Schikanen des AMS

das ist von AMS zu AMS anders... Verfügbarkeit von Kursen differieren zwischen den verschiedenen AMS-Stellen und je nach Zeitpunkt
das AMS kauft riesige Kontingente von Kursen an und das muss unters Volk, koste es was es wolle! und wenn eben zuwenig Deutschkurse gekauft wurden, dann halt Bewerbungstraining oder Zeitunglesen (wie weiter oben berichtet) oder was auch immer.. zumindest zweimal im Jahr wird der Arbeitslose mit diesen Kursen konfrontiert;
nach einer gewissen Zeit kommen dann die Bewerbungstrainings. zb "lernen" Teilnehmer dort mit Finanzen um zugehen, nämlich indem man sie zum Spar schickt und sie dort den billigsten Käse suchen müssen.. (ernsthaft!)

Die Trainer selbst sind meist schlecht bezahlt und frustriert. Oft sitzen in den Kursen Teilnehmer, die mehr Ahnung von dem Unterrichteten haben, als der Trainer selbst, der desöfteren selbst bis unlängst Langzeitarbeitsloser war und nun vom AMS zur Trainerausbildung gedrängt wurde. - Da wird der Bock dann zum Gärtner gemacht.

An sich hat kaum einer Interesse, diesem Treiben ein Ende zu setzen, da diese "Verwaltung der Arbeitslosigkeit" ja einen riesigen Arbeitsmarkt erschaffen hat von Unternehmen, die von diesen Kursen leben..

ich war auch in kursen, und immer waren/sind deutschkurse im angebot, immer.......

sonst heißts immer wien ist anders, da scheint linz anders zu sein......:rolleyes:
 
Werbung:
wer Angst hat, probt keinen Aufstand. das ist das System: bedroh den Arbeitslosen mit dem Verlust seiner Existens (Sperre des Bezugs) und er fügt sich wieder..
gesellschaftlich ausgegrenzt ist er meist schon längst. wen ich mir ansehe, wir vielerorts über die schwächsten (in dem Fall den Arbeitslosen) hergezogen wird, wirds mir übel

in ösiland haben wir angst, woanders nicht, und wenn man nix mehr wirklich nix mehr zum verlieren hat, wird die demofaulheit auch in österreich geschichte sein.....es braucht halt noch zeit bei uns......
 
ich war auch in kursen, und immer waren/sind deutschkurse im angebot, immer.......

sonst heißts immer wien ist anders, da scheint linz anders zu sein......:rolleyes:

das ist ja nun nur ein Beispiel dafür, dass es offenbar gar nicht wirklich wichtig ist, ob der Kurs für den Arbeitslosen (und damit die Gesellschaft) Sinn macht oder nicht - hauptsache der Teilnehmer ist in einer "Maßnahme"
 
wenn er veratwortung für die gesellschaft in sich trägt
glaub ich kaum das er sich fügt

ganz im gegenteil

ich empfinde und lebe es zumindest so
wäre ich von ämtern und behörden nicht derart schickaniert worden
hätte ich keine probleme mich zu fügen
aber fügen heißt das system weiter füttern

kommt mir aber ziemlich dumm vor
sich zu fügen und seine eigenen peiniger zu füttern

ums mal borderlineerhaft auszudrücken
ich nehm mir lieber den strick als diese unmenschen zu fördern

;)

:thumbup:
 
Es geht noch schlimmer: Ich wurde einst vom AMS einem "Kurs" zugewiesen, in dessen Zuge ich einen "Dienstvertrag" hätte unterschreiben sollen. Meine Arbeit für den "Dienstgeber" hätte darin bestehen sollen, mir selbst jeden Tag vor Ort Arbeit zu suchen. Mein "Gehalt" hätte fast auf den Euro genau denselben Betrag ausgemacht, den ich vom AMS erhalten habe. Bei Vertragsunterzeichnung wäre mir also mein zustehendes Geld nicht mehr vom AMS, sondern von besagter Firma gezahlt worden.

