Schilddrüse, wer untersucht sie und wie?

P

puenktchen

Guest
Hallo
schön öfter wurd ich angesprochen ob ich was mit der Schilddrüse habe:eek:, geht wohl in Richtung überfunktion.
Jetzt würd ich gerne wissen wo man sie untersuchen läßt ob alles o.k. ist oder nicht und wie es funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen?
zu welchem Fach(?)- arzt müßte ich gehen? (hab zur zeit keinen hausarzt)
gruß puenktchen
 
Werbung:
Hallo Peunktchen,

du gehst zum Hausarzt, der dir eine Überweisung zum Radiologen gibt. Dort wird deine Schilddrüse erst mal mit Ultraschall angeschaut. Es wird Blut abgenommen und wenn die Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung sind oder das Ultraschallbild nicht ok ist, bekommst du eine radioaktive Flüssigkeit gespritzt und man macht eine Szintigramm. Danach bekommst du Tabletten - je nachdem ob du eine Über- oder eine Unterfunktion hast.

LG Vesta
 
Ein Internist macht selbiges (also innere Medizin), oder Endokrinologe

:umarmen:
Medchen.gif
 
Mach dir keine Sorgen wegen einer Schilddrüsenuntersuchung ich selbst habe eine kleine Unterfunktion, da meine eine Drüse leider zu klein gewachsen ist. Wie schon hier geschrieben wurde brauchst du eine Überweisung. Ich musste zum Nuklearmediziner dort wurde die Schilddrüse erstmal mit Ultraschall angeschaut und dann wurde mir noch etwas gespritzt müsste etwas atomares sein oder ähnliches dadurch sehen die dann die Schilddrüse in einem Gerät farbig, damit bekommt man dann sein Schlussergebnis von der Ärztin.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben