Schizophrenie/Geisteskrankheit?/oder gibt es Bessenheit durch einen Dämon?

Hast du schon was gesehen oder gehört, was für andere nicht wahrnehmbar war

  • Ja, hab ich,

    Stimmen: 65 62,5%
  • Nein habe ich nicht

    Stimmen: 26 25,0%
  • Ja und ich möchte gerne Freunde kennenlernen, mit denen ich ganz normal drüber reden kann

    Stimmen: 25 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Werbung:
hm, ich weiß zwar viel über das thema, fand eure meinungen aber echt interessant... als fast food würde ich es nicht bezeichnen. offene gespräche über das thema psychiatrie sind immer von nutzen, denn das problem besteht meines erachtens in der tabuisierung, stigmatisierung und den vorurteilen. bevor ich die psychiatrie von innen gesehen habe, hatte ich auch keine klare vorstellung davon.

es gibt sehr unterschiedliche psychosen...

grade vorhin war ein alter bekannter zu besuch, der momentan wieder darunter leidet, daß er stimmen hört. an und für sich wäre das nicht an sich so schlimm, leider aber sind diese stimmen meist negativ und rauben ihm seine energie. ich habe versucht ihm mit einem klärungsprogramm auf CD zu helfen und habe ihn an mein laptop gesetzt um die gedanken zu dokumentieren. habe noch nicht gelesen, was er genau geschrieben hat, hatte aber den eindruck, daß er sich nicht auf die CD konzentrieren konnte. aber immerhin hat er ETWAS geschrieben. es ist eine art depressive psychose, ziemlich traurig. vor ein paar monaten noch hat er mir von seinen spirituellen beratungen erzählt, er liest auch KRYON, ich habe keine ahnung was nun mit ihm passiert ist, aber ich bin auch nicht mutter theresa. seine schwingung war so niedrig, daß ich es nicht lange ertragen konnte. man konnte sich kaum mit ihm unterhalten, er hat wohl viel auf seine stimmen gehört. ich habe ihm geraten neuroleptika zu nehmen, aber das will er nicht. ich hoffe er bekommt es irgendwie wieder in griff, mache mir schon sorgen.

soviel zu diesem thema aus aktuellem anlass.

beste grüße von Daniela
 
hier ging ja die Frage rum, ob Schizophrenie mit Besessenheit in Verbindung steht. Ich denke, das kann sein und ich denke auch, dass schizophrene Menschen anfaelliger sind fuer die Besetzung von geistigen Wesen.

Ich kann das Thema auch nicht klaeren, wuerde aber mal den Rat geben, verschiedenes auszuprobieren. zB das bespritzen der Person mit Weihwasser, oefter in die Kirche gehen, Segnungen ueber sich ergehen lassen, Gebete sprechen, Meditationen, (um auf Ursachen zu stossen) selbst Buecher ueber das Thema lesen, sich dessen bewusst werden und willentlich dagegensteuern.

Haben schizophrene Menschen eigentlich einen eigenen Willen dahingehend, dass sich der Sache ueberhaupt bewusst sind ? Oder schlittern sie in ein Muster oder in eine Persoenlichkeit und verlieren dabei jegliche Freiheit, jegliches freie Denken und Empfinden ?!

Ich waere euch fuer eine Antwort dankbar :)


Herzliche Gruesse
Mystikschueler
 
Der Schizophrene, den ich kenne, ist sich seiner Krankheit bewusst, kann aber nicht selbst gegensteuern.
 
Hallo Mystikschueler!

Reinschlittern in die Krankheit tun sie schon, jedoch ist meist eine Schockerfahrung der Ausloeser fuer diese Krankheit. Und am Anfang sind sie sich auch der Krankheit garnicht bewusst, weil sie ja ihre Wahrnemungen als real empfinden. Und es dauert oft lange Betroffene davon zu ueberzeugen dass ihre Wahrnehmungen Trugbilder sind. Aber sobald sie in Behandlung sind wissen sie dann schon dass sie krank sind!

Nochmal auf die Geschichte mit Besessenheit. Ich denke dass es schon moeglich sein kann dass jemand besessen ist, glaube es zwar nicht aber moeglich waere es.
Jedoch ist es nicht mit Schizophrenie zu verwechseln. Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Stoffwechselstoerung im Gehirn. Das Gehirn besteht aus Milliarden von Nervenzellen die durch komplizierte Stoffwechselprozesse in Verbindung stehen. Dabei sind chemische Substanzen - Botenstoffe - beteiligt.
Bei Schizophrenie herrscht ein Ungleichgewicht der Substanzen, und dadurch entsteht eine Stoerung bei der Informationsverarbeitung.

