Schildkröte (als Krafttier?)

:thumbup:

ich hab mir nach solch einem ähnlichen erlebnis ein kleines entsprechendes plastiktier gekauft, um immer wieder dran erinnert zu werden

(da kann man nun von expertenseite gerne drüber lachen, ich nehme das leben eben spielerisch)
Warum? Ist doch ne nette Idee.
und völlig unschamanisch nenne ich es seitdem 'mein krafttier', und es ist schon seit gut 10 jahren in meinem bewusstsein, und ich schätze seine eigenschaften, die ich immer wieder an mir feststelle, sehr! (i am not alone :banane:)
Mit Eigenschaften meinst du wahrscheinlich artspezifische Verhaltensmuster(weisen).
nach dem was ich aus diesem thread nun gelernt habe, würde ich es aber fast eher mein totem nennen ... das spielt für mich aber nicht so die grosse rolle, hauptsache, es weiss, dass ich es meine, wenn ich an es denke, und ist dann zur stelle!
Was meinst du mit zur Stelle? Ich habe weder ein Krafttier noch ein Totem. Mir sind zwar früher jede Menge an Viechern begegnet, aber so irgendwie war's thematisch auch nicht so wirklich von Belang. Muss es aber ja auch nicht.
Im meinem Lebensorakel hat es ein Tier, das ich mir zulegen sollte. Und da es jetzt was spezielles ist, bin ich auch nach 5 Jahren noch nicht fündig geworden. Weil's auf der anderen Seite heißt, mir auf gar keinen Fall ein Tier (Art, Gattung) ins Haus zu holen. pfffffffffffft
 
Werbung:
Mit Eigenschaften meinst du wahrscheinlich artspezifische Verhaltensmuster(weisen).
genau - hab da manchmal so meine schwierigkeiten, vor der wortwahl das gehirn einzuschalten :D
Was meinst du mit zur Stelle?
ich würde ja nun gerne sagen, welches es ist, hätte da eigentlich auch keine schwierigkeiten mit, allerding ist dieses UF nicht gerade geeignet, menschen einen geschützten raum zu gewährleisten, sondern hier wird all zu oft häme und dergleichen verspritzt, wenn sich 'die profis' gegenseitig angehen, und vor allem wenn sie einen laien vor sich haben, der 'dummes zeugs' redet ... eigentlich schade

aber mal soviel: es ist gross, domestiziert und hat zähne zum beissen

solch ein kamerad ist in so manchen lebenssituationen echt hilfreich, wenn man in situationen gerät, wo einen die furcht beschleicht - es reicht ein gedanke an es, und schon fühl ich mich wesentlich stärker, weiss um die kraft in mir - und siehe da, es hilft! 'böser mann' weicht mir aus!
Im meinem Lebensorakel hat es ein Tier, das ich mir zulegen sollte. [...] Weil's auf der anderen Seite heißt, mir auf gar keinen Fall ein Tier (Art, Gattung) ins Haus zu holen
zwischen den stühlen sitzt es sich recht unbequem ... ist aber wohl so, dass man immer mehr antworten und gut gemeinte hinweise bekommt, je mehr man fragt

als ich damals das pendeln gelernt hatte, hab ich mal für meine mom gependelt, welches 'schutztier' bei ihr ist - es kam raus ein reh, und uns beiden fiel es wie schuppen von den augen: sie bewegt sich sehr grazil und vorsichtig, mag keine hunde und laut tobende kinder, also keine hektik und krach, isst nur wenig aber fast nur grünzeugs, und auch nur aus bioanbau, also ist da sehr wählerisch, sogar ihre lippen machten manchmal dieses spitze mümmeln wie ein reh, und was nicht ganz sauber ist, das kommt zurück auf den teller ...

also uns beiden war in dem moment sofort klar, auch unterbewusst, DAS ist es - ich hab ihr dann auch ein kleines plastikreh geschenkt, und das stand bis zu ihrem tod in der küche auf der fensterbank

ja, so ist das mit den tierbegleitern bei mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry es sollte Zeichen heißen.

