Schikanen des AMS

Wie mir bekannt, sind die Kurse deshalb wichtig, damit die Arbeitslosenstatistik niedriger ausfällt als real der Fall ist. Denn wer im Kurs ist, ist nicht arbeitslos.
 
Werbung:
Mir ist das nie passiert.
Bei FreunInnen kamen diese Sinnloskurse teilweise erst nach Jahren.
Nur einer bekam den "Zeitungslesekurs" früher, weil er für alles bereits qualifiziert war und man ihm nichts mehr beibingen konnte.
Zeitunglesen übrigens auch nicht :lachen:

Ich kam schon nach einem Monat in einen Kurs - vom BFI - da sassen 2 frustrierte Trainer rum, die die meiste Zeit in ihren PC starrrten.... wir waren ca. 15 Teilnehmer - ich hab den meisten TN's miti MS Office geholfen - weil die noch nie vor einem Computer sassen - wozu auch wenn sie Putzen gehen oder Autos reparieren?

In einem 2. Kurs hatten wir einen Vortragenden der ganz 'frisch' war - der hörte dass ich grad ne NLP Ausbildung machte und fragte ob ich für ihn übernehmen könnte.... da er in einer anderen Location was zu tun hatte - ich hab geglaubt ich spinn (das hat er 2x probiert) .....
 
Mir ist das nie passiert.
Bei FreunInnen kamen diese Sinnloskurse teilweise erst nach Jahren.
Nur einer bekam den "Zeitungslesekurs" früher, weil er für alles bereits qualifiziert war und man ihm nichts mehr beibingen konnte.
Zeitunglesen übrigens auch nicht :lachen:

seit 2010 hat sich einiges verändert, dann seit 2011 gibts eben nur mehr halbtagskurse, vorher nen ganzen tag......

selbst leute kurz vor der pension, sitzen in solchen kursen.......
 
Wie mir bekannt, sind die Kurse deshalb wichtig, damit die Arbeitslosenstatistik niedriger ausfällt als real der Fall ist. Denn wer im Kurs ist, ist nicht arbeitslos.

Das stimmt - obwohl sie das in den Nachrichten jetzt schon anführen - wieviele arbeitssuchend sind und wieviele in Weiterbildungsmassnahmen. Das interessante ist, dass das AMS meist an den Kursanbietenden Unternehmen beteiligt ist...
 
ja gel, die die dafür bezahlt werden tun nichts, und die die anderen helfen, helfen sollten, bekommen außer schikane nichts......

die welt ist ungerecht weiterkämpfen, das ist das einzige was manchen dazu einfällt, aber das sind die die nen job haben.......
 
:lachen: *gröööhhl*
Echt?
Unglaublich!

Ja :lachen: echt... einmal sogar vor der ganzen Runde - da gings um Zielsetzung... . Er war Buchhalter bei Delka glaub ich - die hatten ihn rausgeworfen und dann ist er halt Trainer geworden - er war schon Mitte 50 und hat nur mehr ein paar Jahre bis zur Pensi - war total unsicher... Tjach, die Trainer haben's halt auch nicht leicht.... sind halt auch Menschen *lach*
 
Meine Erfahrungen mit dem AMS sind durchwegs positiv.
Was du da erzählst kann ich mir nur unter dem Umstand vorstellen, dass du selbst nicht aktiv genug suchst (da gibt es ein Bringsoll an Bewerbungen) und nicht aktiv nach Kursen bei deiner/m BetreuerIn fragst.
Dass die Jobangebote vom AMS nicht prickelnd sind, weiß man. Gutbezahlte Jobs findet man im Samstagskurier, im Standard und jobpilot.at und wie sie die ganzen spezialisierten Seiten alle heißen.
Beim AMS landen die Billigjobs. Das war schon die letzten 100 (?) Jahre so.

Dass die Kurse nicht immer das Gelbe vom Ei sind, ist auch bekannt. In diese Sinnloskurse wird man nicht in den ersten 6 Monaten sondern nach vielen Monaten oder erst Jahren geschickt.

Meine Frage: Willst du jammern oder willst du einen Job finden?



NATÜRLICH WIRD MAN BEIM 3. MAL SCHON ZU EINEM KURS GESCHICKT.. NIX DA NACH VIELEN MONATEN lol UND WAS FÜR JAHREN??? DIE SCHICKEN DICH SO SCHNELL WIE MÖGLICH ES GEHT ZU EINEM KURS... DIE WARTEN KEINE MONATE GANZ ZU SCHWEIGEN VON JAHRE.
 
Hallo Foris,


Ich bin seit längerem arbeitslos, bemühe mich intensiv um einen Job, aber leider hat sich bisher nichts getan.
Das AMS (Arbeitsmarktservice) setzt mir mit deren Sinnlos-Kursen gewaltig zu. Hat da noch wer Erfahrung damit? Immer und immer wieder werden Arbeitslose in einem sogenannten Deppenkurs gesteckt, der absolut nichts bringt. Mit monatelangem Bewerbungen schreiben werden die Arbeitslosen gequält. Lehnt mal so einen Kurs ab, wird der Bezug gesperrt (mind. 6 Wochen lang). Viele- so wie ich- halten das psychisch nicht mehr aus, und flüchten in den Krankenstand...immer und immer wieder.
Es betrifft nicht nur die Arbeitslosen, sondern ALLE. Denn Ihr, die Arbeit habt, finanziert diese Kurse ja! Die Kosten der Sinnlos-Kurse betragen ca. 500 Millionen Euro pro Jahr!!! Außerdem fördert das das aktuelle Lohndumping.
Wie kann es sein, in Zeiten wo gespart wird, dass sowas seitens der Politik zugelasssen wird?? Beabsichtigt?
Zudem ist das AMS eine halbkriminelle Organisation, da es sogenannte "Kunden" auch sperrt, wenn dies gesetzlich gar nicht erlaubt wäre, und bringt so manchen Arbeitslosen um seine Existenz.