Als ich dem Kurspersonal mitteilte, dass ich den Vertrag nicht unterschreiben würde, da er - erstens - eine Passage über die Aufhebung des Datenschutzgesetzes meine Person betreffend enthielt, und - zweitens - ich mir nicht vorstellen könnte, dass dieses "Beschäftigungsverhältnis" legal sei, wurde ich sofort des Hauses verwiesen. Man teilte mir zudem mit, dass man mich in diesem "Unternehmen" nicht "beschäftigen" würde und mir wohl klar sei, dass ich mit einer Bezugssperre des AMS rechnen müsste.

Dank meines überaus netten und intelligenten AMS-Betreuers, den ich glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt zugeteilt bekommen hatte, blieben mir diese Konsequenzen erspart.

Ein Skandal, welche Maßnahmen da zur Beschönigung der Statistik laufen.







das einzig gute an diesen schickanen ist, dass immer mehr mehschen merken, wie die ämter in ö. oder in d. mit arbeitslosen umgehen... dass beshcleugnigt den zerfallprozes (hofffentlich!)



shimon, der alte
 
wenn er veratwortung für die gesellschaft in sich trägt
glaub ich kaum das er sich fügt

ganz im gegenteil

ich empfinde und lebe es zumindest so
wäre ich von ämtern und behörden nicht derart schickaniert worden
hätte ich keine probleme mich zu fügen
aber fügen heißt das system weiter füttern

kommt mir aber ziemlich dumm vor
sich zu fügen und seine eigenen peiniger zu füttern

ums mal borderlineerhaft auszudrücken
ich nehm mir lieber den strick als diese unmenschen zu fördern

;)

manche haben aber nun diese Kraft nicht mehr, man wird mit der Zeit mürbe gemacht -

umso besser wenn es bei dir nicht so ist! :)
 
manche haben aber nun diese Kraft nicht mehr, man wird mit der Zeit mürbe gemacht -

umso besser wenn es bei dir nicht so ist! :)

mürbe ?

ich würd eher sagen - so züchtet sich der staat seine eigenen terroristen

zum glück bin ich ja geistig nicht gerade unterentwickelt
denn sonst sässe ich eh schon wegen x-fachen mordes

aber ich hab vor einigen jahren schon öfters von bekannten solche kommentare gehört dass diejenigen dabei durchdrehen würden was man sich eben alles gefallen lassen darf

mich wundert es daher nicht dass es amokläufe gibt

viele flüchten hald in alkohol oder lassen ihre aggros dann an unschuldigen aus (frauen und kinder:schmoll:)
ich würde bei derartigen schickanen die man so erlebt soweit gehen und zu sagen dass es eine geplante störung des öffentlichen friedens ist

man könnte ja alles konstruktiv lösen aber das geht in einer machtstruktur nicht ...
lernen geht auf neurologischer ebene sowiso nicht wenn man nicht will und keinen spass daran hat - da helfen auch gesetze nicht
je mehr gesetze der menschlichen natur widersprechen
desto kränker werden die menschen gemacht
desto destruktiver werden sie
und desto weniger bringst der allgemeinheit
der wirtschaft usw. usf.

wenn einem jemand zwingt etwas gegen den willen zu tun ist der erfolg nur kurzfristig - langfristig ein sägen am eigenen ast

was bringts wenn man sich schickanieren lässt und dabei komplett zum psychowrack wird
stressbelastung im arbeitsleben kannst dann schon völlig abschreiben

da hilfts auch nix wenn die kursleiter einem was vorlügen von ihrer ponyhofwelt weil sie ja eine ponyhoflobby hinter ihnen haben die ihnen die kunden organisiert per gesetz

