Schizophrenie gleich multiple Persönlichkeit? - Ja oder Nein?

nina3

Aktives Mitglied
Registriert
18. September 2005
Beiträge
1.533
Ort
feuerthalen
schizophrenie ist nicht zwangsläufig eine multiple persönlichkeit! wenn ich mich richtig entsinne,war sogar mal die rede davon das gespaltene/multiple persönlichkeiten nicht als schizophren bezeichnet werden sondern als gespaltene/multiple persönlichkeiten?
 
Werbung:
vor ewig langer zeit dachte ich auch immer schizophrenie= multiple persönlichkeit. aber wie oben geschrieben - was ich ganz sicher weiss ist das schizophrenie nicht eine gespaltene persönlichkeit sein MUSS! es gibt auch andere formen bei dieser krankheit. aber ich bin mir sicher das ich mal mitbekommen habe,das man multiple persönlichkeiten nicht (mehr unbedingt) als schizophren bezeichnet sondern (sorry wegen der vielen wiederholungen) das man das multiple/gespaltene persönlichkeit nennt - was da dran ist weiss ich nicht. muss ich mal nachfragen
 
DAs Wort Schizophrenie bezieht sich eher auf die Spaltung bzw. mangelnde Orientierung zwischen verschiedenen Bewußtseinsebenen oder -zuständen wie Traum, Wachen, Tagtraum usw., das heißt grob vereinfacht, die Betroffenen können nicht klar zwischen Phantasie und Realität unterscheiden. Dabei kann es natürlich auch zu Persönlichkeitsspaltungen kommen, wenn in den verschiedenen Ebenen entsprechend stark verschiedene Aspekte der Persönlichkeit ausgeprägt sind. Muß aber nicht.
 
Astralengel schrieb:
Joa...oder gespaltene Persönlichkeiten....sowas nennt man auch schizophren. :D


Sicher auch schizophren aber so direkt wollte ich mich nicht ausdrücken.

Aber es gibt Menschen die eine gespaltene Persönlichkeit haben ohne schizophren zu sein, sie hören auch keine Stimmen, sondern die zweite Persönlichkeit die erscheint wenn die erste ihren eigentlichen Weg nicht findet.
Solche Menschen befinden sich zur Zeit und davon gerade nicht wenige in Psychologischer Behandlung.

LG Tigermaus:)
 
TIGERMAUS schrieb:
sie hören auch keine Stimmen, sondern die zweite Persönlichkeit die erscheint wenn die erste ihren eigentlichen Weg nicht findet.

LG Tigermaus:)

Manche Menschen hören auch Stimmen und sind nicht schizophren :lachen:

Andererseits haben es Schizphrene auch gut: Sie sind nie allein :ironie:
 
TIGERMAUS schrieb:
Aber es gibt Menschen die eine gespaltene Persönlichkeit haben ohne schizophren zu sein, sie hören auch keine Stimmen, sondern die zweite Persönlichkeit die erscheint wenn die erste ihren eigentlichen Weg nicht findet.
Solche Menschen befinden sich zur Zeit und davon gerade nicht wenige in Psychologischer Behandlung.

LG Tigermaus:)

Astralengel schrieb:
Andererseits haben es Schizphrene auch gut: Sie sind nie allein

Also. Nocheinmal. Nur der Genauigkeit halber. Schizophren sein heißt nicht, eine gespaltene Persönlichkeit zu haben oder "nicht allein" zu sein. Es bedeutet, zwischen verschiedenen Bewußtseinsschichten keine klare Unterscheidung mehr finden zu können.
 
Kinnaree schrieb:
Es bedeutet, zwischen verschiedenen Bewußtseinsschichten keine klare Unterscheidung mehr finden zu können.


Wieso halten sie sich dann so oft für zwei verschiedene Personen ?

Hast du mal einen Schizophrenen gesehen ?
Die haben manchmal sogar zwei Namen für sich selbst und sind nicht in der Lage, diese beiden zu unterscheiden.
 
Astralengel schrieb:
Wieso halten sie sich dann so oft für zwei verschiedene Personen ?

Hast du mal einen Schizophrenen gesehen ?
Die haben manchmal sogar zwei Namen für sich selbst und sind nicht in der Lage, diese beiden zu unterscheiden.

Hi,
ich kenne mehrere Schizophrene und die haben keine 2 oder mehrere Namen für sich selbst. Aber das mit dem Stimmen hören und der Verfolgungswahn haben sie. Z.B. eine sieht aus dem Fenster, draußen laufen ganz normale Leute auf der Straße und für sie sind es Neonazis, die sie ausspionieren und überfallen wollen. Angeblich von ihrem Ex dafür angeheuert. Aber wenn man auf die Straße sieht, sind da ganz normale Leute. Wenn ich versuche, ihr das auszureden, ist es, als würde ich gegen eine Wand reden.

Das mit multiplen Persönlichkeiten kann ich aus meiner Beobachtung nicht bestätigen. Vielleicht sind es Fälle von Ko-Morbidität, bei denen sowas vorkommt.

Diese Krankheiten nennt man ja auch Persönlichkeitsstörung und da hab ich auch ne Menge darüber gelernt, was überhaupt Persönlichkeit ist. Eine interessante Erfahrung.

LG
Tintenfisch
 
Werbung:
Astralengel schrieb:
Wieso halten sie sich dann so oft für zwei verschiedene Personen ?

Hast du mal einen Schizophrenen gesehen ?
Die haben manchmal sogar zwei Namen für sich selbst und sind nicht in der Lage, diese beiden zu unterscheiden.

Es gibt eine Menge Persönlichkeitsstörungen. Die von dir geschilderten Fälle sind alles mögliche, Namen dafür gibt es sicher auch, aber nicht schizophren. Ich hatte eine schizophrene Arbeitskollegin und habe mich deshalb etwas mit der Sache befaßt, zwangsläufig. Oberflächlich betrachtet hätte man auch sagen tatsächlich können, sie hat mehrere Persönlichkeiten - es war aber nur ihr Verhalten in verschiedenen Bewußtseinsebenen unterschiedlich und hat eben abrupt gewechselt. Sie konnte eben die Ebenen nicht steuern - deshalb hat sie auch, wie Tintenfisch sehr anschaulich erklärt, ihre halluzinierten Vorstellungen für tatsächliche Geschehnisse gehalten. (Deshalb tritt in Verbindung mit dieser Störung auch ab und zu begleitend Paranoia auf.) Und du redest buchstäblich zur Wand - die sie um sich gebaut hat, ohne es bewußt zu erkennen.
 
Zurück
Oben