ich würde ja nun gerne sagen, welches es ist, hätte da eigentlich auch keine schwierigkeiten mit, allerding ist dieses UF nicht gerade geeignet, menschen einen geschützten raum zu gewährleisten, sondern hier wird all zu oft häme und dergleichen verspritzt, wenn sich 'die profis' gegenseitig angehen, und vor allem wenn sie einen laien vor sich haben, der 'dummes zeugs' redet ... eigentlich schade

Zum sich gegenseitig bepampern eignet sich das UF Engeln vielleicht besser. Schamanismus ist eher was erdiges, kerniges und nicht immer steckt hinter nem augenscheinlichen Konflikt irgendwas negatives. Hält einen dann und wann auch schonmal davon ab, sich selber nen Genickschuss zu verpassen.
Auch macht es Sinn Dinge sinnvoll zu benennen und ihnen einen Rahmen zu geben.

aber mal soviel: es ist gross, domestiziert und hat zähne zum beissen

Das trifft u.U. auch auf nen Esel zu. :D

solch ein kamerad ist in so manchen lebenssituationen echt hilfreich, wenn man in situationen gerät, wo einen die furcht beschleicht - es reicht ein gedanke an es, und schon fühl ich mich wesentlich stärker, weiss um die kraft in mir - und siehe da, es hilft! 'böser mann' weicht mir aus!

Hier wirkt dann unterbewusst deine Psyche. Wenn's denn hilfreich ist, why not.

als ich damals das pendeln gelernt hatte, hab ich mal für meine mom gependelt, welches 'schutztier' bei ihr ist - es kam raus ein reh, und uns beiden fiel es wie schuppen von den augen: sie bewegt sich sehr grazil und vorsichtig, mag keine hunde und laut tobende kinder, also keine hektik und krach, isst nur wenig aber fast nur grünzeugs, und auch nur aus bioanbau, also ist da sehr wählerisch, sogar ihre lippen machten manchmal dieses spitze mümmeln wie ein reh, und was nicht ganz sauber ist, das kommt zurück auf den teller ...

Pendeln ist kein wirklich brauchbares Divinitionswerkzeug, wie sich ja anhand deiner Aufzählung gut zeigt.

also uns beiden war in dem moment sofort klar, auch unterbewusst, DAS ist es - ich hab ihr dann auch ein kleines plastikreh geschenkt, und das stand bis zu ihrem tod in der küche auf der fensterbank

Wenn deine Mom ne Affinität zu Dammwild hat, muss das nicht zwangsweise bedeuten, dass sich dahinter ein diesbzgl. Tier verbirgt. Letztlich aber auch nicht wichtig, wenn man damit nicht arbeitet und sie Freude dran hat. :)
 
Hier wirkt dann unterbewusst deine Psyche.
das ist ein thema, welches mich gerade sehr bewegt: es scheint so zu sein, dass es bei ganz viel mehr dingen unsere psyche ist, als man gemeinhin meint, die etwas bewirkt - 'glaube versetzt berge', und da ist offensichtlich mehr dran, als wir ahnen

das lässt sich wohl auf alle möglichen bereiche anwenden, z.b. schamanische geisterarbeit, oder homöopatie, oder sprechen, oder autofahren, oder pendeln, oder heilen, naja, eben alles, was wir so tun

es heisst auch, dass ca. 75 - 80% unserer aktionen und reaktionen vom unterbewusstsein ausgehen und gesteuert werden, und nur der kleine rest vom kopf-verstand

sind wir also mächtige wesen, un(ter)bewusst - und es klappt wirklich: diese finsteren gestalten manchmal nachts auf der strasse, die wechseln die strassenseite, als ob ich sie beissen würde - würde ich sie auch, in die kehle, wenn sie meinen, sie müssten mich angrapschen! :eek:
 
Mae govannen zur Abendstunde!

