Schicksal od. freie Wille?!

Werbung:
Schicksal ist in dem Sinn das was ich nicht wirklich ändern kann oder ich bin bereit aus meinem freien Willen immer und immer wieder ein neues Leben zu beginnen mit allen möglichen Veränderungen sei es postiv oder negativ.

LG Tigermaus
 
bennenen wir den zustand nicht erst als schicksal, weil wir unseren freien willen aufgegeben oder verloren haben?
l.g. donnergrau
 
Shalom.

es ist mir sehr klar, dass wir "Schicksal" (besser noch Karma) und auch eine freie Wille haben; und zwar je mehr wir unsere Karma abgearbeitet haben, desto freier wird unsere Wille...

Mir ging es auch nicht darum darüber mich auszulassen ob Karma oder die frei Wille unser Leben mehr bestimmt. Es ging mir darum, darauf hinzuweisen, dass wir einerseits beides haben und anderseits dieses so wichtigern Buch von Wilfing von der Rohr hier in ansätzen vorzstellen. Leider ist das gar nich angekommen. Schade.

Shimon1938
 
Hallo.......

der freie Wille ist gebunden an unsere Emotionen, Empfindungen, woraus wir dann unsere Entscheidungen fällen. Erhalten wir statt Freude den Schmerz, klagen wir an und glauben an das Schicksal.
Kurz gesagt, freier Wille ist dasselbe wie Schicksal.
Freier Wille möchte uns lehren uns unserer Emotionen-Empfindungen bewußt zu werden um dann nicht mehr unbewußt uns zu entscheiden und damit uns selbst und unserem Nächsten, Schmerzen zuzufügen.

Karma ist etwas für Menschen die Angst haben sich ihrer Selbst bewußt zu werden. Es ist leichter zu sagen, ist mein Karma also muß ich mein Schicksal ertragen, weil ich im Vorleben einem Anderen Schmerzen zugefügt habe.
Begründungen vermeiden immer den nächsten Schritt, zu schauen weshalb der freie Wille uns unbewußt bleiben läßt.

L-G Jade1

Seyla***
 
es kann schon sein, dass grundsätzlich in gewisser form unser leben vorbestimmt ist, aber trotzdem denke ich, dass wir einen freien willen haben. wir haben immer die entscheidungskraft - wo soll es hingehen in unserem leben, was wollen wir machen, wofür entscheiden wir uns. also ich denke, das ist uns selbst überlassen.
 
Ich denke, das "Schicksal" , vor allem das unentrinnbare, ist von jemand erfunden worden, der andere Leute manipulieren wollte.

Im Sinne von: " Es ist vorherbestimmt, daß Du das machen, sagen und denken mußt, was ich will, also hör auf, Dir Gedanken zu machen, daß es in Deinem Sinne besser wird für Dich!":schaf:

Es gibt natürlich Zeiten im Leben, wo nicht alles so geht, wie man will, ich würde die aber nicht als schicksalsgegeben bezeichnen oder annehmen. Eher als "Leer - Phase", in der man sich neu orientiert. Oder als Ergebnis von bisherigen Entscheidungen, in der man die Konsequenzen klar sieht.

:clown:
 
Ich denke, das "Schicksal" , vor allem das unentrinnbare, ist von jemand erfunden worden, der andere Leute manipulieren wollte.

Im Sinne von: " Es ist vorherbestimmt, daß Du das machen, sagen und denken mußt, was ich will, also hör auf, Dir Gedanken zu machen, daß es in Deinem Sinne besser wird für Dich!":schaf:

Es gibt natürlich Zeiten im Leben, wo nicht alles so geht, wie man will, ich würde die aber nicht als schicksalsgegeben bezeichnen oder annehmen. Eher als "Leer - Phase", in der man sich neu orientiert. Oder als Ergebnis von bisherigen Entscheidungen, in der man die Konsequenzen klar sieht.

:clown:

Die Chromosomen sind keine Entscheidung.
 
Werbung:
merkst du was du sagst?

der freie Wille ist gebunden an unsere Emotionen, Empfindungen,
dann ist er kein freier Wille

also was nun


Erhalten wir statt Freude den Schmerz, klagen wir an und glauben an das Schicksal.
Viele sagen auch bei großer Freude, bei Glück: "Was für ein Glück. Ich habe ein gutes Schicksal!"

was stimmt jetzt? was wolltest du mit dieser Information konkret sagen



Kurz gesagt, freier Wille ist dasselbe wie Schicksal.
??
also was jetzt
worüber reden wir


Freier Wille möchte uns lehren
der 'freie' Wille will Uns was lehren?
ALSO, ist es jetzt mein freier Wille? Oder...?



um dann nicht mehr unbewußt uns zu entscheiden
ist unbewusst entscheiden jetzt Schicksal
und bewusst entscheiden freier Wille
und was ist unbewusst nicht entscheiden, zb

Und was ist wenn das Schicksal mit vorschreibt bewusst zu Entscheiden? ist das dann freier Wille weil ich eben bewusst bin, bewusst entscheide?

was meinst du mit dem Satz?



viel viel Wust kreuz und quer
(auf den kann ich nicht eingehen, weil es ist schon oben so...)





aber gipfelt in den letzten Satz:
zu schauen weshalb der freie Wille uns unbewußt bleiben läßt.
zu schauen, weshalb mein freier Wille mich diktiert, mich unfrei macht?

Kannst du zumindest diesen letzten Satz erklären?
 
Zurück
Oben