Scherzfrage mit Hintergrund

S

spirit.Star

Guest
Was war zuerst da? Der Osterhase oder das Osterei?

Angelehnt an die Frage, was zuerst da war, nämlich Huhn oder Ei interessiert mich wirklich, was für euch an
Ostern wichtig ist.
Eier verstecken, Eier an Zweige hängen, Eier verschenken
oder gibt es noch den religiösen Hintergrund, den man pflegt und aufrecht erhält???

Bin selbst am Schwimmen, denn die Wirtschaft macht etwas anderes draus
,
 
Werbung:
eier färben in besonders kräftigen farben.....:sneaky:.
wir kochen uns was schönes und gehen wenn das wetter zu lässt steinekloppen im steinbruch.wir feirn das ostern mit bamborium nicht mehr..kinder sind groß.religiös sind wir in dem sinne nicht.flomarkt wäre noch ne sache,ein bischen rumkruscheln und kleine schätzchen finden.:rolleyes:
 
Ostern ist mir schnurzpiepegal :D
Ich verstecke keine Eier, verschenke sie nicht und hänge auch keine Eier in Zweige.
Ich kaufe nicht mal welche.
 
Ostern ist mir schnurzpiepegal :D
Ich verstecke keine Eier, verschenke sie nicht und hänge auch keine Eier in Zweige.
Ich kaufe nicht mal welche.
Mir ist Ostern nicht Schnurzpiepegal :cautious:
Ich verstecke zwar auch keine Eier, verschenke auch keine und die Zweige bleiben auch unangetastet.
Auch kaufe ich keine, aber muß die Dinger alle futtern, weil mein Sohnemann die allein nicht packt ... :X3:
Was freu ich mich wenn Ostern rum is! o_O
 
Ostern? Ist ein langes Wochenende für das alle einkaufen als gäbe es nie mehr irgendwas zum Essen oder Trinken.

Massen von Touris halten sich hier auf und das ganze hat eher was von Sommerfrische an der See, als von Besinnlichkeit und Auferstehung Christi.

Mal schauen wie das Wetter wird, davon machen wir abhängig wie wir die Tage verbringen.

Ich bin vollkommen unfromm/ungläubig und sehe Ostern als Fest der Kinder, die noch an eierlegende Hasen glauben. Für mich müsste das nicht stattfinden.

R.
 
Was war zuerst da? Der Osterhase oder das Osterei?

Angelehnt an die Frage, was zuerst da war, nämlich Huhn oder Ei interessiert mich wirklich, was für euch an
Ostern wichtig ist.
Eier verstecken, Eier an Zweige hängen, Eier verschenken
oder gibt es noch den religiösen Hintergrund, den man pflegt und aufrecht erhält???

Bin selbst am Schwimmen, denn die Wirtschaft macht etwas anderes draus
,

Die ursprüngliche Form von Ostern war im Mittelalter das Ende der Fastenzeit. Während der Fastenzeit durften keine Eier gegessen werden. Daher wurden am ersten Sonntag nach der Fastenzeit gekochte Eier serviert (mangels ausreichender Kühlung mussten während der Fastenzeit die Eier abgekocht werden). Um die gekochten von rohen Eiern unterscheiden zu können, wurden diese mit Kräutern gefärbt.
Es ist also weniger eine religiöse als eine praktische Tradition, dass es zum Ende der Fastenzeit gefärbte Eier gibt.

Für die Kinder ist es natürlich ein lustiges Spiel, die Eier im Gras zu verstecken.
 
Werbung:
Na dann geben wir auf die Scherzfrage mal eine ernstgemeinte Antwort:

Das Osterei als solches hat ja eine lange Tradition. Die kirchliche Eierweihe ist bis ins 4.Jh. nachweisbar (Ostereier waren früher ausschliesslich rot). Der Brauch, daß der Hase die Eier bringt ist keine 300 Jahre alt, hat sich aber erst im 19Jh so richtig durchgesetzt. Historisch machte dem Hasen regional in Deutschland, wo er entstehungsgeschichtlich herkommt, aber auch der Kuckuck, der Storch und der Fuchs große Konkurrenz.

Das Ei steht in der christlichen Symbolik für Auferstehung, Erneuerung, der Hase ist ein frühchristliches Symbol der gejagten Christen in einer Zeit der Christenverfolgung, gilt aber vor allem in neuheidnischen Kreisen als Fruchtbarkeitssymbol, der Göttin Aphrodite bzw. der neuzeitlich kreierten Göttin Ostara geweiht.

So wie das Christentum viele ältere Bräuche übernommen hat, so wohl auch das Osterfest, welches bei den Kelten ein mehrtägiges Fest der Erneuerung war, bei dem es schon der Brauch war, dem Leben frische Farbe zu geben.
Das Osterei war damals jedoch höchstwahrscheinlich ein Seeigel (wortwörtlich ist vom Schlangenei des Meeres die Rede), dem in das Ritual eingebunden eine ganz besonders große magische Kraft zugesprochen wurde.
Die Geister der Vergänglichkeit/des Winters verabschiedet, die Lebensgeister des Frühjahres in Empfang genommen, wurde erneuert, was zu erneuern war...ein Schwur, eine Liebe, vereinbarte Rahmenbedingungen etc. etc.

In diesem Sinne halte ich ein kleines Ritual der Erneuerung ab, kein Riesending, -inhaltlich die Bereitschaft neues anzunehmen und die Bereitschaft, überflüssiges, Altes abzustossen- bekräftigend. Der Bund mit der Geisterwelt verlangt zeitweilig nach Ritualen und dieses ist eines davon, in dem der Bund auch mitaufgefrischt wird, neue Dinge oder Veränderungen behandelt werden...ist auch sowas wie Zahltag für meine Handlung / Supervision im Jahresrückblick.

Davon abgesehen gibts ein Kinderfest...meinem aufgeregten 3jährigen Sohn beim Eiersuchen zuzusehen ist auf jedenfall ein Hilight im Frühjahr, das alle beteiligten Herzen erfreut...da ists mir Schnuppe, wo und wann dieser spirituell für mich relativ bedeutungslose Brauch erfunden wurde und ebenso daß das Osterfest in christlicher Hinsicht wichtiger als Weihnachten ist. Weihnachten und Ostern...große Kinderaugen, Garten, erste warme Sonnenstrahlen...schön :)

LG Tiger
 
Zurück
Oben