Schizophrenie im Geburtshoroskop erkennen ?

da denkst du aber falsch. fürs verrückt sein muss man schizophren sein würds eher passen. ich kenn leute, die nen akuten psychotischen schub bekommen haben, davor waren sie komplett normal... während dem schub konnte man überhaupt nicht mit ihnen reden, sie entweder komplett mit ihren halluzinationen beschäftigt, verstanden die frage nicht oder konnten nicht drauf antworten, bzw auf extremen umwegen... danach waren die meisten normal, hatten aber ständig angst wieder diese stimmen zu hören und sind ziemliche einzelgänger. also kann man durchaus sagen denk ich, dass man nicht verrückt sein muss um schizophren zu sein, sondern umgekehrt... das kann auch vielen "gesunden" menschen durch äußere umstände passieren...
 
Werbung:
Die äußeren Umstände sind teils Drogen, teils Außenseitertum aus unterschiedlichsten Gründen, abgesehen von Psychosen als Krankheitsdisposition.
 
Hallo, :)

es würde mich interessieren, an welchen Aspekten man im Horoskop eventuell eine Schizophrenie erkennen kann ?
Leider weiß ich in dem betreffenden Fall die Uhrzeit nicht. Kann man es vielleicht doch schon an der Verteilung der Planeten erkennen ?

shalom sonnenkind,

da "schisophrenie" nicht so eine eindeutige krankheitsbild ist wie etwa ein "magengeschwür" ist es auch kaum möglich die "sammel-krankheitsbild" in eine einzige aspekt zu kleiden...mache dir keine hoffnungen...was verstehst du überhaupt unter "verteilung der planeten? verteilung ind den quadraten?


shimon1938
 
Hallo Foris,

es ist schon etwas gewagt, solch bedeutende Erkrankungen im Radix lesen zu können. Ich persönlich finde das reichlich mutig. Nichts desto trotz hier eine Deutung des Michael Roscher:

Zitat: Uranus in Haus acht.
Diese Konstellation ist häufig ein Hinweis auf die Möglichkeit von Erbschäden, die durch mutative Vorgänge entstanden sind. Auslöser können hier z.B. Chemikalien oder Radioaktivität sein. Ohne Bezug zum ersten Quadranten werden diese jedoch nicht an der eigenen Person, sondern erst bei den Nachkommen in Erscheinung treten, wobei die Variationsbreite der Möglichkeiten von harmlosen und kaum bemerkbaren Abweichungen bis hin zu deutlichen körperlichen Handikaps reicht.

Psychologisch weist Uranus in Haus 8 auf eine ausgesprochene Bindungsangst hin, die bis zur Psychose reichen kann, d.h. je intensiver die Bindung an einen Partner, um so größer die (meist irrationale) Angst, verlassen zu werden.

Auslösend können hier traumatische Kindheitserfahrungen sein. So konnte in Reihenuntersuchungen festgestellt werden, daß bei überdurchschnittlich vielen Nativen während der Schwangerschaft der Versuch eines Abbruchs unternommen wurde und dies vielfach den Kindern auch noch in den ersten Lebensjahren erzählt wurde. Deutlicher kann die Erfahrung des Ungewolltseins nicht gemacht werden.

Lernaufgabe und Herausforderung: Sicherheit und Verbindlichkeit durch andere - insbesondere den Partner - kann nicht erzwungen werden. Je mehr Sie andere festnageln, um so mehr schlagen Sie diese auch in die Flucht. Sie sollten ein "Dogma der Freiheit" entwickeln, in welchem Verbindlichkeit ausschließlich den wechselseitigen Bedürfnissen zweier Menschen entspringt. Nur so haben Sie die Chance zu einer harmonischen Partnerschaft einerseits und der Garantie, daß man Sie (und nicht Ihre Zwänge) meint, andererseits.
Folgende Krankheitsbilder sind möglich:
Analfissur; Anorektalabszeß; Anorektalfistel; Anus praeter (künstlicher Darmausgang); Astrozytom (Geschwulst am Schläfen- oder Stirnlappen); Athyreose (angeborenes Fehlen der Schilddrüse); Bindungsphobie (Angst feste Beziehungen einzugehen); Erbschäden; Fistel; Gürtelrose; alle Formen von Herpes; Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen); Kleptomanie (zwanghaftes Stehlen); Funktionsstörungen der Keimdrüsen; Mutationen bei den Nachkommen; Psychose; Proktitis (Entzündung der Rektumschleimhaut) (zusammen mit einer Mond-Verbindung); Pruritus ani (Afterjucken); Rückenmarktumor; krankhafte Schuldgefühle; medulläres Schilddrüsenkarzinom; Schilddrüsenkrebs; Schizophrenie; Sphincterspasmus (Afterkrampf); Verfolgungswahn. Zitat Ende


