Schizophren oder Medium???

Werbung:
Wie kann man das in einen Topf werfen? Ganz einfach, indem man keinerlei Erfahrungen hat- weger im medialen, noch im schizophrenen Bereich.
Doch laß dir gesagt sein, dura, mediale Menschen leben sehr gut in Resonanz mit sich und der Umwelt.
Schließe mich den letzten beiden Schreiberlingen gern an.
 
Wie kann man das in einen Topf werfen? Ganz einfach, indem man keinerlei Erfahrungen hat- weger im medialen, noch im schizophrenen Bereich.
Doch laß dir gesagt sein, dura, mediale Menschen leben sehr gut in Resonanz mit sich und der Umwelt.
Schließe mich den letzten beiden Schreiberlingen gern an.

und nun, was hat das mit mir zu tun?
zum einen glaube ich nicht an diese "medial begabt" gerede und zum anderen leben viele menschen in sehr guter resonanz mir sich und der umwelt.



meine aussage scheint falsch angekommen zu sein.
ich bin definitiv der meinung, dass schizophrenie mit sicherheit keine gabe ist sondern eine psychische erkrankung.


darum sagte ich ja, ein patient in behandlung sieht das vermutlich ganz anders.
für den is das eine erkrankung und bestimmt keine "gabe".


Hallo Dura !
Du hast vollkommen recht, solange die Realität vermischt ist, mit dem
Medialen, ist das natürlich keine Gabe. Aber in dieser Krankheit steckt
eventuell die Chance, daraus eine Gabe zu machen.

hallo lutz,
das denke ich nicht.
ich glaube kaum, dass ein erkrankter das auf irgendeine weise zu ner gabe machen kann.
was auch immer eine "gabe" überhaupt sein soll?!
verfolgungswahn, stimmengewirr usw scheint mir wenig potential zu ner tollen sache zu haben


greetz, dura
 
Wen man unbedingt Medialität von einer psychopathologischen Diagnose unterscheiden will, bietet sich hier nicht die Schizophrenie an (wenn man jemanden in einem echten, psychotischem Zustand erlebt, würde man ihn niemals mit einem medial begabten Menschen verwechseln !) - sondern eher die Hysterie (nunmehr "Histronische Persönlichkeitsstörung" genannt) : Selbstinszenierung, Hineinsteigern in emotionale Erlebnisse, Theatralik, mangelnde Selbstkritik etc.

Insoferne ist es gut, wenn Medialität mit einem gesunden Hausverstand, Sachlichkeit und einem "mit beiden Beinen am Boden stehen" verbunden ist.

Gawyrd
 
ich bin definitiv der meinung, dass schizophrenie mit sicherheit keine gabe ist sondern eine psychische erkrankung.
Auch das ist problematisch : Man kann Schizophrenie als Rückzug vor unerträglichen inneren oder äusseren Konflikten und Ereignissen sehen - als eine psychische Notlösung, um nicht seelisch völlig zu zerbrechen.

Viele Prozesse, die "psychische Erkrankungen" genannt werden, sind de facto "automatisch" ablaufende sinnvolle psychische Schutzmechanismen und insoferne nicht "Erkrankungen" sondern Formen, sich mit Unerträglichem und Ungelöstem halbwegs zu arrangieren (natürlich mit zum Teil enormen Nachteilen und Beeinträchtigungen).

Gawyrd
 
Zitat: "und nun, was hat das mit mir zu tun?
zum einen glaube ich nicht an diese "medial begabt" gerede und zum anderen leben viele menschen in sehr guter resonanz mir sich und der umwelt."

Was soll das mit dir zu tun haben?
Was du glaubst, ist doch deine Sache.
Ja natürlich leben gesunde Menschen mit sich und der Umwelt im reinen. Das können nicht nur medial Begabte- aber die vermögen es halt auch.
Medial Begabte sind doch nicht deswegen krank, weil sie medial begabt sind *lach.
 
@ Gawyrd


auf spezifischere unterscheidung und wortwahl hab ich der einfachheit halber keinen wert gelegt, da es so oder so, unabhängig davon ob problem oder notlösung, eine krankhafte lebenseinschränkung ist.
 
Zitat: "und nun, was hat das mit mir zu tun?
zum einen glaube ich nicht an diese "medial begabt" gerede und zum anderen leben viele menschen in sehr guter resonanz mir sich und der umwelt."

Was soll das mit dir zu tun haben?
Was du glaubst, ist doch deine Sache.
Ja natürlich leben gesunde Menschen mit sich und der Umwelt im reinen. Das können nicht nur medial Begabte- aber die vermögen es halt auch.
Medial Begabte sind doch nicht deswegen krank, weil sie medial begabt sind *lach.

??
ich sage/sagte ja nicht, dass medial begabte krankt sind?!

was genau willst du denn nun von mir?


für mich gibt es keine medial begabten menschen.
das is eine glaubenssache und ich glaube eben nicht dran.
 
Werbung:
Zurück
Oben