Schilddrüsenunterfunktion

Das Zeug ist aus Soja, informiere dich doch bitte bzgl. einer Wirkung auf die Schilddrüse bei deinem Arzt. Ich bekam im Bekanntenkreis mal mit, dass Soja Schilddrüsenprobleme forcieren bzw. Wechselwirkungen mit den Medis geben kann.

LG
Any

also bei mir hat es super funktioniert aber ich muss dir auch ein wenig recht geben.meine freundin hat eine überfunktion und bei ihr war es nicht gut das sie es nahm.es kommt auf den einzelfall an daher schrieb ich ja man sollte seine arzt oder apotheker fragen.
mir hat es geholfen und ich werde es auch weiter nehmen.nur alles in masen.ein shake pro tag reicht da völlig.

was die wechselwirkung angeht naja ausser den üblichen wie zb schmerzmittel oder erkältungsmittel nehme ich nix.daher auch keine wechselwirung mit anderen medis.

ich denke aber es kommt auch auf der schweregrad der unterfunktion an.zb hat eine freundin eine unterfunktion braucht aber keine tabletten sonder kann das durch eine nahrungsumstellung in den griff bekommen.es ist einzelfallabhängig.
 
Werbung:
(die oben von der threaderstellerin beschriebenen symptone kenne ich nur zu gut).nun sollte ich tabletten bekommen.habe sie aber nicht abgeholt stattdessen fiel mir in der apotheke almased in die hände.

Wenn du sogar die beschriebenen Symptome hattest, verstehe ich dein Verhalten nicht?
Wie alt bist du? Noch ein Teenager? :confused:
 
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Diaeten/Diaeten-A-Z/Markert-Diaet-1346.html

und

"Bei der ursprünglichen Markert-Diät ist wie nach einer Fastenkur der Jo-Jo-Effekt nahezu unvermeidlich, auch bei der neuen Diätform ist er wegen der niedrigen Kalorienzufuhr wahrscheinlich. Außerdem gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass Eiweiß oder die Ernährung überhaupt einen Einfluss auf die Hormonproduktion der Schilddrüse hat, mit Ausnahme der Zufuhr von Iod. Der Stoffwechsel wird durch diese Diät nicht angekurbelt, beim Fasten wird er sogar deutlich verlangsamt. In der Anfangsphase einer Diät wird zudem immer zunächst Glucose abgebaut. Die Markert-Diät bewirbt außerdem ein spezielles Produkt, das zumindest nach der Diät überflüssig ist, da mit der üblichen Mischkost bereits ausreichend Eiweiß aufgenommen wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Markert-Diät

;)
 
Warum komm ich mir gerade so verwirrt vor? :confused:

Wenn du nur eine leichte Unterfunktion hattest, kann es sein, dass sich das allein durch die Gewichtsabnahme reguliert hat. Je weniger ein Mensch wiegt, desto weniger braucht er nämlich auch an L-Thyroxin oder eben generell Schilddrüsenhormonen. So kenne ich das.

ja es ist eine leichte unterfuntion.nein es kann nicht nur an der gewichtsabnahme liegen da ich dank der letzten monate(oh wie ich weihnachtsessen hasse) wieder ordentlich zunahm doch es gibt keine beschwerden. nur leider ein eisenmagel wurde jetzt festgestellt was mich ein wenig ärgert.ich achte aber auch auf gesunde ernährung.die ernährung ist meiner meinung nach auch ein wichtiger aspekt bei der schilddrüse.
ich esse zb viel frischen fisch.
ich denke jemand der nur fast food isst nimmt auch keine vitamine auf.
 
Das Zeug ist aus Soja, informiere dich doch bitte bzgl. einer Wirkung auf die Schilddrüse bei deinem Arzt. Ich bekam im Bekanntenkreis mal mit, dass Soja Schilddrüsenprobleme forcieren bzw. Wechselwirkungen mit den Medis geben kann.

LG
Any

Stimmt. Das steht auch im Beipackzettel.