Lieben Gruß

Martin
 
Hallo Foris,

es gibt noch einen Text von M. Roscher, hier über Uranus in Haus zehn:

Zitat: Diese Konstellation entspricht zwiespältigen oder sogar widersprüchlichen Normvorstellungen, wie sie z.B. bei Menschen entstehen, deren Eltern sich nicht auf einen gemeinsamen Erziehungsstil einigen konnten. Eine weitere Möglichkeit wäre die chronische Inkonsequenz in der Grenzsetzung: Was das Kind heute nicht darf, ist ihm morgen erlaubt und umgekehrt.

Die mangelnde Eindeutigkeit in der Kindheit setzt sich im Erwachsenenalter fort: Es fällt schwer, klare Zielvorstellungen und Lebenspläne zu entwickeln. Man lebt in den Tag hinein, ohne dabei jedoch eine Befriedigung zu erfahren.

Lernaufgabe und Herausforderung: Hier gibt es zwei Möglichkeiten, je nach Entwicklungsniveau: Am leichtesten ist es, sich einen Beruf oder eine soziale Funktion zu wählen, die es erlaubt, einen gewissen Gegenkurs zu den aktuellen gesellschaftlichen Strömungen zu steuern, vergleichbar der Politik eines Oppositionsführers im Verhältnis zur Regierung.
Die schwierigere Herausforderung besteht darin, die widersprüchlichen Normen, die zu Persönlichkeitsanteilen geworden sind, zu integrieren, so daß eine eigenständige, vom Zeitgeist unabhängige Lebensorientierung entsteht.

Folgende Krankheitsbilder sind möglich:
Hirnschlag; Bechterew (chronische entzündliche Wirbelsäulenerkrankung); Lidkrampf; alle Formen von Ekzemen; Enzephalozele (Gehirnbruch); Hirnbruch mit Zystenbildung; Wundrose; Erythema (entzündliche Hautrötung); offene Fontanellen.

Glasknochenkrankheit; Hirninfarkt; Buckel; alle Schädigungen des Knochenmarks; Knochenriß; Leukämie; Milzriß; Rückenmarksinfarkt (auch bei einer Mars-Uranus-Verbindung); Rückenmarkskompression; Schizophrenie; Schizothymie; chronische Schilddrüsenunterfunktion; Verlust des Zeitgefühls.
Zitat Ende


Lieben Gruß

Martin
 
Hallo Foris,

anscheinend hat Uranus einen starken Einfluss auf diese Erkrankung, jedenfalls bei M. Roscher. Hier nun der letzte Text, wer mag, liest M. Roscher nach.

Zitat: Uranus Opposition Pluto.
Die zersplitterte Form. Individualitätsanspruch und Uniformitätsstreben führen zu intensiver innerer und äußerer Spannung. Emotionale Sicherheit wird in Zwängen und Vorstellungsbildern gesucht, die die Wirklichkeit permanent ad absurdum führt. Oft (uneingestandene) Angst, verrückt zu werden. Sollte das Recht jedes einzelnen auf Freiheit und Individualität für sich zum Dogma erheben.

Mögliche Krankheitsbilder:
Analfissur; Anorektalabszeß; Anorektalfistel; Anus praeter (künstlicher Darmausgang); Astrozytom (Geschwulst am Schläfen- oder Stirnlappen); Athyreose (angeborenes Fehlen der Schilddrüse); Bindungsphobie (Angst, feste Beziehungen einzugehen); Erbschäden; Fistel; Herpes zoster (Gürtelrose); alle Formen von Herpes; Hodenbruch; Funktionsstörungen der Keimdrüsen; Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen); Kleptomanie (zwanghaftes Stehlen); Mutationen bei den Nachkommen; Neoplasmen des Rückenmarks (Rückenmarkstumoren); Proktitis (Entzündung der Rektumschleimhaut) (zusammen mit einer Mond-Verbindung); Pruritus ani (Afterjucken); Psychose; Rückenmarkstumor.

