Zielvorstellungen und Lebenspläne zu entwickeln. Man lebt in den Tag hinein, ohne dabei jedoch eine Befriedigung zu erfahren.

Lernaufgabe und Herausforderung: Hier gibt es zwei Möglichkeiten, je nach Entwicklungsniveau: Am leichtesten ist es, sich einen Beruf oder eine soziale Funktion zu wählen, die es erlaubt, einen gewissen Gegenkurs zu den aktuellen gesellschaftlichen Strömungen zu steuern, vergleichbar der Politik eines Oppositionsführers im Verhältnis zur Regierung.

Die schwierigere Herausforderung besteht darin, die widersprüchlichen Normen, die zu Persönlichkeitsanteilen geworden sind, zu integrieren, so daß eine eigenständige, vom Zeitgeist unabhängige Lebensorientierung entsteht.

Hirnschlag; Bechterew (chronische entzündliche Wirbelsäulenerkrankung); Lidkrampf; alle Formen von Ekzemen; Enzephalozele (Gehirnbruch); Hirnbruch mit Zystenbildung; Wundrose; Erythema (entzündliche Hautrötung); offene Fontanellen.

Glasknochenkrankheit; Hirninfarkt; Buckel; alle Schädigungen des Knochenmarks; Knochenriß; Leukämie; Milzriß; Rückenmarksinfarkt (auch bei einer Mars-Uranus-Verbindung); Rückenmarkskompression; Schizophrenie; Schizothymie; chronische Schilddrüsenunterfunktion; Verlust des Zeitgefühls.

'Es könnte schlimmer sein'

:sekt:

T.
 
Zurück
Oben