Gruss lotus303
 
Was die Besessenheit betrifft, denke ich, daß das bei Schizophrenie leicht vorkommen kann, aber es ist nicht gleichzusetzen mit der Erkrankung. Man ist in einer sogenannten Psychose sehr viel offener für viele spirituelle Dinge, das tendiert dann bisweilen auch ins Spiritistische. Die Stoffwechselstörung im Gehirn betrachte ich als die biologische Manifestation der seelischen Erkrankung und dies steht für mich in keinem Widerspruch zu einer möglichen Besessenheit.

Mit der Krankheitseinsicht ist das so eine Sache, es kann Jahre dauern und ich kenne Fälle, die auch nach Jahrzehnten noch die gleichen Schübe haben. Es ist schwer, die Krankheit zu akzeptieren und anzunehmen, jedoch gleichzeitig einzusehen, daß diese durchaus spannenden Realitäten im eigenen Inneren stattfinden oder eben in einer spirituellen Welt und von den meisten "normalen" Menschen nicht wahrgenommen werden können. Wenn die meisten etwas nicht wahrnehmen, bedeutet das aber wiederum auch nicht, daß es nicht existiert.

In früheren Jahren hatte ich eine ganze Reihe von psychotischen Zuständen laut Diagnose. Ich war oft in der Psychiatrie und habe viele Menschen kennengelernt, die ähnliche Symptome haben. Ich habe nicht direkt Stimmen gehört, in meinem Bewusstsein waren einfach viele erleuchtete Inhalte mit denen ich nicht umgehen konnte. Daneben aber auch verrückte Vorstellungen und Ideen, die meiner Fantasie entsprungen sind. Es ist nicht einfach und auch sehr langwierig herauszufinden, was real sein könnte und was einfach ein Hirngespinst war...

Als ich dann später Bücher von Brit Morf, Sabrina Fox und Kryon sowie einige Infos aus dem Internet gelesen habe, habe ich mit freudiger Überraschung festgestellt, daß meine Visionen nicht nur in mir exisitieren, sondern es viele Menschen gibt, die ganz ähnliche Dinge schreiben!

Wenn es noch Unklarheiten zur Psychiatrie oder Psychosen gibt, dann fragt mich gerne! Ich habe inzwischen endlich die richtige Diagnose, mein Hauptproblem ist eher das manisch-depressive, also bipolar. Ich habe gehört, daß Robbie Williams auch bipolar ist, Kurt Cobain war es und auch Axl Rose wird das nachgesagt. In dem Film "Mr. Jones" mit Richard Gere wird die Erkrankung gut und deutlich dargestellt, falls jemand den Film kennt.
Wenn ich heute eine manische Phase habe, kann ich sofort mit Medikamenten gegensteuern, damit keine Psychose draus wird. Ich mache das selbstständig und eigenverantwortlich, mein Psychiater läßt mir da freie Hand. Es hat aber auch viele, viele Jahre gedauert bis ich soweit gekommen bin. Psychosen sind auch sehr lebendig und spannender als jeder Film und es gibt Patienten, die gar nicht darauf verzichten möchten.

So, jetzt muss ich schnell weg, zur Massage, bis dann...

beste grüße von daniela
 
Hallo,

Ich musste schon schmunzeln, als ich das Thema las, aber richtig laut lachen musste ich als Lazpel auftauchte.
Hattest du mir nicht geraten, dass ich zu einem Psychiater gehen sollte ;)
Ich bin deinem Rat gefolgt und habe mich mit einem solchen über meinen Fall unterhalten. Er meinte, dass ich schon längst daran zerbrochen wäre, wenn ich schizophren wäre.

Wir wissen sowenig über unsere Wahrnehmungen, über die Funktionen unseres Gehirns, dass es schwierig ist, zu sagen, wo das eine anfängt und das andere aufhört.

Auch wurde davon gesprochen, dass die "Symptome" zwischen 'weit fortgeschrittenen Menschen' und Schizophrenie ähnlich sind. Für mich ist das verständlich, es geht um den schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn.

Allerdings wurde die Frage der Besessenheit so gestellt, dass es darum ging, ob man von Dämonen besessen sein kann. Und hier kommt es vielleicht eher darauf an, was man unter Dämonen versteht...

Dass man von Verstorbenen (die z.B. nicht vom Leben loslassen können) besessen sein kann, was dann zum Bild der Schizophrenie führt, halte ich für durchaus möglich. Wicklands Buch hat mich darin dann auch gefestigt.

Was Dämonen betrifft, sehe ich persönlich dies etwas anderes. Ich habe Dämonen immer mehr als 'Programm' im Gefühl gehabt, denn als Seelenwesen. Bei meiner Fähigkeit, Auras zu erkennen, gibt es allerdings so etwas wie Nebel, durch welchen hindurch die Aura einer Person kaum noch zu erkennen ist. Dieser Nebel ernährt sich von den Emotionen der Person, welche normalerweise als Energien nach aussen treten. Sind diese Personen also von einem Dämon besessen, fehlen ihnen die nötigen Energien um sich emotional am Leben zu beteiligen. Sie werden nicht von diesen Wesen kontrolliert und gesteuert (also keine Stimmen usw.) allerdings werden sie sehr depressiv.