grüßlis
 
Danke für eure vielen Antworten!
Es wär zuviel, auf alle einzugehen, und auch gar nicht notwendig, da sie eh fast alle die Negativität des AMS bekräftigen.
Ein paar pick ich mir heraus:
Lichtpriester schrieb:
Übrigens... sooo pleite sind die Krankenkassen gar nicht, die OÖ.GKK machte letztes Jahr einen Gewinn von rund € 30 Mio. - immerhin.
Echt? Da lügen die also auch. Egal, braucht man wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man des öfteren im Krankenstand ist:D
martyka schrieb:
nur so einige fragen,
warum sind diese kurse sinnlos?
welche kurse besuchst du?
fragst du nach den kursen, oder werden dir diese einfach *aufs aug gedrückt*

meinst du sinnlos, weil sie dich von der aktiven arbeitssuche abhalten?
über die Sinnlosigkeit ist eh viel geschrieben worden
ich hab schon viele Kurse hinter mir, muss nächste Woche wieder zu einem Bewerbungstraining.
Gefragt wird da niemand, es wird einem auf´s Aug gedrückt!
Loop schrieb:
Vielleicht könntest Du ja nach einer Ausbildung fragen, manchmal wird die bezahlt, so wie bei meinem Bruder die Ausbildung zum Tontechniker.
Oder Möglichkeiten für Zusatzqualifikationen.
Ich hab denen schon einiges vorgeschlagen, zB im sozialen Bereich. Da kommen dann Antworten: "haben sie schon jemand, der sie aufnimmt? sonst können wir den Kurs nicht bezahlen".
Welcher Arbeitgeber nimmt heute wem auf, der die Ausbildung nicht hat?
Caroline schrieb:
Stattdesen mussten wir Bruchrechnen und Däumchendrehen.
Ja, die glauben mit Däumchendrehen hat man mehr Chancen am Arbeitsmarkt:rolleyes:
Moliere schrieb:
In welchem AMS Bezirk bist du? Es wäre vielleicht nicht schlecht eine Begleitperson zu den Terminen mitzunehmen. Die Betreiber der Seite soned.at können dir da eventuell helfen oder jemand vermitteln?
Der Bezirk ist da völlig egal. Es wird in ganz Österreich schikaniert. Begleitperson ist nicht das Problem.

@Gabi0405 Richtig!
@FlaminStar Deine Rechnung ist nicht mal so blöd. Sollte man sich genauer ansehen
Katze1 schrieb:
Meine Erfahrungen mit dem AMS sind durchwegs positiv.
Da hast du Glück gehabt!! Sowas ist recht selten!
Katze1 schrieb:
Was du da erzählst kann ich mir nur unter dem Umstand vorstellen, dass du selbst nicht aktiv genug suchst (da gibt es ein Bringsoll an Bewerbungen) und nicht aktiv nach Kursen bei deiner/m BetreuerIn fragst.
da liegst du gänzlich falsch! Ich schreibe mehr Bewerbungen als ich müsste...WEIL ich wirklich einen Job suche.
Gutbezahlte Jobs findet man im Samstagskurier, im Standard und jobpilot.at und wie sie die ganzen spezialisierten Seiten alle heißen.
Glaubst du, das kenn ich alles nicht? Ich kenn jede Online-Jobbörse und schau auch in die Zeitungen.
Meine Frage: Willst du jammern oder willst du einen Job finden?
Du verwechselst jammern mit Aussprechen von Tatsachen
Ich habe schon gehört, wie "glücklich" diese Anbieter sind.
Eine meinte: So viel können die mir gar nicht bezahlen, dass ich jemals wieder so einen Kurs abhalten würde.
Da kenn ich anderes. Mittlerweile leben Private Unternehmen sowie selbst. Lebensberater oder Coaches ganz gut...und das fast ausschließlich von Zuweisungen vom AMS!
Spirit1964 schrieb:
Ich hab auch dank Soned mal einen Einspruch gegen eine Sperre erhoben - und gewonnen. Die wollten mich sperren weil ich mich nicht 'rechtzeitig' beworben hatte (dabei hatte ich es nicht gesehen - war nicht online) ... aber soned gaben mir ein Vgh-urteil an, dass das nicht zulässig wäre und ich hab gewonnen.
Das sind Mafia-Methoden, echt!
Ab und zu geht eine Berufung durch, gut so!
Also - lass Dich ned unterkriegen - weiss nicht wie alt Du bist - und in welchem Bereich Du suchst - oder hast Du auch das Gefühl dass Du was ganz anderes machen möchtest??? Ich bin jetzt im UGP (kannst ja mal googlen).
Ich bin 39. Wollte mich auch selbstständig machen, hat aber nicht geklappt. Vom UGP halte ich nicht viel, da man erst 2 Monate vorher beginnen darf, sich Kunden zu suchen.
@Freija stimmt....schon nach paar Monaten wird man Kursen zugeteilt!
max. mal 70 menschen die nen kurs beginnen, und alle 2 wochen beginnt ein neuer kurs....dafür nur mehr hahlbtags......
Ja, das machen die so, dass wenn man in den Krankenstand geht, so hat man trotzdem die Pflicht, nach dem Stand den Kurs zu beginnen.
Die Kurse erscheinen immer unter neuem Namen. Wahrscheinlich sind sie schon so verschrien, dass sie die Namen wechseln müssen.