Ich hab im Netz ein bisschen Hilfe gefunden auf der Seite soned.at. Lest euch das mal durch, was da seitens des AMS abgeht!! Leider werden oft die Gesetze (zu Gunsten des AMS) geändert und man hat immer weniger Möglichkeiten, sich gegen die Sinnlos-Kurse zu wehren.
Die Sinnlos-Kurse sind reine Geldverschwendung und dienen hauptsächlich dazu, die Statistiken zu fälschen. Offiziell haben wir in Österreich 360000 Arbeitslose, da die in den Kursen nicht als arbeitslos gezählt werden (obwohl sie es sind). In Wahrheit sind es ca. 500.000 Arbeitslose.
Außerdem ist es eine Packelei mit gewissen Instituten/ Kursanbietern, die dadurch ne Menge Geld verdienen. Leute, die selbst vor Kurzem noch arbeitslos waren, sind plötzlich Trainer.

Da ich solche Kurse schon öfter besucht habe, weiss ich, dass die absolut keinen Nutzen haben. Die Zeit wird mit sinnlosen Unternehmungen totgeschlagen. Da die Trainer eh nicht mehr wissen, was sie "lehren" sollen, sitzt halt jeder beim PC und surft auf seiner Lieblingsseite, nebenbei wird Kaffee getrunken.
Meist wird in den Kursen versprochen, dass 98% der "Teilnehmer" einen Job bekommen, da die Kursleiter ja soooo tolle und viele Kontakte haben zu Arbeitgebern. Die Realität schaut anders aus: nach dem Kurs hatten 2 ( von 25) einen Job, und das nur, weil der Eine zufällig selbst einen gefunden hatte (hatte mit dem Kurs nichts zu tun) und der andere hat sich selbstständig gemacht.
Dieser Kurs hat ein halbes Jahr gedauert. Sinnbefreiter gehts kaum noch, was wir in diesem Kurs gemacht haben. Die Krankenstände in diesem halben Jahr kann ich gar nicht aufzählen....
Was dies der ohnehin pleiten Krankenkasse kostet, kann man sich leicht ausrechnen. Wahnsinn, was da abgeht!!!
Naja...ich wollt euch das nur mal mitteilen. Ich bin sicher, dass viele das gar nicht wussten!





Willkommen in der (österreische) Realität - Deutschland ist sicher nicht besser!


:ironie:


Shimon
 
Werbung:
:trost:

kenn ich zur genüge
wenn sie dich noch nicht verjagdt haben strebe die frühpension an
denn dann bekommst du übers ams vorschuss
(was du streichen kannst wenn sie dich verjagdt haben)

mit krankenständen bist eh am richtigen weg
ist auch deren ziel dann haben sie die langzeitarbeitslosen los

soned ist eh eine gute seite ...

wenn man bei den ämtern immer auf knien angekrochen kommt und schön ja und amen sagt hat man auch keine probleme
nur nachdenken darf man dabei leider nicht
sonst kommt man drauf dass vieles astreiner psychoterror ist
und nebenbei auch betrügerei
da das ams eigene gerichtsbarkeit praktiziert sind gesetze für die eh nur märchen und machen was sie wollen
weil sie einem mit der kohle erpressen können

ich hab die typen sowas von satt dass mir eh das kotzen kommen würde wenn ich zu denen wieder mal müsste, aber das hat sich bei mir ja erledigt weils mich verjagt haben - das machens dann wenns nicht wissen was mit einem tun sollen - also immer schön brav ja und amen sagen und auf knien denen in den arsch kriechen (nach ablauf der schulpflicht haben dass die meisten eh gut drauf)

fragt sich nur für was man dann arbeislosen und sozialversicherung zahlt
damit man dann tyrannisiert ähm psychoterrorisiert bzw mafiös erpresst wird
(auf soned kann man sich eh erkundigen welche sektenartigen gehirnwächekurse es da so gibt in denen die leute gezwungen werden)
da ist auch die rede das wenn man da nur ein bischen angeschalgen ist (was bei arbeitslosen eh oft vorkommt) dann komplett ausflippt

leider muss ich sagen bringts auch ned viel das groß an die glocke zu hängen auch wenn sie illegal handeln weil dann bekommt man deren macht erst recht zu spüren ... ausser man hat die gunst immer mit einem rechtsanwalt aufs amt zu gehen (was ja mittlerweile eh schon vorraussetzung ist im umgang mit ämtern und behörden)

jaja hochgelobtes österreich
ich schähme mich für dich ähm nein für die leute in der verwaltung ums genau zu sagen - sind für mich teilweise sehr gefühlskalte - seelenlose funktionierende roboter ... keine menschen mehr

ich wünsch dir dass du das alles gut durchdrückst
bei mir hats leider nicht geklappt ich kann nachdem's mich verjagt haben und ich nun seit jahren auf almosen angewiesen bin dieses system aus ethisch mmoralischen gründen nicht mehr unterstützen ... gehe daher in pension
besteuert arbeiten kommt für mich für diesen abartigen umgang mit menschen nicht mehr in frage :rolleyes:

grüßlis
 
Zurück
Oben