Gruss


Kangiska
 
lotus303 schrieb:
Jedoch ist es nicht mit Schizophrenie zu verwechseln. Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Stoffwechselstoerung im Gehirn. Das Gehirn besteht aus Milliarden von Nervenzellen die durch komplizierte Stoffwechselprozesse in Verbindung stehen. Dabei sind chemische Substanzen - Botenstoffe - beteiligt.
Bei Schizophrenie herrscht ein Ungleichgewicht der Substanzen, und dadurch entsteht eine Stoerung bei der Informationsverarbeitung.
Gruss lotus303

Da muss ich Dir aber widersprechen. Fachkundige Geister streiten sich hier schon lange zwischen der These von biologischen Ursachen und psychosozialen Ursachen. Ein guter Arzt oder Psychologe wird auch nie behaupten, so ist es und nicht anders. Die von Dir erwähnte biologische Ursachentheorie kam auf, weil zufällig entdeckt wurde, dass dopaminhemmende Medikamente schizophrene Psychosen bessern konnten. Die Medikamente wirken jedoch nicht bei allen Schizos. Es spielen sehr wohl auch bei einigen allein psychosoziale Ursachen eine Rolle, wie Stress, Trauer, persönliche Krisen u.ä.

Zur Besessenheit las ich neulich einen guten Artikel in einer uralten Ausgabe eines Magazins aus den 70ern über Psychiatrie in Tibet, dort geht man wirklich davon aus, dass Geister den schizophrenen für kurze Zeit in Anspruch genommen haben und versucht dies u.a. durch Schocktherapie zu heilen, man schockt quasi den "Patienten" mit seinen eigenen Ängsten, in dem man sie für wahr hinstellt. Seltsamerweise führt auch diese in unseren Augen rückständige Methode zu einigen Heilungserfolgen.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Vielmehr möchte ich erweiternd dazu sagen, dass ich die allgemeine Frage stellen wollte, ob es eine Besessenheit durch einen Dämon oder irgendeinem Geisterwesen gibt. Schizophrenie ist mir deshalb eingefallen, da bei diesem Krankheitsbild die Patienten auch zeitweise Stimmen hören, hier sollte ich oder wollte ich eher die Frage stellen, Besessenheit durch ein Geisterwesen z.B. Dämonen möglich.

Mich interessierte eben dabei die Sichtweite des Esoterikinteressierten, Natürlich ist Schizophrenie ein Krankheitsbild, das sollte hier auch nicht bezweifelt werden und mir fehlt auch die Kenntnis in Psychologie betreffend der Krankheitsbilder.

Auf alle Fälle zeigte die bisherige Abstimmung dass vielen User etwas passiert ist, was ihnen nicht erklärbar ist. Ich glaube auch dass das die meisten Menschen betrifft, doch hier denke ich an die Gesellschaft, die das als irrsinnig einfach aburteilt, dabei der Anteil der Gesellschaft, denen hier aussersinnlichen Wahrnehmungen passiert auffallend hoch sind.

Anderseits es ist schwer in der Wissenschaft klare Abgrenzungen zu setzen, es muss etwas angenommen werden, denn wer kann tatsächlich hier die Grenzen setzen.

Ich danke hier an dieser Stelle jenen Usern, welche das Krankheitsbild der Schizophrenie sehr genau beschreiben konnten, es war sehr interessant dieses umfassende Bild und möchte dabei um Verständnis bitten, weil es aus der Sicht dieser User ein etwas seichter Beitrag meinerseits ist.

Diesen Beitrag fand ich besonders interssant.
ur Besessenheit las ich neulich einen guten Artikel in einer uralten Ausgabe eines Magazins aus den 70ern über Psychiatrie in Tibet, dort geht man wirklich davon aus, dass Geister den schizophrenen für kurze Zeit in Anspruch genommen haben und versucht dies u.a. durch Schocktherapie zu heilen, man schockt quasi den "Patienten" mit seinen eigenen Ängsten, in dem man sie für wahr hinstellt. Seltsamerweise führt auch diese in unseren Augen rückständige Methode zu einigen Heilungserfolgen.
Mit Zitat antworten



PS: Für gemeinsamen Gedankenaustausch aussersinnlichen Wahrnehmungen freue ich mich über PN
 
Werbung:
@ Dreamconnection!

Da hast du recht, es ist mit Sicherheit nicht nur eine Stoffwechselkrankheit, und es stimmt auch das man sich da in der Forschung noch im Unklaren ist. Jedoch bietet eine Stoffwechselstoerung eine optimale Bedingung fuer diese Krankheit! Und bin da auch deiner Meinung dass psychosoziale Einfluesse da auf jeden Fall mit die Ursache sind! Ein total zufriedener, stressfrei lebender Mensch wird eher nicht erkranken denk ich.

Gruss Lotus303
 
Zurück
Oben