Medulläres Schilddrüsenkarzinom; Schilddrüsenkrebs; Schizophrenie; krankhafte Schuldgefühle; Sphincterspasmus (Afterkrampf); Verfolgungswahn.
Zitat Ende


Lieben Gruß

Martin
 
Ausgehend von Greg Bateson's Doublebind-Theorie, die die Betrachtung schizophrender Phänomene stark beeinflusst hat, würden mich im Horoskop die SA- und UR-Konstellationen interessieren, dazu natürlich SO, MO und ME. Das reicht allerdings keinesfalls, um - etwa beim Blick auf das Radix eines Unbekannten - zu sagen: Das ist das Horoskop eines Menschen mit Anlage zur Schizophrenie. Kann ja gut sein, dass der seine "innere Zerrissenheit" (und wer hat die nicht +/-) in konstruktiver Weise auslebt, während das einem anderen mit ähnlicher Konstellation nicht so gut gelingt. Wobei es halt auch immer die Frage ist, ob "ähnliche Konstellation" schon genügt, um wirklich zu vergleichen. Und eine identische Gesamtkonstellation hamma in der Regel ned...

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Foris,

es ist schon etwas gewagt, solch bedeutende Erkrankungen im Radix lesen zu können. Ich persönlich finde das reichlich mutig.



Lieben Gruß

Martin

Hallo Martin,

ich bezweifel auch, dass Krankheiten explizit im Horoskop zu lesen sind.
Eine Krankheit bringen wir in der Regel ja nicht mit auf die Welt, sie schlummert allenfalls als Anlage und wird ja nur im Fall einer, oft langjährigen Fehlentwicklung, zum Ausbruch kommen.
In diesem Sinne ist die Krankheit, astrologisch gesehen, nicht das Problem an sich, sondern Ausdruck eines vorher nicht gelösten Problems.
Evtl. kann aus den Konstellationen heraus gelesen werden, welchen Regelmechanismen das Schicksal wählen könnte.
Bei einer Geisteskrankheit spielt m.E. Neptun eine wichtige Rolle, weil hier Phantasie, Visionen und das Abtauchen auf völlig andere Ebenen möglich sind.
Uranus halte ich eher für einen Anzeiger bei organisch bedingten Geisteskrankheiten.

lg
Gabi
 
Werbung:
symptome einer schizophrenie?

es gibt sehr viele unterschiedliche symptome und auch noch viel mehr unterschiedliche ausprägungen der symptome... es gibt auch verschiedene formen der schizophrenie, wobei die häufigste aber die paranoide schizophrenie ist...

bei der paranoiden schizophrenie leidet man unter allen möglichen formen von wahnvorstellungen, am häufigsten aber verfolgungswahn und verschwörungstheorien... der schizophrene untersucht die gesten anderer leute und deutet sie als zeichen, die dazu führen können dass der erkrankte denkt, sein gesicht verändert sich. oder die zeichen können anderen menschen gelten, die sich mithilfe der zeichen über den schizophrenen verständigen wollen und einen mord planen, etc... typisch sind auch vor allem akustische halluzinationen... stimmen, die einen beleidigen, beschimpfen, den schizophrenen vor allem in seinen wahnvorstellungen bekräftigen und diese verifizieren. der schizophrene verliert komplett den bezug zur realität und denkt, dass er diese stimmen hört, weil er dazu auserkoren sei und bildet sich beispielsweise ein dass gott zu ihm durch den toaster spricht oder ähnliches... seltener treten auch optische halluzinationen auf... wie zum beispiel wölfe oder böse wesenheiten und außerirdische, die den patienten verfolgen... das sind typische plus symptome, das heißt eine zunahme an reizen im gehirn, diese symptome sind einfacher zu beheben als die minus symptome, das heißt eine abnahme an reizen... solche symptome wären zum beispiel, dass der schizophrene ein eingeschränktes sprachverständins oder sprechvermögen hat, er fühlt sich antriebslos und ist gereizt... schizophrene sind generell höchst sensible menschen, sie können mit den emotionen jedoch nix anfangen... beispielsweise kichern schizophrene auf dem begräbnis der eigenen mutter, weil sie auch die fähigkeit verlieren, ihren emotionen den entsprechenden ausdruck zu verleihen... dann gibts auch noch die sogenannte katatone schizophrenie... bei diesen leuten dachte man früher, sie seien von dämonen besessen... sie liegen starr im bett, bewegen sich überhaupt nicht von alleine und hebt man zum beispiel einen arm des betroffenen, so bleibt dieser arm ewig lang in dieser position. es kann auch zu übersteigertem bewegungsdrang kommen, zu extremen verrenkungen, in denen der betroffene dann verharrt. in diesen phasen kann es auch zu halluzinationen kommen. dann gibts noch die schizophrenia simplex, bei der es eigentlich nur minus symptomatik gibt.


reicht das? :)
 
Zurück
Oben