Sojaprodukte
können die intestinale Aufnahme von Levothyroxin vermindern. Bei Kindern wurde über einen Anstieg des Serumspiegels von TSH berichtet, wenn diese eine sojahaltige Ernährung erhielten und aufgrund einer kongenitalen Hypothyreose mit Levothyroxin behandelt wurden. Ungewöhnlich hohe Dosen vonLevothyroxin können erforderlich sein, um normale Serumspiegel von T4 und TSH zu erzielen.Während und nach Beendigung einer sojahaltigen Ernährung ist eine engmaschige Kontrolle der Serumspiegel von T4 und TSH notwendig, gegebenenfalls kann eine Dosisanpassung von Levothyroxin erforderlich sein.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Aag_UfLDb99sd2w&bvm=bv.59568121,d.bGE&cad=rja
 
ja es ist eine leichte unterfuntion.nein es kann nicht nur an der gewichtsabnahme liegen da ich dank der letzten monate(oh wie ich weihnachtsessen hasse) wieder ordentlich zunahm doch es gibt keine beschwerden. nur leider ein eisenmagel wurde jetzt festgestellt was mich ein wenig ärgert.ich achte aber auch auf gesunde ernährung.die ernährung ist meiner meinung nach auch ein wichtiger aspekt bei der schilddrüse.
ich esse zb viel frischen fisch.
ich denke jemand der nur fast food isst nimmt auch keine vitamine auf.

Es gibt auch so was wie Schübe, bei Hashimoto z.Bsp. Das heisst, da ist der Bedarf dann auch unterschiedlich.
Und viele, die Hashimoto (oder mit der Schilddrüse) haben, sollen auch mit einem Eisenmangel und anderem zu tun haben.

https://www.google.de/#q=schilddrüse+eisenmangel

Bei Schilddrüsenerkrankungen kommt es häufig zusätzlich zu einer Eisenmangelanämie, welche sich ebenfalls in Herz-Kreislauf-Beschwerden äußern kann. Eine mögliche Ursache ist eine veränderte Hämoglobinsynthese (Hämoglobin = roter Blutfarbstoff). Außerdem ist sowohl bei einer Schilddrüsenunterfunktion, als auch bei einer Überfunktion der Schilddrüse die Aufnahme aller Nährstoffe, einschließlich Eisen, verschlechtert.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_eisenmangelanaemie.html
 
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Diaeten/Diaeten-A-Z/Markert-Diaet-1346.html

und

"Bei der ursprünglichen Markert-Diät ist wie nach einer Fastenkur der Jo-Jo-Effekt nahezu unvermeidlich, auch bei der neuen Diätform ist er wegen der niedrigen Kalorienzufuhr wahrscheinlich. Außerdem gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass Eiweiß oder die Ernährung überhaupt einen Einfluss auf die Hormonproduktion der Schilddrüse hat, mit Ausnahme der Zufuhr von Iod. Der Stoffwechsel wird durch diese Diät nicht angekurbelt, beim Fasten wird er sogar deutlich verlangsamt. In der Anfangsphase einer Diät wird zudem immer zunächst Glucose abgebaut. Die Markert-Diät bewirbt außerdem ein spezielles Produkt, das zumindest nach der Diät überflüssig ist, da mit der üblichen Mischkost bereits ausreichend Eiweiß aufgenommen wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Markert-Diät

;)


nein nicht als fastenkur sondern als unterstützung zur gesunden ernährung.
ich esse nicht weniger sonder bewusster nur trinke ich einmal am tag einen shake.
die restliche zeit esse ich normal frühstück mittag und abendessen.
 
Werbung:
warum verstehst du mein verhalten nicht?nur weil ich für mich einen anderen weg als tabletten gefunden habe?

Ja, weil du auch schreibst, dass du die Symptome kennst.
Hättest du keine Symptome, könnte ich dein Verhalten vllt. noch etwas eher verstehen.
(Was aber auch nichts heissen müsste, nur weil du nichts merkst, dass da dann auch nichts ist mein ich.)

Lass dir doch mal eine Kopie deiner Werte geben von deinem Arzt, und dann guck dir deine eigenen Blutwerte mal an?
 
Zurück
Oben