@daway ich merk, du kennst dich bestens aus!
ich wünsch dir dass du das alles gut durchdrückst
Danke, wahrscheinlich werd ich wegen Burn out in den Krankenstand gehen, da es mir eh nicht gut geht. Ich geh jedenfalls nächste Woche nicht in diesen Kurs!
@alraune74
Genauso ist es! Leider..

@Grapefruitmoon
Gut, dass du nicht gleich unterschrieben hast! Bei einer Verweigerung der Unterschrift, darf man übrigens nicht gesperrt werden!


Wisst ihr, was ich gelesen habe? Das AMS spart sich durch die gesetzeswidrigen Sperren 70 Mill. Euro. Ich weiß jetzt nur nicht mehr den Zeitraum.
Ist doch ein Verbrechen! Reinster Betrug und Diebstahl.....und sie dürfen das:wut1:
Österreich....zum KOTZEN
 
Werbung:
mürbe ?

ich würd eher sagen - so züchtet sich der staat seine eigenen terroristen

zum glück bin ich ja geistig nicht gerade unterentwickelt
denn sonst sässe ich eh schon wegen x-fachen mordes

aber ich hab vor einigen jahren schon öfters von bekannten solche kommentare gehört dass diejenigen dabei durchdrehen würden was man sich eben alles gefallen lassen darf

mich wundert es daher nicht dass es amokläufe gibt

viele flüchten hald in alkohol oder lassen ihre aggros dann an unschuldigen aus (frauen und kinder:schmoll:)
ich würde bei derartigen schickanen die man so erlebt soweit gehen und zu sagen dass es eine geplante störung des öffentlichen friedens ist

man könnte ja alles konstruktiv lösen aber das geht in einer machtstruktur nicht ...
lernen geht auf neurologischer ebene sowiso nicht wenn man nicht will und keinen spass daran hat - da helfen auch gesetze nicht
je mehr gesetze der menschlichen natur widersprechen
desto kränker werden die menschen gemacht
desto destruktiver werden sie
und desto weniger bringst der allgemeinheit
der wirtschaft usw. usf.

wenn einem jemand zwingt etwas gegen den willen zu tun ist der erfolg nur kurzfristig - langfristig ein sägen am eigenen ast

was bringts wenn man sich schickanieren lässt und dabei komplett zum psychowrack wird
stressbelastung im arbeitsleben kannst dann schon völlig abschreiben

da hilfts auch nix wenn die kursleiter einem was vorlügen von ihrer ponyhofwelt weil sie ja eine ponyhoflobby hinter ihnen haben die ihnen die kunden organisiert per gesetz

grüßlis

:thumbup:
 
Zurück
Oben