Schicksal

morgenröte schrieb:
Hm, das war nicht meine frage, mir gehts nicht um das WER entscheidet, sondern ob es überhaupt im voraus feststeht. ich weiß ist irgendwie seltsam aber ich weiß nicht wie ich es sonst formulieren soll.

:confused:

Wie kommst du darauf, dass ich antworte WER entscheidet...... Du hast gefragt, ob Schicksal vorherbestimmt ist oder gestaltet wird, und ich hab gesagt "sowohl - als auch". (Erklärung: Rahmen"bedingungen" stehen vorher schon fest, innerhalb dieses Rahmens besteht Gestaltungsfreiheit - von wem auch immer.)

Der Pullover war lediglich zum Veranschaulichen. Kannst ja auch ein anderes Beispiel nehmen, is ja völlig wurscht. :D

lichtbrücke
 
Werbung:
morgenröte;3148095 schrieb:
Tut mir leid aber das pack ich nicht, wenn ich diese ganzen Bibelstellen schon seh. Man soll ja nicht über andere urteilen aber damit kann ich absolut nicht.
Ich hab das so ganz allumfassend gemeint, ist irgendwie schwer zu erklären.
Ist wahrscheinlich ähnlich absurd wie die frage die mich als Kind immer beschäftigt hat ob unter der Wasseröberfläche in der Badewanne auch Wasser ist, oder ob das Wasser die Oberfläche ist.

ich kann mit dem ganzen bibelkram auch nichts anfangen und die menschen tun mir fast schon leid, die sich das ganze reinziehen mußten.
ich glaube aber auch an ein schicksal.
zumindestens ist ein weg vorgegeben.vielleicht kann es kleine abweichungen geben.
aber ich denke es geht auch um das fühlen,wie fühlt man sich,wenn man diese oder jene erfahrung macht.....
zum beispiel ,gab es doch vor kurzem die reportage *jenseits und retour*, in der eine frau ein nahtoderlebnis hatte ,in der sie den tod einer person sah,die ihr sehr nahe stand .
sie konnte machen was sie wollte,sie konnte es nicht verhindern,daß ihre tochter sehr jung starb.
das schicksal war für sie und ihre tochter nicht veränderbar..... dafür gibt es sicherlich noch mehr beispiele.
das soll keine ausrede sein,nichts ändern zu wollen an der eigenen situation.
aber vielleicht ist das ja auch ein individuelles lebensmodell,einige geben immer vollgas,setzen sich durch, gehen notfalls über leichen und andere sind eher zurückhaltend und vorsichtiger .......
 
... ist so eine Sache mit dem Schicksal - denn viele benutzen es nur, um sich dahinter zu verstecken .... "ich kann ja nicht anders, weil es ist ja mein Schicksal - " eine Rechtfertigung vorab, einfach nichts zu tun und auf der Stelle stehen zu bleiben .... wir sind aber hier, um vorwärts zu gehen und um uns zu entwickeln. Ich persönlich denke, wir haben uns ein/mehrere Ziele
vorab gesetzt, und der Weg dahin ist bis auf kleine Fixpunkte offen, denn Gott hat uns auch einen "freien" Willen mitgegeben .... und so ist eigentlich der Weg das Ziel (Ziel der Entwicklung) ....
 
... ist so eine Sache mit dem Schicksal - denn viele benutzen es nur, um sich dahinter zu verstecken .... "ich kann ja nicht anders, weil es ist ja mein Schicksal - " eine Rechtfertigung vorab, einfach nichts zu tun und auf der Stelle stehen zu bleiben .... wir sind aber hier, um vorwärts zu gehen und um uns zu entwickeln. Ich persönlich denke, wir haben uns ein/mehrere Ziele
vorab gesetzt, und der Weg dahin ist bis auf kleine Fixpunkte offen, denn Gott hat uns auch einen "freien" Willen mitgegeben .... und so ist eigentlich der Weg das Ziel (Ziel der Entwicklung) ....

ich denke, keiner bleibt wirklich stehen.
es gibt immer eine entwicklung im leben.manchmal gibt es phasen ,in denen man sich zurückzieht ,aber sich viel im inneren bewegt und dann wieder nach aussen geht.und eine ,zumindestens empfundene stagnation hat auch ihren erfahrungswert.ich denke,daß ist auch gesellschaftsbedingt,wie man sich in einzelnen situationen vorkommt oder wie sich das anfühlt.
 
ich denke, keiner bleibt wirklich stehen.
es gibt immer eine entwicklung im leben.manchmal gibt es phasen ,in denen man sich zurückzieht ,aber sich viel im inneren bewegt und dann wieder nach aussen geht.und eine ,zumindestens empfundene stagnation hat auch ihren erfahrungswert.ich denke,daß ist auch gesellschaftsbedingt,wie man sich in einzelnen situationen vorkommt oder wie sich das anfühlt.

Meine Beobachtung hat gezeigt, daß es sehr wohl Menschen gibt, die einfach stehen bleiben - sie selber empfinden es nicht, es ist aber eher so wie in
"Täglich grüßt das Murmeltier" - nur das nicht wie im Film irgendwann etwas verändert wird und sich somit ändern, sondern diese Personen bleiben in ihrer Stimmung einfach stehen .... sie klagen über ihren schlechten Allgemeinzustand (meist mit depressiven Dauerphasen) und sind weder in der Lage noch Willens einen Schritt weiter zu machen .... und nicht nur eine Phase lang, es gibt die, die einfach nicht weiter kommen ....und zwar so lange bis sie dann ihren "Wohnsitz" ändern .... aber wie gesagt, Du wirst andere Beobachtungen gemacht haben, und so ist eben alles möglich...
 
Werbung:
Meine Beobachtung hat gezeigt, daß es sehr wohl Menschen gibt, die einfach stehen bleiben - sie selber empfinden es nicht, es ist aber eher so wie in
"Täglich grüßt das Murmeltier" - nur das nicht wie im Film irgendwann etwas verändert wird und sich somit ändern, sondern diese Personen bleiben in ihrer Stimmung einfach stehen .... sie klagen über ihren schlechten Allgemeinzustand (meist mit depressiven Dauerphasen) und sind weder in der Lage noch Willens einen Schritt weiter zu machen .... und nicht nur eine Phase lang, es gibt die, die einfach nicht weiter kommen ....und zwar so lange bis sie dann ihren "Wohnsitz" ändern .... aber wie gesagt, Du wirst andere Beobachtungen gemacht haben, und so ist eben alles möglich...

was meinst du mit wohnsitz ändern,einen umzug ?
aber dann haben sie doch vorher eine innere entwicklung gemacht,trotz des rumjammerns ,die eine radikale handlung nachvollzogen hat.das ist doch dann kein stillstand....
und jeder hat in seiner entwicklung sein eigenes tempo...
 
Zurück
Oben