Soooo doof ist das mit den Tierfigürchen gar nicht. Ich mach so was auch, ist nicht mein Problem, wenn andere Leute darauf nicht klarkommen. *kicher*

Aber mal so zum Schmalzviecherl noch was: Affinität muß nix bedeuten, kann aber. Es passiert oft genug, daß Leute auf ihren Reisen einem Tier begegnen, das sie gar nicht erwartet hätten oder vor dem sie am Anfang sogar Angst haben. Das "Psychische" greift da nicht so unbedingt, zwar übernimmt man schon mal Wesensarten von Krafttieren, aber das schamanische Arbeiten und sein ist viel komplexer. Und da habe ich als "Profi" scho a bissl Probleme damit, wenn jemand meint "haaach, ich bin jetzt schamanisch unterwegs und kenne mein Krafttier", wenn man grad mal ´ne Krafttierkarte gezogen hat. Der "Weg" ist a bissl tiefergehend, und von daher ist der Umgangston halt a bissl rauher, weil Schamanismus zur Zeit ziemlich von esoterischer Oberflächlichkeit "überzuckert" ist.

Gruß,
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein netter fachausdruck, werde auch das mal bei wiki eingeben ... :D
"haaach, ich bin jetzt schamanisch unterwegs und kenne mein Krafttier", wenn man grad mal ´ne Krafttierkarte gezogen hat.
ich weiss was du meinst - aber um mal wieder den bogen zum eingangsthread zu bekommen: DAS war ein klein bisschen mehr als das ziehen einer krafttierkarte, aber ich glaub nicht, dass fiory nun meint, sie sei schamanisiererin ... (jaja, ich weiss, die hast du auch grad nicht so gemeint)
der "Weg" ist a bissl tiefergehend, und von daher ist der Umgangston halt a bissl rauher, weil Schamanismus zur Zeit ziemlich von esoterischer Oberflächlichkeit "überzuckert" ist.
naja, manchmal kann einem das schon so vorkommen, vor allem, wenn man selbst da viel zeit und lehrgeld investiert hat - ich habe bei diesem UF eben meine schwierigkeiten, weil ich genau sowas wie das folgende nicht brauche: mich auslachen zu lassen
Dann laß es doch.
Verbündete(Krafttiere) sind eh nicht als Batterien gedacht oder als Horoskoptiere, die über des Menschen Eigenschaften was aussagen, wie es mittlerweile überall verbreitet wird, sondern sind a priori Mitarbeiter beim schamanischen/magischen Arbeiten.
Wer das net macht, braucht eigentlich keine. [ah ja? wie schade ...] Außer man muß sich schmücken und braucht Anerkennung,was man doch für tolle Verbündete hätte.(Solche haben aber eh eher eingebildete, denn wirkliche *gg*):)
das ist für mich pure verlache und sich über andere erheben, da nützt auch der smilie am ende nichts mehr - nach so einem post hätt ich keine lust mehr, hier auch nur noch einen cent von mir preis zu geben (hab wohl heute meinen ausnahmetag :))

gez.: die eselin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man dann aber nur, was dir für Schuhe passen würden, wenn du das rausliest, was du da scheinbar rausliest .... ansonsten ist damit nur der in der gängigen Esoszene verbreitete Umgang mit dem Inflationswort "Krafttier" beschrieben.
Das ist keinerlei Bewertung von Fiorys Erleben...

Meine Meinung, dass jemand, der nicht damit arbeitet, auch keinen "Arbeitskollegen" braucht, bleibt weiterhin.

