Schicksal od. freie Wille?!

Zum freien willen weiss ich auch was, gott hat uns den freien willen gegeben, aber viele missbrauchen den freien willen, sie zerstören, verletzen,warum sonst gibt es so viel leid auf der welt:biss:
 
Werbung:
Der grobe Lebensweg eines Menschen ist festgelegt von Gott, aber der Mensch hat einen freien Willen und kann innerhalb dieser groben Vorgaben durch seinen freien Willen die details seines Lebens bestimmen

Wie wenn man durch einen Tunnel geht, der grobe weg (was generell möglich ist) ist vorgegeben, aber man kann rechts oder links oder zickzack durch den tunnel gehen
 
Der grobe Lebensweg eines Menschen ist festgelegt von Gott, aber der Mensch hat einen freien Willen und kann innerhalb dieser groben Vorgaben durch seinen freien Willen die details seines Lebens bestimmen

Wie wenn man durch einen Tunnel geht, der grobe weg (was generell möglich ist) ist vorgegeben, aber man kann rechts oder links oder zickzack durch den tunnel gehen

hübsche Idee

nur,
was ist dran













und, was ist wenn nichts dran ist.
oder wenn jede andere Idee genauso relevant/irrelevant ist wie diese
 
und laut bibel ist der weg zusammen mit jesus derjenige weg durch diese lebensröhre, der den menschen am besten bekommt, ihnen laut bibel zum besten gereicht, und der auch nach dem tod optimal weiterführt
 
Vielleicht könnte man das, was uns "bestimmt" ist, auch zwischen Minimum und Maximum lokalisieren?

Das maximal Mögliche für uns wird zuerst einmal durch unsere Dummheit begrenzt oder zunichte gemacht, oder? Die Dummheit steht also unserer bestmöglichen Bestimmung im Wege. Eine positive Bestimmung wäre widerlegt?
Wissenschaftlich ist der Determinismus auch widerlegt, soviel ich weiß.

Das wäre der Versuch einer Annäherung an das Maximum. Versuchen wir die Näherung an das Minimum?

Wenn es nur die Vergangenheit ist, die in die Zukunft wirkt, ohne daß die Gegenwart eine Rolle spielt, so müsste man das eigentlich als reinen Materialismus bezeichnen können. Das würde beinhalten, daß man den Menschen als einen berechenbaren Gegenstand betrachtet, und der Mensch sich selbst auch. Ich hoffe, wir nähern uns nicht einer solchen Sache, denn sonst hätten wir nicht nur keinen freien Willen, sondern wären auch noch vorherbestimmt.

freundliche Grüße
 
Vielleicht könnte man das, was uns "bestimmt" ist, auch zwischen Minimum und Maximum lokalisieren?

Das maximal Mögliche für uns wird zuerst einmal durch unsere Dummheit begrenzt oder zunichte gemacht, oder? Die Dummheit steht also unserer bestmöglichen Bestimmung im Wege. Eine positive Bestimmung wäre widerlegt?
Wissenschaftlich ist der Determinismus auch widerlegt, soviel ich weiß.

Das wäre der Versuch einer Annäherung an das Maximum. Versuchen wir die Näherung an das Minimum?

Die Dummheit ist, zu glauben, dass es sowas wie 'das maximal Mögliche' gibt :)
Aber es ist menschlich.
Was soll man denn sonst anstreben (denkt man) als das 'maximal Mögliche'.
Aber das hört auch auf. nämlich bei der maximalen Resignation :)) Also dort wo man maximal resigniert dass das maximal mögliche auch nur maximal frustrierend ist.












Denn
Wissenschaftlich ist der Determinismus auch widerlegt, soviel ich weiß.
was heute noch nicht widerlegt ist ist es spätestens morgen.
 
Das wäre der Versuch einer Annäherung an das Maximum. Versuchen wir die Näherung an das Minimum?
Auch die Annäherung an das Minimum ist die Annäherung an das Maximum. Da ist kein Unterschied. Gleicher Fehler.
Denn,
dann versuchst du maximal Minimal zu sein.


Zuerst willst du alles, und dann willst du nichts. Alles vom nichts.














Und Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft ist auch nur eine Idee. sind Ideen
Und auch sämtliche Gedanken, die sich darum ranken:
eigentlich als reinen Materialismus bezeichnen können. Das würde beinhalten, daß man den Menschen als einen berechenbaren Gegenstand betrachtet, und der Mensch sich selbst auch. Ich hoffe, wir nähern uns nicht einer solchen Sache, denn sonst hätten wir nicht nur keinen freien Willen, sondern wären auch noch vorherbestimmt.
 
Ich habe die Absicht, zu diesem Thema nicht das Mindeste zu sagen.
Ist dies nun mein freier Wille oder vorherbestimmt?
 
Werbung:
Zurück
Oben