:) <---(sollte es nicht aufgefallen sein - damit unterschreibe ich ca. 80 % meiner Postings, anstatt zuckerliebe Grüße und meinen Nick darunter zu setzen)
 
Das ist keinerlei Bewertung von Fiorys Erleben
das hab ich auch nicht anders verstanden - es ist einfach dein ton in so vielen posts, der mich abstösst, weil es ein verlachen ist - mag deine fachkompetenz auch noch so gross sein
Inflationswort "Krafttier"
tja, es war das falsche wort, ist schon klar geworden - aber wir haben ja im laufe des threads so ca. 10 andere dafür gefunden ('arbeitskollege' ist das neueste auf meiner liste ... :))
Meine Meinung, dass jemand, der nicht damit arbeitet, auch keinen "Arbeitskollegen" braucht, bleibt weiterhin.
das sehe ich anders - z.b. fiory: sie muss nun m. e. nicht zur schamanin werden, weder sich ausbilden lassen noch damit arbeiten, und dennoch hat sich die schildkröte bei ihr gemeldet - ich würde mich über solch ein erlebnis freuen, und würde mir eine kleine schildkröte anschaffen, evtl. eine aus speckstein ... und die hätte dann ihren platz bei meinen schönen dingen, auf dem kleinen tischchen, dort in der ecke ... und sicher würde ich auch bei passender gelegenheit mir ihr 'kommunizieren'
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt yogini:

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Ich mein gar nicht mal Dich, aber so einige Schamanen, die hier posten und wirklich was drauf haben, durften oft genug Spott, Häme und unqualifizierte Kommentare einstecken. Von daher sitzt zumindest bei mir der verbale Colt im UF eher locker (obwohl ich mich heute viel gemäßigter ausdrücke als früher), und Persönliches erzählen tu ich schon lang nimmer - das tät hier eh keine Sau verstehen. Ist zwar ot, mußte aber mal geschrieben werden, weil ich heut meinen Sozialen habe. *g*

cuio vae,
T.
 
Werbung:
durften oft genug Spott, Häme und unqualifizierte Kommentare einstecken.

Das ist hier im gesamten Forum aber symptomatisch, konnte ich feststellen.

Wer sich mit Schamanismus beschäftigt, so mein Erleben bisher, muss imho einen rauheren Wind auch vertragen können, da hat ein leicht verletztliches Ego eh keinen Platz. Das wird dann eh geschliffen und eingenordet von den süßen und schnuckeligen Krafttierchen. *lol*

Jeder macht da so seins, das bedeutet auch genug Selbstvertrauen zu entwickeln, sich seins nicht mal eben so absprechen zu lassen. Gerade das subjektive Erleben lässt sich nicht verallgemeinern. Und auch wenn ich die verblümte und bunte Bildsprache sehr gerne habe und auch eine gewisse Affinität zur Symbolik und Ritualen, also von Geistern zu reden, Heiligen Räumen und Verbündeten, von Seelenrückholungen usw., ist es für mich ein im Kern sehr abstraktes Arbeiten mit Informationen und an sich selbst. Obwohl ich mich auch jener verblümten, ja fast romantischen Sprache gerne bediene und sie mag - meine romantische Ader ist das wohl.

Andere Leute sehen das anders, so wurde mir jüngst unterstellt, ich wäre Theoretikerin, weil ich keine Götter anbete und keinen Glauben habe ggü. meinen Verbündeten und was mir da so begegnet.

So what, das ist alleine mein Ding, meine Wahrnehmung verändert sich doch nicht, weil mir wer was andichten oder absprechen will oder mir erklären, wie "es" richtig geht.

Für mich gehört dies zum Weg, den Wind von Widerständen auch auszuhalten, mich von meinem Weg nicht abbringen zu lassen, nur weil "andere meinen, dass". Und eben das würde ich jedem, dem hier ein zunächst subjektiv gefühlt eisiger Wind entgegenbläst, auch empfehlen.

Wenn echtes Interesse besteht, bleibt imho eh nur der Weg selbst zu interpretieren, was und wie es erlebt wurde. Und sicherlich könnte da wer einen Schamanen als Dienstleister bemühen, nähere Auskünfte zu geben, da bleibt am Ende aber vermutlich auch die Unsicherheit (weil es dann Vertrauensangelegenheit ist), ob das, was derjenige dann an Informationen mitbringt, stimmt. Eigenes Erleben ist für_mich authentisch, echt, wenn Du so willst und dadurch glaubwürdiger. :)

LG
Any
 
Zurück
Oben